""35- MITTHEILUN GEN WEM-
Dritter Jahrgang. de, 15. August 1868.
k. k. österr. Museums für Kunst 84 Industrie.
Monatschrift für Kunst 81. Kunstgewerbe.
Am 15. eines jeden Monats erscheint eine Nummer. Abonnementspreis per Jahr ü. ö. W.
Redneteur Dr. G. Thu. Expedition von C. Geroldh Sohn. Man sbonnirt im Museum, bei
Gerold Comp., durch die Posumstalben, sowie durch alle Buche und Kuusthandlungen.
in Lehrplln und Sludienordnuug der KunnI-glverbuehule des k. k. 6m". luseuuls. Dlscipllnnr-
Ordnung für die Zöglinge der Kululgewerhesehule. Slnndeneinlheilulrg du Wintersemester
1963-69. Kleinen Milülllluugln. Kllllog von Hlndulehuungen imm Meisler m.
Furueuung des Verzeichnisses du im ölterr. lluuum liullidun Gypllhgiisse. Bibliulhekr
lsulog. Innern.
Hi einer n. m9. du sann eines uns... Druclhugenl.
Lehrplan und Studienordnung der Kuustgewerbeschule des
k. k. österr. Museums.
A. Allgemeine Bestimmungen.
1.
Die Kunstgewerbeschule des k. k. österr. Museums tiir Kunst und
Industrie hat nach den Statuten die Erziehung kunstgehildeter Kräfte für
die Bedürfnisse der Kunstindustrie zur Aufgabe. Es bilden daher jene
Zweige der Kunst, welche die Vorbedingungen eines künstlerischen Schaf-
fens auf dem Gebiete der Industrie sind, die Hauptgegenstände des Un-
terrichtes und bedingen die Gliederung der Anstalt.
Diese Zweige sind die Baukunst in ihrer Anwendung auf die Aus-
schmückung der Gebäude. die Bildhauerei, das Zeichnen und Malen in
ihrer Beziehung und Anwendung auf die Erfordernisse der Kunstgewerbe.
2.
Die Kunstgewerbeschule zerfallt demnach
'11 in vier Fachschulen
für die Baukunst in der oben angeführten Begrenzung,
für die Bildhauerei,
für das ornurnentale und
für das iigurale Zeichnen und Malen in ihrer Beziehung auf
Kunstgewerbe.
In eine Vorbereitungsschule iiir die noch nicht hinlänglich
gebildeten Candidnten der Fachschulen.
Neben den Hauptgegenständen des Unterrichtes, von denen weiter
unten die Rede sein wird, sollen in der Kunstgewerbeschule, um den
Zöglingen jene allseitige Ausbildung zu verschalfen, welche heutzutage
ll
zu einem ertblgreichen Wirken im Kunstgewerbe nöthig ist, noch
eine Reihe von te ehnischen und wissenschaftlichen Neben-
fächern gelehrt werden. Diese Vorträge werden während des Besuches
der Fachschnlen oder eventuell schon während der Vorbereitung gehalten;
der Besuch derselben ist in der Regel obligatorisch.
Diese Nebenfächer zerfallen in solche, worüber an der Kunst-
gewerbeschule selbst durch bestimmte Doeenten Vorträge gehalten
werden, n. z. alljährlich Perspective- und Schattenconstruction mit Ein-
schluss der Projectionslehre und in jedem zweiten Jahre Anatomie, und in
solche, für welche von Seite des Museums wenn möglich im dreijährigen
Turnus Vorträge angeordnet werden. Diese Gegenstände sind Die
Lehre von den Kunststylen, Kunstterminologie und Kunstgeschichte, Ge-
schichte der Kunstindustrie oder einzelner Zweige derselben in Verbindung
mit Volkswirthschaftslehre, Farbenlehre und Farbenchemie, die Lehre
von den in den Gewerben gebrauchten Materialien sowie ihrer technischen
Verarbeitung.
Selbstverständlich begrenzt sich die Ausdehnung dieser Vorträge
durch die Zwecke der Kunstgewerbeschule.
Im Studienjahre l8ö8jß9 sollen von diesen Nebenfächern
Perspective- und Sehattenlehre mit Einschluss der Projectionslehre,
die Terminologie der Baustyle und die Gethsslehre der antiken
Kunst und der Renaissance,
die allgemeinen Grundbegrilfe der Chemie und der Farbenchemie,
und endlich
Anatomie,
letztere im Sommersemester zum Vortrage gelangen.
53.
Die Besucher der Kunstgewerbeschule sind theils ordentliche
Schüler, welche sich in der einen oder anderen Fachschule nach den
Bestimmungen des Lehrplanes vollständig ausbilden wollen, theils Ho-
spitanten.
Der Besuch sowohl der Vorbereitungsschule als jeder einzelnen Fach-
schule ist für ordentliche Schüler in der Regel auf zwei Jahre beschränkt,
doch kann besonders begabten Schülern über Beschluss des Lehrercolle-
giums gestattet werden, noch ein drittes Jahr in einer der Fachschulen
zuzubringen.
Der Uebertritt aus der Vorbereitungs- in die Fachschule kann auch
im Laufe des Schuljahres erfolgen, wenn der Schüler für die letztere
reif geworden ist.
Der Uebertritt aus einer Faehschule in eine andere während dieses
Zeitraumes, ferner auch, soweit dies dem geordneten Studiengange nicht
entgegen ist, der gleichzeitige Besuch zweier Fachschulen unterliegt kei-
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nem principiellen Bedenken; doch hat über einschlägige Gesuche der
Lehrkörper von Fall zu Fall zu entscheiden, welcher dabei den speciellen
Anforderungen einzelner Zweige der Kunstindustrie und den individuellen
Bedürfnissen der Schüler Rechnung zu tragen hat.
Der Eintritt in die Kunstgewerbeschule ist in der Regel nur beim
Beginn des Schuljahres, der Austritt zu jeder Zeit gestattet.
4.
Ausser der Ausbildung ordentlicher Schüler soll die Kunstgewerbe-
schule auch noch den Zweck verfolgen, Hospitanten zur Vervollstän-
digung ihrer künstlerischen Ausbildung Gelegenheit zu bieten. Hiebei
ist es namentlich auf Zeichner, Modelleure, Werkführer in Fabriken und
Privatateliers und Jene abgesehen, welche schon in bestimmten Fächern
praktisch thätig sind und nur zur Ausfüllung einer Lücke ihres Wissens
und Könnens die Vorbereitungsschule oder eine Fachschule oder auch
gleichzeitig mehrere der letzteren besuchen wollen.
