w MITTHEILUNGEN www. Erster Jahrgang. 1:"). A 1866. k. k. österr. Museums für Kunst 8:. Industrie. (Monatsvhrift. für Kunst 8a Kunstgewerbe.) (Am 15. eines jeden Monats erscheint eine Nummer. - Abonnementspreis per Jahr 3 H. ü. W. Reductenr Dr. G. Thu. Expedition von C. GerolcPs Sohn. Man ubonnirt im Museum, bei C. GerolrPs Sohn, durch die Postanstalten, sowie durch alle Buch- und Kunsthnmilnngeu.) I llhlli: Dll National-Museum im Plllll d" Pnlßlß (Exrgello) lu Florenz. - Die Ruforln des Verainswesenl und den gewerblichen Unterrichten in Gru. - Neu erworbene Kuuulgegenxtüude im am". Musruln. - Vorlesungen im Huleum. - Kleinere Illtthellnngen. - Neun Erwerbungen lllil der Herlunglbl du Knlnlages du Ornnmenlltichllmmlung des l. k. 60cm. Museums im llni 1865. - Inserat. Mlk dem Aprilhrfla der "Millheiluugen" werden uln Beilagen den elbeu der Jahresbericht du üuterr. Museums pro 1865 und reine Ilnrstellun der llrgunlsuulin der Iiiiliereu mlilirluchen Weherelnehule in rllnn Ausgegeben. Das National -Museum im Palast des Potestä. (Bargello) zu Florenz. ' Seit der sechsten Säcularfeier von Dante's Geburt im Mai 1865 ist in den Räumen des „Palazza del Potestä" oder „Bargellzß zu Florenz ein Museum eröffnet, welches nach dem Vorgang des Kensington Museums in London und des Oesteneichischen Museums, die im Besitz des Staates, der Corporationen und Privaten befindlichen Kunstwerke und Kunst-Ge- werbserzeugnisse des Mittelalters und der folgenden Jahrhunderte der öffentlichen Benutzung zugänglich machen soll. Eins kurze Einweisung auf das in seinen Anfangen bereits höchst bedeutsame Unternehmen wird um so mehr in diesen Blättern Platz finden dürfen, als die Reisehand- bücher den Kunstfreund auf die darin vereinigten Schätze bisher noch nicht aufmerksam machen konnten. Die Idee, den architektonisch interessanten Palast des Potesta, welchen im zweiten Drittheil des 16. Jahrhunderts eine schrnähliche Zerstörung und Umwandlung in Gefängnisse beüoden (wohl seit dieser Zeit datirt der Name Bargello) seiner ursprünglichen oder vielmehr der nach dem Brande von 1332 ihm verliehenen stattlichen Gestalt zurückzugeben, erhielt ihre erste Bekräftigung durch das Decret des Grossherzogs Leopold von Tos- kana vom 2. Juni 1858; im Jahre 1860 veranlasste die damalige provi- sorische Regierung die Begründung eines historischen Museums, dessen lnslebentreten jedoch erst an den oben erwähnten Zeitpunct des Dante- Festes zu knüpfen ist. Nicht leicht konnte in der That ein wiirdigeres Aeussere für die Vereinigung von Kunstdenkmalen der Vorzeit gefunden werden, als die weiträumigen Hallen dieses Palutes, dessen Anlage und Verhältnisse uns jcdenihlls noch den ersten lauf den deutschen Meister 7