__2l8 insbesondere der internationalen Ausstellung in London im Jahre 1862 gemacht wurden. Oesterreich hat an den bisherigen Weltausstellungen, namentlich an der eben genannten, in ehrenvoller Weise sich betheiligt und an den Ehrenpreisen der internationalen Jury, an den Medaillen und ehrenvollen Erwähnungen reichlichst participirt. Eine unbefangene Vergleichung der Leistungen Oesterreichs mit jenen der übrigen Länder - insbesondere Frankreichs, Englands und in vielen Zweigen auch der deutschen Vereinsstaaten -- hat indcss gezeigt, und die Beisätze, mit welchen die internationale Jury in jedem Falle ihr Verdict motivirt hat, bestätigen die Wahrnehmung, dass die österreichi- schen Erzeugnisse ihren Erfolg vorzugsweise nur der technischen Ge- schicklichkeit der Arbeiter, der Solidität und Preiswhrdigkeit der Waare verdanken, dort jedoch, wo es sich um das geistige Element der Arbeit, um den Einfluss der Kunst und des guten Geschmacks handelt, sohin vorzugsweise auf dem Gebiete der Kunstindustrie überhaupt in ihrer for- malen Seite, hiebei den Leistungen anderer Staaten zurückstehen. Die Be- merkungen, mit denen die internationale Jury einige Lobsprüche der Formgebung begleitet hat: „sehr schön für Böhmen", „vortretflich für Ungarn", sind in dieser Beziehung kaum zu missdeuten. Sie weisen viel- mehr deutlichst darauf hin, dass auch die solideste und billigste Waare heutzutage auf dem Weltmarkte nicht concurriren kann, wenn sie einer geschmackvollen Form und Zeichnung entbehrt. Diese Wahrnehmungen haben nicht verfehlt, auf die leitenden Kreise in Oesterreich Eindruck zu machen. Man richtete den Blick auf die Eng- länder, welche in Folge der ersten Londoner Ausstellung des Jahres 1851 in ihrem Kensington-Museum und den damit verbundenen Anstalten eine mächtige Pdauzschule für den gewerblichen Geschmack errichtet hatten, und auf die Franzosen, welche ihre Suprematie auf diesem Gebiete einem hundertjährigen sorgfältigen Kunstunterrichte verdanken und unter ängst- lich eifersüchtiger Beobachtung der in England gemachten Fortschritte bemüht sind, in den Formen aller Jahrhunderte das Kunstgesetz aufzu- suchen und festzustellen. Wenn die Vergleichung der österreichischen Expositionen mit jenen Frankreichs und Englands im Ausstellungspalaste zu Brompton die Män- gel und Gebrechen klar hervortreten liess, welche der österreichischen Industrie und. insbesondere der Kunstindustrie ungeachtet des ungewöhn- lichen technischen Geschickes unserer Kunsthandwerker anhaften, so stellte sich anderseits in dem benachbarten South-Kensington-Museum, welches für die Klärung der Anschauungen über Kunst und in der Geschmacksbil- dung der Massen in der kurzen Periode eines Decenniums ganz Ausser- ordentliches geleistet hat, und in den damit verbundenen Schulen für Heranbildung von Künstlern und Lehrern auch sofort das Mittel und Vor-