Die Bestimmungen des hinsichtlich der Dauer des Unterrichtes
haben auf blosse Hospitanten keine Anwendung; diese sind an keinen
bestimmten Lehrplan gebunden, noch auch an die Stnndeneintheilung
der ordentlichen Schüler; der Schulordnung haben aber auch sie sich
strenge zu fügen und die Dauer ihres Schulbesuches hängt, wie über-
haupt ihre durch das Ausmass der verfügbaren Localitäten bedingte Zu-
lassung, von der Entscheidung des Lehrkörpers ab.
gs.
Der Unterricht an der Kunstgewerbeschule beginnt mit dem 15. Oc-
tober und endet Mitte August. Die Aufnahmshevrerher- haben sich zwi-
schen dem 1. und 14. October zu melden. Die Arbeitsstunden der Fach-
schulen beginnen an jedem Wochentage ausser Samstag im Sommer
um Uhr früh, im Winter um Uhr, und endigen um Uhr Abends.
Die Arbeitsstunden der Vorbereitungsschule normirt 12; das Zeich-
nen nach dem lebenden Modelle findet in den Vlfintermonaten von bis
Uhr Abends, in den Sommermonaten von bis Uhr früh statt. Die theo-
retischen Vorlesungen werden in der Regel in die Abendstunden verlegt.
es.
Prüfungen finden ausser den für die Aufnahme nüthig erscheinenden
siehe unten nicht statt.
Wer ein volles Jahr die Schule besucht hat, hat das Recht auf ein
Zeugniss für diese Zeit des Besuches Frequentationszeugniss;
beim Austritte nach vollständiger Absolviruug der Fachschule wird vom
Lehrkörper ein Abgangszeugniss ausgefertigt, welches den Besuch
der Schule, die Dauer und den Erfolg desselben constatirt.
Die Arbeiten der Schüler werden alljährlich ötientlich ausgestellt.
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B. Bestimmungen über die einzelnen Fnchselnnlen und die Vorbereitungs-
schule.
1. Fachschule für Baukunst.
7.
Die Fachschule für Baukunst umfasst die Lehre vom architektoni-
schen Style und den architektonischen Formen im Allgemeinen; im Be-
sonderen aber ihre Anwendung auf Bau- und andere Gewerbe. welche
es mit architektonischen Elementen zu thun haben.
Den Gegenstand des Unterrichtes bildet vorerst das Studium De-
composition ausgeführter, in den Kreis dieser Fachschule gehöriger
hunstindustrieller Objecte, verbunden mit Erläuterungen über Styl, Ma-
teriale, Construction und über künstlerische und technische Durchbildnng
derselben und gleichzeitig die Anleitung zur Herstellung künstlerisch
vollendeter und technischer Werkzeichnungen; für die fortgeschritte-
neren Zöglinge endlich das selbständige, stylgerechte Schatten auf dem
Gebiete der einschlägigen Kunstindustrie.
Mithin eignet sich diese Fachschule vorzugsweise für Jene, welche
sich mit Entwürfen der Totalanordnung der inneren Räume des Wohn-
hauses und der Kirche, dann jenen des Mobiliares und der Geräthe in
Holz, Metall, Stein, Glas, Thon, Porcellau u. s. f. befassen.
Die Schüler dieser Fachschule haben von den theoretischen Vor-
lesungen namentlich jene über architektonische Styllehre, über Kunst-
terminologie, über Farbenchemie und Farbenlehre zu besuchen.
Als Vorbedingung zum Eintritt in diese Fnchschule ist ausser
den allgemeinen Erfordernissen 14 der Nachweis über die Fertigkeit
im Zeichnen iiguraler und architektonischmrnamentaler Details, ferner
über die Kenntniss der Projections- und Schnttenlehre und der Perspec-
tive erforderlich.
Diejenigen, welche diese Vorbedingungen nicht nachweisen können,
haben die Vorbereitungsschule der Kunstgewerbeschule und die Vorträge
über Perspective, Schattenconstruction mit Inbegriff der Projectionslehre
zu besuchen.
2. Fachschule für Bildhauer.
8.
Die Faclxschule für Bildhauer lehrt das Modelliren und Bossiren
sowohl iiguraler wie ornamentaler Gegenstände, insoweit diese in den
Kunstgewerben in Anwendung kommen.
Der Unterricht in dieser Fachschule bezweckt, den Zöglingen zu-
nächst durch das Studium der besten Meisterwerke der antiken Kunst
und nach dem lebenden Modelle die plastische Darstellung der mensch-
lichen Formen, dann aber auch der in der Plastik vorkommenden Thier-
und Pilanzenformen zu verschaffen, ihren Schönheitssinn zu pdegen und
die Fertigkeit in der Modellirung tiguraler und ornamentaler Gegenstände
221
auszubilden. Es wird den Zöglingen Gelegenheit gegeben, sich in den
verschiedenen plastischen Vortragsweisen, insbesondere der Holzschnitz-
kunst, zu üben.
Die Studien nach dem lebenden Modelle werden von den Schülern
dieser Fachschule gemeinsam mit den Schülern der Fachschule für das
Zeichnen und Malen tiguraler Gegenstände betrieben.
Diese Fachschule ist insbesondere für jene bestimmt, welche sieh
der Kunsttischlerei widmen, als Rahmen- und Ornsmentsehneider, Bild-
hauer und Stuccatore, Goldschmiede, Modelleure in Thon-, Poreellan-
und Glasfabriken und in Ateliers der Gold- und Silbernrbeiter, der Bronze-
und Metallfabrikanten u. s. f. eintreten wollen. Für die Zöglinge dieser
Faehschule sind die Vorlesungen über Anatomie, über Farbenehemie und
Styllehre obligat.
Zum Eintritt in diese Fachschule ist nebst den allgemeinen Erfor-
dernissen des 14 einige Uehung im Zeichnen liguraler und ornamen-
taler Gegenstände erforderlich. Diejenigen, bei denen es an dieser Vor-
aussetzung fehlt, sind zum Besuche des Vorbereitungscurses der Kunst-
gewerbeschule verpflichtet.
3. Fachschule für das Zeichnen und Malen figuraler
Gegenstände.
9.
Diese Faohschule hat das Zeichnen und Malen nach Vorbildern und
der Natur zum Gegenstande, soweit es als Vorbildung zur kunstgemässen
Darstellung iiguraliseher Objecte auf dem Felde der Kunstindustrie
nöthig ist.
Der Unterricht in derselben bezweckt einerseits durch Studien
nach den besten Meisterwerken der Antike und nach dem
lebenden Modelle den Zöglingen die Kenntniss der menschlichen
Formen anzueignen, ihren Schönheitssinn zu pflegen und die Fertigkeit
im richtigen und sicheren Zeichnen von Figuren nach dem Runden aus-
zubilden.
