durch literarische Nachrichten noch durch Denkmäler etwas bekannt. Es ist merkwürdig, daß bisher niemand angesichts dieser Umstände Anlaß nahm, die Berechtigung der allgemeinen Ansicht nachzuprüfen. Mir fiel es auf, daß diese persischen Gartenteppiche gerade auch in einer Zeit auftauchen, in der ihre Tendenz zur Gliederung sich auch sonst in den Teppichen ausspricht." Die hohe künstlerische Stufe, auf der diese ganze Gruppe von Teppichen steht, machte es wahrscheinlich, daß wir gerade in ihr einmal das Verhältnis des in ihnen sich äußernden Stilgefühls zu dem der sogenannten hohen Kunst und dem allgemeinen der guten Gesellschaft würden erkennen können. Abbildung 6 gibt eine persische Miniatur aus dem jahre 1396"" wieder. Ein Fürst bei der Mahlzeit. Unruhe ist das Charakteristikum dieses Stiles. Wie der Fürst mit der Vertikale des Fensters hinter ihm aus der Mittel- achse des Blattes seitwärts verschoben ist, wie die Wände unruhig behandelt sind, wie jede leere Fläche vermieden ist, wie jede Horizontale überschnitten wird, wie die Schrifttafel in das Bild einschneidet, alles entspricht dem gleichen Geiste wie die heftige Be- wegung, mit der die Schüssel gereicht wird, oder wie der Lärm und das Ge- tümmel im I-Iofe. Da konnte der Tep- pich auch nur ungeliedert sein, rnußten Füllmuster die Fläche überwuchern. Abbildung 7"" führt uns etwa an- derthalb Jahrhunderte weiter. Überall Ruhe, Gliederung, Symrnetrie,wo eben das Gegenteil herrschte. Ich brauche nur auf das Zusarnmenfallen der betonten Mittelvertikale mit der Blattrnitte, auf die durchlaufenden Horizontalen, die Stille im Hofe, die gemessenen Bewegungen zu verweisen. Gliederung ist auch das beherrschende Gesetz für die Rückwand: sie enthält Nischen, in denen chinesische Gefäße stehen. Dem Prinzip der Gliederung, der Differen- zierung ist nun auch die Teppichmusterung unterworfen; ein großer Mittel- stem, kleine Eckbetonungen und dazwischen ein harmonisches Ranken- geschlinge füllen die Fläche. " Ich glaube nicht, daß Fr. Sarre recht hat, wenn er die sogenannten Darnaskusteppiche als eine Weiter- bildung der Gartenteppiche ansieht („Der Kunstwanderer", II, xgzo. Seite 447). Ich fasse sie als einen Mischtypus auf, der die „rnndernen" persischen Teppiche, die in freier Gliederung Mitte und Ecken der Spiegel betonen (Abb. 7), mit geometrischen Gebilden nachzuahmen sucht. Ihre Färbung scheint nrir eine Entstehung in Vorder- asien auszuschließen. 3' F. R. Martin, „The mininture painting etc." (London, 1912) II, pl. 47. "" H. R. A. Allemagne, „De Khoressan au pays des Bakhtiaril" (Paris rgn), II, nach Seite 46. Abb. B. Ispahan, Gartenanlage. Um 1600