band, als konstruktive Kennzeichnung der vier kleinen Schubladen. Neben den Prag-Rudniker Korbwaren stehen noch die Flechtstühle und Weich- holzmöbel der Ellmauer Holzindustrie in Tirol und der österreichischen I-Iausindustrie. Die Vitrinen enthalten Lobmeyr-Gläser und farbige Blumen- gläser von J. Lötz' Wwe. in Klostermühle, Keramik der P0rzellanmanu- faktur Josef Böck nach Entwürfen von Professor Powolny und von Kowarzik, Gmundner Keramik, Ton- und Hafnerwaren von]. Filipowsky in Atzgersdorf und Anton Mayer in Krems an der Donau. Die Bemdorfer Metallwarenfabrik stellt Ge- fäße und Eßbestecke bei von zeitgemäßer Schlichtheit, doch im Schmucke ihrer Material- wirkung. Aus dem graphi- schen Werk der Staats- druckerei und der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst fanden sich die geeigneten Blätter zum Wandschmuck der improvisierten Interieurs. Der zweckmäßigen Ein- richtung unserer Wohnräume geht die Frage nach deren baulicher Anlage im Raum- organismus des Hauses vor- aus. Sie ist an das Baugewerbe gerichtet. Die Antwort bringt der andere wesentliche Teil der I-Iausratausstellung in den Entwürfen und Zeichnungen der Architekten zustande. Bei der Beurteilung des Hausrates Ausstellung "Einfacher Hausrat". Wiener Weichholzmöbel-Erzeugung Frana ä (10.. Schlafzimmer. _ _ weiß lackiert, entworfen von Professor Karl Witzmann Waf (118 Aufmerksamkeit auf seine Schönheit gerichtet, so- bald wir die Gewißheit hatten, daß die ökonomischen Voraussetzungen erfüllt seien. In der Beurteilung des Hausbaues ist die Frage nach der Schönheit um vieles weiter hinausgerückt, weil das Kriterium der Zweckmäßigkeits- forderungen ein weitaus komplizierteres ist. Wie vielgestaltig sind allein schon die Forderungen der Okonomie. Gleich einer unendlichen Melodie begleiten sie alle Gedanken des Architekten und führen die Linien, die seine Hand zeichnet. Aber die schwerstwiegende ökonomische Forderung nach Schonung der Menschenkraft findet erst in jüngster Zeit schüchterne, tastende Formfassung. Dahin fallen die Pläne eines Zentralküchenhauses vom Architekten Dr. Oskar Wlach nach amerikanischem Vorbilde, das den