Weiter soll dieser Unterricht auch dazu dienen, den Zöglingen an
den vorziiglichsten Mustern des Kunstgewerbes und der rein decorativen
Kunst die Verwendung der menschlichen Figur als Ornament zu zeigen
und sie zu lehren, die in ihr Fach einschlägigen Vorbilder entsprechend
nachzuzeichnen und in Farbe darzustellen.
An dem Unterrichts in dieser Fachschule sind Jene theilznnehmen
berufen, welche, was wohl bei fast allen Kunstgewerben stattfinden kann
und insbesondere in der decorativen Kunst der Fall ist, bei der Ausfüh-
rung der in ihr Fach einschlägigen Arbeiten die Kenntniss des Zeichnens
oder Malens der menschlichen Figur benöthigen. Die Zöglinge dieser
Fachschule haben die Vorträge über architektonische Styllehre und Ter-
222
minologie der Kunst, über Anatomie, Farbenlehre und Farhenchemie und
Perspective zu besuchen.
Specielle Vorbedingung tiir die Aufnahme in diese Fachschule
ist eine ausgebildete Fertigkeit im Copiren von üguralen Zeichnungen
und einige Üebung im Zeichnen nach dem Runden. Für diejenigen-
denen diese Vorkenntnisse fehlen, ist der Besuch der Vorberei,
tungsschule nothwendig.
4. Fachschule für das Zeichnen und Malen ornamentaler
Gegenstände.
10.
Diese Fachschule hat die gesammte ornamentale Fliichenzeichnung
in ihrer gewerblichen Richtung zum Gegenstande.
In derselben wird das Malen von Blumen und Thieren nach der
Natur, von Ornamenten nach Vorbildern, ferner das Zeichnen von ein-
schlägigen ausgeführten, kunstindustriellen Objecten gelehrt; es werden
ferner die verschiedenen in der Decorationsmalerei üblichen Methoden
der Malerei Aquarelh, Fresco-, Tempera- und Oelmalerei geübt.
In weiterer Folge ist sodann die Anwendung der obigen Elemente
auf das Gesammtgebiet der ornamentalen Flächenverzierung in
selbständigen Compositionen der Gegenstand des Unterrichtes in dieser
Fachschule.
Die Kunstgewerbe, auf welche sich der Unterricht in dieser Fach-
schule bezieht, sind beispielsweise das ganze Gebiet der Ornamentation
gewebter Stoffe, die Wanddecoration, Zeichnung und Malerei auf Glas
und Porcellan, für Email und Mosaiken u. s. w.
Die Schüler dieser Abtheilung haben die theoretischen Vorlesungen
über Perspective und Schattenlehre, über Farbenlehre und Farbenchemie
sowie jene über die Kunstterminologie und Styllehre zu besuchen.
Als specielles Erforderniss zum Eintritt in diese Fachschule werden
die Fertigkeit im Freihandzeichnen von tiguralen Gegenständen, dann
Thier-, Blumen- und Ornamentstudien nach Vorlagen verlangt.
Im Falle des Abganges dieser Vorkenntnisse hat der Besuch des
Vorbereitungscurses der Aufnahme in diese Fachschule vora uszu gehen.
11.
Für vorgeschrittene Zöglinge aus allen Fachschulen
welche schon selbständige Arbeiten zu liefern im Stande sind, werden.
Aufgaben zur wirklichen Ausführung gegeben.
In der Regel werden diese Aufgaben vom Lehrer gestellt, theils für
einzelne Schüler nach ihren individuellen Neigungen und ihrer gewerb-
lichen Richtung, theils generell für alle Schüler, welche das gleiche Fach
gewählt haben. Es unterliegt indess keinem Anstande, den Schülern
223
auch die Ausführung selbstgewahlter Aufgaben zu gestatten, wenn sie
nach der Beurtheilung des Lehrers hiezu schon hefahigt sind.
Die Arbeitsstunden der sämmtlichen Fachschulen sind
vorläuiig mit Einschluss der Vorlesungen für den Wintercurs an jedem
Wochenmge ausser Samstag auf die Zeit von Uhr früh bis Uhr
Abends festgesetzt. Während der Mittagszeit zwischen 12 und Uhr
können sich die Zöglinge auf eine Stunde entfernen.
Die Professoren werden in den Vormittugsstunden von bis 12 Uhr
zur Ertheilung des Unterrichtes sowie allfälliger Auskünfte in der Schule
anwesend sein. An Samstagen sind, obwohl ein eigentlicher Unterricht
nicht stattfindet, die Arbeitssäle dennoch für die Zöglinge geöEnet.
5. Die Vcrbereitungsschule.
12.
Die Vorbereituugsschule hat die Aufgabe, bei mangelhafter Vorbil-
dung jene Fertigkeit im Zeichnen zu gewähren. welche zur erfolgreichen
Benützung des Unterrichtes in den Faehschulen nöthig erscheint.
Der Unterricht der Vorbereitungsschule besteht erstens in Zeich-
nungsübungen, im Copiren nach figuralen, architektonischen und. orna-
mentalen Details zur Erlangung der nothwendigen manuellen Gewandt-
heit, sodann im freien Handzeichnen nach plastischen und gezeichneten
Figuren, Thieren, Ornamenten und Blumen mit jeweiliger besonderer
Rücksicht auf die Facbschule, in welche der Schüler einzutreten beab-
sichtigt, beziehungsweise das Fach, dem er sich später zu widmen gedenkt.
Die Arbeitsstunden der Vorbereitungsschule beginnen mit Aus-
nahme Samstags im Sommer um Uhr früh, im Winter um Uhr früh
und endigen um Uhr Abends.
Die Unterrichtsstunden sind täglich, mit Ausnahme Samstags,
von bis Uhr Abends.
C. Aufnahmebedingungen in die Vorherellungsschule und die Fnellschulen.
13.
Zum Eintritt in die Vorhereitungsschule ist erforderlich
Der Nachweis über die beendeten Studien eines Uutergymnasiums,
eines Realgymnnsiums oder einer Unterrealschnle, oder
der Nachweis über den Besuch einer Zeichenschule und in der
Regel über das zurückgelegte 14. Lebensjahr, und
für beide Fälle der Nachweis über die Ausbildung in den Ele-
menten des Zeichnens durch Vorlage von Proben, welche zugleich
für das Kunsttalent des Aufzunehmenden Zeugniss ablegen.
Wenn solche Proben nicht beizubringen sind, hat der Aufzuneh-
mende sich einer Prüfung zu unterziehen, von deren Resultate die Auf-
nahme abhängig ist.
14.
Zum Eintritt in die Facbschulen ist erforderlich entweder
der mit gutem Erfolge absolvirte Vorbereitungscurs, oder
nebst dem Nachweise der zum Eintritte in die Vorbereitungs-
schule nothwendigen Vorbedingungen der durch eine Prüfung
gelieferte Nachweis über jenen Stand der Zeichenfertigkeit, wel-
cher nach den weiter unten folgenden speciellen Anordnungen
für die betreEende Faehschule als Vorbedingung nötbig und
dessen Aneignung eventuell die Aufgabe der Vorbereitungs-
schule ist;
in der Regel das vollendete 16. Lebensjahr, wovon aber durch
das Lehrercollegium geeigneten Falles Dispensation ertheilt wer-
den kann.
Die Aufnahme in die Fachschule ist nur eine vorläufige, auf ein
halbes Jahr; sodann erfolgt, wenn der Schüler während dieses Zeitraums
genügende Befähigung und entsprechenden Fleiss gezeigt hat, die defini-
tive Aufnahme.
Die Zahl der Schüler darf in jeder Fachschule 40 nicht überschrei-
ten; die Statuten enthalten die näheren Bestimmungen darüber, was im
Falle einer Ueberschreitung dieser Zahl zu geschehen hat.
15.
Jeder Schüler der Kunstgewerbeschule hat bei der Aufnahme
eine Taxe von H. zu entrichten, welche zur Vermehrung der Lehr-
mittel verwendet wird. Von dieser Anfnabmstaxe Endet keine Be-
freiung statt.
Das Schulgeld. welches in halbjährigen Raten Vorhinein zu er-
legen ist, beträgt lO H. jährlich für die Vorbereitungssehule, 18 B. für
die Fachabtheilung.
Bei nachgewiesener Mittellosigkeit und entschiedener Befähigung
kann eine Befreiung vom Schulgelde stattfinden.
Die Entscheidung darüber steht der Statthalterei über Antrag des
Lehrkörpers zu.
Die Hospitanten haben das Schulgeld wenigstens für ein Semester
zu entrichten.
Die Bestimmungen wegen Befreiung vom Schulgelde können even-
tuell auch auf Hospitanten Anwendung finden.
16.
Sämmtliche Materialien und Geräthschatten zum Zeichnen und Mo-
delliren hat der Schüler selbst zu stellen. Die Vorlagen und Modelle
werden von der Schule beigestellt.
Für Beschädigungen am Mobiliar oder an den Lehrmitteln haben
die Schüler und deren Eltern oder Vormünder zu haften.
225
17.
Als Hsuptferien für die Kunstgewerbeschule ist die Zeit von
Mitte August bis Ende September bestimmt.
Ausserdem wird der Unterricht zu Ostern auf Tage anlässlich
des Semesterweclxsels, dann an allen Sonn- und Feiertagen sowie auch
Samstags unterbrochen, welch" letzterer Wochentag für die Reinigung der
Schullocalitäten und Ateliers bestimmt ist,
Disciplinnr-Ordnung für die Zöglinge der Kunstgewerbesehule.
1.
Die Ausübung der Disciplinargewalt an der Kunstgewerbeschnle
steht dem Direetor und den Professoren zu. Sie äussert sich in der An-
ordnung und Vollziehung derjenigen Massregeln, welche geboten erschei-
nen, um Achtung vor dem Gesetze, Anstand, Sitte und Ordnung an dieser
Schule aufrecht zu erhalten und die Ehre und Würde derselben zu wehren.
2.
Die Studirenden sind zur Befolgung der Schulgesetze oder beson-
derer Anordnungen des Director's und der Professoren, sowie zu einem
anständigen Benehmen gegen ihre Vorgesetzten und unter einander ver-
pflichtet. Wer sich dagegen durch unanständiges Betragen, durch unsitt-
liche und Aergerniss gebende Handlungen oder durch beharrlichen Un-
Heiss und durch nicht gerechtfertigte Schulversäumniss vergeht, wer Bee
leidigungen gegen die Vorgesetzten, gegen Lehrer, auch gegen seine
Collegen oder gegen Diener in der Ausübung ihres Dienstes sich erlaubt,
wer sich der Störung des Unterrichtes, der Ruhe und Ordnung schuldig
macht, wird zur Verantwortung gezogen.
3.
Die Studirenden der Kunstgewerbeschule unterstehen ihren bürger-
lichen Verhältnissen und ihren bürgerlich strafbaren Handlungen nach
den allgemeinen Gesetzen und Behörden.
Letztere erstatten bei vorkommenden Untersuchungen und Entschei-
dungen hierüber Anzeige a.n den Director, welcher im Einverständnisse
mit dem Professoren-Collegium je nach dem schädlichen Einflusse, wel-
chen die strafbare Handlung vielleicht auf die Ordnung oder die Ehre
der Anstalt ausgeübt hat, über den Schuldigen eine entsprechende Dis-
ciplinarstrafe verhängt.
4.
Die Arten der Ahndung disciplinarer Vergehen nach Muss der
Grösse und Wiederholung derselben sind
1. Ermahnung und Verwarnung durch den Director, nach seinem
Ermessen auch vor dem Lehrkörper;
226
2. Rüge durch denselben mit der Drohung, dass im Falle einer
wiederholten, wenn auch geringen Snaifälligkeit, die Verweisung von der
Schule erfolgen werde;
3. die Wegweisnng von der Kunstgewerbeschuls für eine be-
stimmte Zeit;
4. die Wegweisung für immer.
5.
Bei Beleidigungen hat die Abbitte niemals zu unterbleiben. Die
Verweigerung derselben zieht den nächst schärferen Strafgrad nach sich.
56.
Die gegen die Zöglinge der Kunstgewerbeschule in Anwendung ge-
brachten Disciplinarstrafen sind in steter Evidenz zu halten.
57.
Die Zöglinge der Kunstgewerbeschule sind keine Corporation, sie
können daher weder Versammlungen halten, noch Geschättsfiihrer oder
Repräsentanten haben, noch sonst eine nur Corporationen zukommende
Function ausüben.
8.
Sämmtliche Studirende an dieser Schule sind zu regelmässigem Be-
suche der Vorlesungen und Uebungsstunden verpflichtet, und haben alle
von den Professoren und Docenten angeordneten Arbeiten auszuführen.
WVer durch Krankheit oder andere Umstände zu einer Versäumniss
veranlasst wird, hat den betreffenden Professoren oder Docenten sogleich
unter Angabe der Gründe hierüber die schriftliche Anzeige zu erstatten
und beim Wiedererscheinen sich zu melden, sowie auf Verlangen den
Nachweis jener Gründe zu liefern.
Wer diese Anordnung ausser Acht lässt, wird als nicht entschuldigt
angesehen.
9.
Wohnungsveränderungen der Studirenden sind ohne Verzug dem
Director der Kunstgewerbeschule anzuzeigen.
10.
Die Räumlichkeiten der Schule, die Einriebtungsstücke, Lehr-
mittel u. s. w. sind sorgfältig zu schonen. Für Beschädigungen hat der
Schuldige Ersatz zu leisten, und kann derselbe noch einer besonderen
Ahndung unterzogen werden. Zu dieser Ersatzpdicht können, im Falle
der Beschädiger nicht ermittelt wird, alle Schüler der betreffenden Ab-
tbeilung verhalten werden.
11.
Das Tabakruuchen in den Räumlichkeiten der Schule ist nicht
gestattet.
ZZI
12.
Nach Beginn der Vorlesung wird der Saal geschlossen, später Kom-
mende finden keinen Einlass mehr. Nach Beginn des Actzeichnens wird
der Actsßel bis zur Ruhestunde geschlossen.
Später Kommende können erst in der Ruhestunde in den Actsaal
eintreten.
Nach beendigter Unterrichtszeit werden sämmtliche Hör- und Ar-
beitssäle geschlossen, und dürfen ausser dieser Zeit nur mit besonderer
Erlnubniss benützt werden. Diese ist für Unterrichtszwecke bei dem be-
treßenden Professor anzusuchen.
13.
Sämmtliche Zöglinge dieser Schule, gleichviel ob sie ordentliche
oder Hospitanten sind, unterstehen der Disciplinar-Ordnung.
Stundeneintheilung für das Wintersemester 1868-69.
I. Faehsohula für Architektur
täglich von 8-4 Uhr.
2. Fsehschule für Zeichnen und Malen Iigurnlor iegenslllmle
täglich von 8-4 Uhr;
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 5-7 Uhr Abends Zeichnen
nach dem lebenden Modell.
3. Fuehschule für Thien. Bluunen- und Ormunemmalerel
täglich von 8-4 Uhr.
4. Fnchschnle für Bildhauerei
täglich von 8-4 Uhr;
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag Studium nach dem lebenden
Modell.
5. Vorbereltungsselnule
täglich von 8-3 Uhr;
von 5-7 Uhr Abends Zeichnen nach plastischen Gegenständen.
6. Vorlesungen
über Pr0jecti0ns-, Schattenlehre und Perspective
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 3',-4'f, Uhr.
Schulgebüude
über Styllehre, Terminologie etc.
Montag und Samstag von 5-6 Uhr.
Museum
über Farbenchemie
Montag und Samstag von 7-8 Uhr Abends.
Gebäude der Hsudelsaksdemie.
228
Kleinere Mittheilungen.
Ernennungen Se. ksiserl. Hoheit, der durehlauchtigste Herr Erz-
herzog Rainer, hat in Höchstseiner Eigenschaft als Protcctor des k. k.
österr. Museums für Kunst und Industrie den Herren Albert Csmesins,
knie. Rath in Wien, Dr. C. v. Lützow, Bibliothekar der k. k. Akademie
der Künste und Professor am Polytechnicum in Wien, Dr. Justus Brink-
msnn, Privntgelehrter und Advocat in Hamburg, L. Sussmann-Hell-
born, Bildhauer in Berlin das Ehrenamt eines Correspondenten des
k. k. österr. Museums verliehen.
Neu ausgestellte Gegenstände. Am 17. Juli Eine nena Serie von auf
Schiitzenweeen bezüglichen Abbildungen, darunter solche von Pritschenmeistern und Spruch-
sprechern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Eigenthum Sr. Excellenz des Herrn FZM.
Ritter v. Hnuslub; eine Gewendfigur aus Herculanum, Gypsabguss nach dem im Dres-
dener Museum befindlichen Originsle; ein Gewehr mit geschnitztem Schah, Grnvirungen
und Ciselirungen, Eigenthum Sr. Excellenz des Grafen Edmund Zichy; ein reichverzierter
aus einer Zunttstube stammender Spundbohrer uns dem 17. Jehrh., Prlvateigenthum; ein
dolchartiges Messer mit silberner versierter Scheide, orientalische Arbeit.
Am 20. Juli Eine Marmorfigur des Perseus, überlebensgross, ausgeführt in Carara-
Marmor im Jahre 1804 in Rom von Antonio Canovn für Gräiin Valeria Tsrnowska,
Eigenthum der Familie Tnruowski zu Dzikow in Galizien; ein prachtvoller Breughel,
ein Todtentanz, gemalt 1597, Privat-Eigenthum, und Prof. Hickmsnds Reliefknrte von
Böhmen fiir Schulen, die erste Arbeit dieser Art.
Am 24. Juli Ein Schreibtisch mit eingelegter und Schnitznrbeit aus dem Nach-
lasse Adslbert Stiftefs; eine Sammlung antiker Thongefisse, zum Theil in Athen aus-
gegraben. Eigenthum des Herrn Scarsmanga; eine Porträthiiste Miihlfeld's, modellirt
vom Bildhauer Schmidgruber; architektonische Reiseaufnnbrnsn aus Spanien, vom Ar-
chitekten Ferencz Schulcz; Stickmuster, ausgeführt mit der Stickmaschine von Locher
Comp. in St. Gallen, Geschenk durch Herrn Oberlcitner in Wien und Faser in
St. Gallen; Cnmeen in Mnlechit und Muscheln geschnitten vom Graveur Dörfling er in
Wien; zwei Messingleuebter in gothischem Style, nach Zeichnung des Architekten Hluwka
ausgeführt von Rasek in Wien; ein Brevier und eine Chrysambüchse, nach Zeichnung
des Architekten Lippert ausgeführt von Brix ü. Anders in Wien.
Am 1. August Ein Ehrenpocal, Herrn Prof. v. Schrötter gewidmet von den
Ausstellern der 44. Klasse auf der Pariser Ausstellung. angefertigt von Brix Anders
in Wien; indische Waden, Rüstungen und Gefasse, Geschenk des Herrn Dowleans in
London an das Museum; eine Kugeldinte. Geschenk Napoleon l. an den Minister Foucher,
Eigenthum des Herrn Artaris in Wien; ein Studienkopt modellirt vom Bildhauer Seiden
in Wien; Zeichnungen nach Kirchenfenstern in Heiligenhreuz, aufgenommen vom Archi-
tekten Capellmunn.
Am F. August Ein Stein-Relief, die Grahlegung Christi durstellend. Renaissance
Eigenthum des Herrn Austerlitz; ein gothiscber Kelch mit Patene; eine silberne Gürtel-
schliesse aus der Splitreuuissance; eine Mnjolika-Vsse; zwei sillberne Trinkkannen aus
dem 16. und I7. Jahrhundert.
Besuch des Museums. Die Anstalt wurde im Monate Juli von 7234 Per-
sonen besucht.
Ausstellung von llandzelehnungeu älterer Meister im osterr. Museum.
Dieselbe wird bei Gelegenheit der Erölfnung des Kiinstlerhauses und der Ausstellung der
deutschen Künstlergenossenschaft stattfinden. Die hervorragendsten ötientlichen und Privat-
Snmmlungen haben zu diesem Zwecke sich dem Museum zur Verfügung gestellt. Meister-
werke von A. Dürer, Rafael, Michel Angele. Rembrandt. Rubens u. s. f. werden zur Aus!
stellung kommen. Dieselbe wird den auswärtigen Kunstfreunden um so willkommener sein,
nls sich ihnen Gelegenheit bietet, Privat-Sammlungen kennen zu lernen. die sonst schwer
sugänglich sind. Der in diesem Hefte S. 231 u. E. publicirte Katalog ist auch in Separat-
lbdriicken im Museum zu haben.
Neubau des Museums. In der letzten 5. Sitzung des Comitäs für den Neubau
des Museums am 31. Juli d. J. wurde das OEert des Baumeisters Eduard Kaiser ein-
stimmig angenommen und der Beschluss gefasst. dasselbe dem h. Ministerium für Cultus
und Unterricht zur Ausführung des Baues vorzuschlagen. Demzufolge ist auch von Seite
des genannten Ministeriums der Bau diesem Baumeister übertragen und von ihm sofort in
AngriE genommen worden.
229
Erlass des llnndelslninisti-riulns zur Verbreitung der llcprnductiousn
des Museums. Se. Excell. der Herr Handelsminister v. Plener hat unter'm 14. v. M.
Z. 30l0T6ri den nachfolgenden, auf die Verbreitung der Gypsabgüsse und Photographien
des k. k. österr. Museums für Kunst und Industrie gerichteten Erlass an siimmtliche
Handels- und Gewerbekammern des Reichs hinansgegeben
Es ist wiederholt und mit Recht die Bemerkung gemacht worden, dass die Aus-
bildung des Gewerbestandes und zu diesem Zwecke tachgemßss organisirte Gewerbescbulen
ein uuahweisbares Bediirfniss sind. Eine wirksame Förderung dieses wichtigen Zweiges
des Unterrichtswesens hängt jedoch ganz besonders von der Herstellung der Biirgerschulen
und van einer kräftigen Initiative der Gemeinden und Genossenscbatien, sowie der Han-
dels- und Gewerbekammern ab. Die Regierung hat sich die Gewinnung geeigneter Lehr-
kräfte und zweckentsprechender Lehrmittel zur Aufgabe gestellt. und in Erfüllung dieser
Aufgabe hat sich das Ministerium für Cultus und Unterricht die Förderung des österr.
Museums fiir Kunst und Industrie eifrigst angelegen sein lassen. Dieses Institut bietet
schon jetzt den verschiedenen Lehranstalten eine grosse Zahl von eben so wohlfeilen als
wichtigen und nützlichen Vorlagen. Im Interesse der Hebung des Vaterländischen Ge-
warbetleisses sollten es sich die Haudels- und Gewerbekammern nun zur Aufgabe machen,
diesen Vorlagen eine möglichst grosse Verbreitung zu verschaffen. Gleichzeitig wird be-
merkt, dass in nächster Zeit auch eine mit dem Museum in Verbindung stehende Kunst-
gewerbeschule in's Leben treten wird, welche zur Heranbildnng tüchtiger Zeichner fiir die
Kunstindnstrie sowie von Lehrern tiir Gewerbeschulen bestimmt ist.
Die nützlichsten Institutionen können aber nur durch zweckmlissige Benützung und
eifriges Zusammenwirken aller betheiligten Factoren ihren Zweck erreichen.
Das Handelsministerium ladet demnach die I-Iandels- und Gewerbekammer ein, mit
ihrem bekannten Eifer für die möglichst grosse Verbreitung der oberwähnten Lehr-
mittel zu wirken und sich an der praktischen Ausübung der vom Museum gebotenen
Lehrmittel nach Kräften zu betheiligeu. In solcher Art wird auch die durch kaiserliche
Muniticenz geschadene Anstalt einen nachhaltigen Eintluss auf die Entwicklung ausüben
und nach und nach für das österreichische Gewerbewesen jene Bedeutung erlangen, welche
die letzte internationale Ausstellung in Paris bezüglich des South-Kensington-Museums auf
die britische Industrie unzweifelhaft erkennen liess."
Der Direetor des Museums. Reg-Ball v. Ellelberger hat um l. August
eine längere Reise angetreten, deren nächstes Ziel Tirol ist, welches Herr v. E. zu dem
Zwecke besucht, am den heutigen Stand der Holzschnitzereikunst im Grödnerthale an Ort
und Stelle kennen zu lernen. Derselbe wird sodann Florenz und Rom, diese beiden Funde
grnben der Kunst, besuchen, und daselhst längeren Aufenthalt nehmen.
Dozenten der Kunst ewerbeschule. An der mit dem Museum verbundenen
Kunstgewerbeschule sind nach em Statute nebst den Professuren fir die Hauptlehrfiichsr
auch Doeenturen für die Nebentiicher zu errichten. Als Docenten wurden gewählt die
Herren Dr. A. Bauer Professor an der Handelsakademie, für Farbenlehre und Farben-
chemie; Architekt A. Hau ser für die Lclirc von den Kunststylen, Kunstterminologie und
Kunstgeschichte; Architekt Valentiu Teirich, Assistent am Polyteclmicum, fiir Perspec-
tive und Schattenlehre.
Ausstellung des üsterr. Museums in Prag. Wie bereits gemeldet, wird
nach dem Scblusse der Filialausstellung des k. k. Museums in Reichenberg, welche vom
l. August bis Mitte September dauert, eine Ausstellung in Prag folgen, tiir welche theils
die in Reichenberg exponirten Gegenstände und ausserdem zahlreiche aus dem Museum
direct eingeschickte, fiir die Prager Industrie besonders geeignete Museumsobjecte be-
stimmt sind.
Das Comite rar die Prager Ausstellung hat sich am 10. Juli constituirt. Zum Ehren-
präsidenten wurde Se. Excellenz Herr Josef Graf v. Wratislaw, zum Präsidenten der
Präsident der Handelskammer, Herr Leopold Ritter v. Dorruitzer, zum Vicepräsidenten
Herr Richard Ritter v. Dotzauer, zum zweiten Viceprüsidenten Herr Ritter v. Laune
wählt.
ge Das Comite theilte sich in vier Sectionen
I. Section Csssaweseu und Spedition.
Prov. Obmann Herr Eduard v. Portheim, Cottonfabrikant, K. M.
Mitglieder die Herren Job. Bujarek, Spediteur, K. M.
H. C. Buschbeck, Kaufmann Miinzssmmler, K. M.
Jacob S. Goldschmidt, Kaufmann und Ledertabrikant, K. M.
Karl Halls, Kaufmann, K. M.
Moritz Pfeiffer, Secretiir der Buschtehradar Eisenbahn.
230
II. Section Innere Einrichtung, Locale, Schränke etc.
Prov. Obmann Herr Alois Turek, Architekt, K. M.
Mitglieder die Herren Franz Bittner, Tischler, K. M.
Friedrich Kiek, Professor der Technologie an der Polyteehnik.
Karl Müller, Stearinkerzenfabrikant, Kuustfreund.
Ernst Popp, Modellirlehrer.
Dr. Cornelius Schaffner, Kunstfrennd und Kunstsammler.
Eduard WVaraus, Farhenhändler, K. M.
III. Section Anderweitige Acquisitionen und deren Beurtheilung.
Prov. Obmann Herr Dr. Schaffner, wie oben.
Mitglieder die Herren Dr. W. A. Amhroe.
Josef Manes, akad. Maler verreist, Annahme noch nicht erklärt.
Moritz Pfeiifer, wie oben.
Ernst Popp, wie oben.
Anton Richter, Fabrikant, Knnstfrenud und Sammler, K. M.
Vincenz Bobousky, Zimmerrnaler, K. M.
Josef Siuger Firma Michael Goldschmidt Söhne, Gold- und Silherwaaren-
fabrikant.
Friedrich Wachs mann, akad. Maler, gewerbl. Musterzeichnsr, Sammler.
IV. Section Nutzbarmachung und Publicität.
Prov. Obmann Ilerr Dr. Anton Majer, Director der Gewerbe-schule.
Mitglieder die Herren Dr. W. A. Arnbros.
Ernst Popp, wie oben.
J. M. Sehary, Brauereibesitzer, Sammler, K. M.
Friedr. Tempsky, Verlagshnchhiindler, K. M.
Das Comite hat beschlossen, dass zur Deckung eines allenßlligen DeGcits jetzt
schon eine Subscription eingeleitet werde und zwar in Form von Garantiescbeinen I0
die dann verhältnissmlissig in Anspruch genommen würden. Auch die Handelskammer wird
voraussichtlich einige hundert Gulden zeichnen, doch ist dazu ein Beschluss von ihrer Seite
nothwendig.
Als Locale dieser Ausstellung ist der Saal auf der Suphieniusel gewonnen worden.
Der Eigenthiimer der Lehrwerkstätten für die Spitzenindustrie im Erz- und
Riesengebirge, welche mit Subvention des k. k. Haudelsministeriums im Friihlinge d. J.
errichtet worden sind, Herr Joh. Jac. Wechselmann aus Berlin, hat erklärt, bei der
Prager Ausstellung des öuterr. Museums Erzeugnisse der Musterwerkstätten für die Spitzen-
ludustrie im böhmischen Erzgebirge auszustellen,
Es liegt in seiner Absicht, die Arbeiten der verschiedenen Musterwerkstlitten ge-
sondert auszustellen, um deren Leistungsfähigkeit zur Anschauung zu bringen.
Er beabsichtigt, aus jeder Anstalt eine Arbeiterin für die Dauer der Ausstellung nach
Prag zu senden, welche vor den Ansstellungsgegeuständen sitzend unter Aufsicht einer Direc-
trice Arbeiten in gleicher Qualität ausführt, um die Fabrication selbst ersichtlich zu machen.
IleIchenbl-rger Ausstellung. Verzeichniss der Anmeldungen für die
Reichenherger Ausstellung. Fortsetzung aus der vor. Nummer.
43. lgnaz Riisler jun. aus Nixdorf. mit Stahlwaaren.
46. Franz Palme-König Camp. aus Steinschöuau, mit Glaswaaren.
47. Adolf I-iibner aus Reichenberg, mit Drechslerwaaren.
3. Aug. Tschinkel Söhne aus Schönfeld, mit Chocolade, Canrliten u. Catfee-Surrogaten.
49. Lucke aus Reichenberg. mit Bildhauerarbeiten.
50. Josef Beran du.
51. Curl Bergel div. Drahtarheiten.
52. Franz Schmidt aus Gablonz, mit einer Suite Gablonzer Glas- u. Quincaillerievraereu.
53. Johann Liebieg Camp. in Reichenberg, mit Schafwollwaareu.
54. Anton Trenkler Söhne Tuch und Stoßen.
55. Anton Focke Söhne in Rumhurg, mit Drechslerwaaren.
56. Reieheuberger Weberscliule mit Webniustern.
57. Carl Kilian in Reichenberg, mit Producten der Kunstgiirtnerei.
08. Carl tz el Modellen und Klempnerarbeiten.
59. We dm an Eisenarbeiten.
60. Wilhelm fei ffe Photographien.
61. Franz euman Möhel- und Tapezierarbeiteu.
62. Nicht angenommen.
63. A. ro ks eh einem Pianino.
St Josef Töpfer Phasen.
33;
Katalog von Handzeiulmungeu älterer leistet,
ausgestellt im k. lt. rlslr-rr. Museum für Kunst und Industrie bei Gelegenheit das deutschen Künulsrtsgu
1.
9959!"
10.
11.
28.
29.
Caracci, Anihale, 1560-1609. Badende Frauen. Federzeichnung in Bister.
Chodowiecki, Daniel Nicolaus. 172ö-l8UI.
Cimabue, Giovanni c. 1300.
und ller Erblfnung das Küuatlarhauses.
Fra Antonio aus Monza. Theila Mittelstück, Randeinfassung und die Ini-
tialen und S. Auf dem Mittelstücke die Ausg-iessung des heil. Geistes. In der Lu-
nette oberhalb der Darstellung ist das Porträt des Alexander Valentius Borgia Pontifex
Max. V1. und in dem Bogen der Name des Künstlers "F. Antonii de Modostia Mino-
riste apus. De. G." Breite 9M", Höhe 12V," Erzh. AlbrechI-Snmmlung.
Initial-N mit dem h. Abendmahle. Miniature auf Pergaruent aus einem Choral-
buche. Br. H. 6M". Freih. v. Driizler.
Initial-C mit der Anbetung der hl. drei Könige. Miniature auf Pergament aus
einem Choralbuche. H. 7'l,", Br. 77,". Freih. v. Drätlcr.
Artois. Bliihte 16130. Landschaft mit raetenden Jägern. Aquarell. Br. 67,", H. 2'".
Freih. v. Drärler.
611.", n. 2'".
Freih v. Driizler.
Bega, Cornelis. 1620-1064. Zechende Bauern. Federzeichnung mit Sepia lavirt.
Br. H. 5". Freih. v. Drürler.
Bellini, Giovanni. -126-1516.,Sein eigenes Pur-tritt. Silberstift-Zeichnung auf hlau
grundirtem Papier, mit Weiss gehöht. Br. 57,", H. T". Freih. v. Drärler.
Berghem, Nicolaas, 1U24-1ß83. Viehheerde am Wasser. Kreidezeichnung. Br. l3'f,",
n. s". Freih. v. Drärler.
Italienische Landschaft. Getuschte Stiftzsichnung. Br. 11'l,", H.
Freih. v. Drärler.
Boh F. 1596. Landschaft. Aquarell auf Pergament. Br. 33A", H. 6".
Rath A. Üurnexinß.
Buth, Jan, 1610-1651. Italienische Landschaft rnit StaRage. Getuschte Kreidezeich-
nuug. Br. 11V, H. 7". Freih. v. Drisfer.
Baut, Pieter. Ende des 1T. Jahrh. Fischer mit ihrer Fischheute beschäftigt. Getuscht.
Br. 10", H. 7". Freih. u. Drärler.
Breughel, Jan. Dorfstrasse mit Stalfage. In Anversa 1629. Federzeichnung mit
Sepia, der Hintergrund blau lavirt. Breite 6M", H. 57,". Freih. v. Drärler.
Waldlandschaft mit der hiissenden Magdalena. Aquarell. Br.
Breughel, Jan, 1563-1625. Landschait mit mythulugischer Stadage, ausgeführt in
Deckfarbe auf Pergament. Br. 87,", 11.6". Herr A. Cmnesinn.
Breughel, Pieter, 1510-1570. Bauernkirchweih, Federzeichnung. Br. l5',", H.11',".
Herr A. Arlaria.
Bronkhorst, Jan van. Insecten. Aquarell. Br. 10". H. T". Herr A. Arlrlrin.
Burgkmair, Hans. 1473-1559. Entwurf zum Triumphzuge Kaiser Maximilian 1.
Mininturmalerei auf Pergament. Stift St, Flurinn.
Camhiaro, Lucca. 1327 c. 1585. Federzeichnung in Bister.
Br. 77,", H. 11". Herr A. Gnmzsinu.
Canale, gen. Canaletto, Antonio. 1697-1758, Häuser in Venedig. Lavirte Sepia-
und Tuschzeichuung. Br. löijß, H. l1'f,". Freih. u. Drärlrr.
Häuser in Venedig. Lavirts Sepiazeichnung. Br. IBM", H. 111,".
Freih. v. oral...
und Tuschzeichnung. Br. 1534",
Freih. v. Driitler.
Breite
Herr A. Arlnrfn.
1670. Erschaffung des ersten Menschen, Farben-
Herr A. Camuina.
Studie zu einer Sceue aus König
Herr A. Üunlzlfllll.
Studie zum Tode Marions. Silherstift-Zeichuung auf
blaugrau grundirtem Papiere. Br. 1591,", H. 11". Fürst Juli. Lfßrrlltenslein.
Pigurals Studie.
Die Insel St. Giacomo in Palude. Lavirte Sepia-
H. 1071".
157,". H. 97,".
Castiglione, Giovanni Bsnedetto,
skizze in Oel.
Lear. Röthelzeichnung. Br. H. 77,".
Credi, Lorenzo di, 1459 bis nach 153d. Kopf eines Engels. Ausgef. in Bister auf roth
g-nindirtem Papier, die Lichter weiss aufgesetzt. Br. 9x", H. 11". Freih. v. Dräzler.
Diirer, Albrecht. 1171-1528. Anbetung der heil. drei Könige. Mit dem Monogramln
und der Jahreszahl 1524. Br. 111.", H. SVS". Erzh. Albrzehl- äummluny.
Die Kreuzahuahme aus der grünen Passion". Federzeichnung mit Weiss gehöht
auf grau grundirtsm Papier. Br. 77,", H. 117,". Erzh. illhrecht-Sammlung.
Christus wird zur Kreuzigung geführt. Studie. Federzeichnung. Br. H. 11".
Freih. v. Drärler.
232
30.
31.
88.
39.
40.
41.
43.
44.
4G.
57.
58.
Reiter mit der böhmischen Trophäe. Dy pemisch troifeaf.
Dürer, A. Ruhe auf der Flucht nach Aegypten. Mit Monogramm und der Jahres-
zahl 151. Federzeichnung. Br. 8". H. 107,". Frcib. v. Driirler.
Madonna mit dem Kinde. Mit dem Monogramm und der Jahreszahl 1512. Kohlen-
zeicbn Br. 11", H. 16". Erzh. Albrecht-Sammlung.
Der heil. Paulus. Mit dem Monugramm und der Jahreszahl 1517. Federzeichnung.
a1. am", n. 11". Erzb. Albrecht-Sammlung.
Studie zu einem Martyrium. Mit dem Monogramm und der Jahreszahl 1510. Feder-
zeichnung in Bieter. Br. 127,", H. 87,". Fürst lieclammein.
PortrKt des Kurfürsten Albrecht von Mainz. Kohlenzeichnung. Br.1 H.167.".
am. Albrecht-Sammlung.
Porträt des Kaisers Maximilian I. Kohlenzeichnnng mit Roth und Weise. Das
ist keiser mnximiliau den hab ich albrecht diirer zw awgspurg hoch oben auf der
pfalcz jn seinem kleinen atüble künterfett du man czalt 1518 am mandag nach Jo-
hannis tawßer." Br. 12". H. 147,". Erzln. Älbrecbt-Sullmlung.
Der grosse Triumphwagen. Br. 11", H. 17". Erzh. Albrechl-Swnnilunq.
Mit dem Monogramm
und der Jahreszahl 1518. Studie zum Trinmphzuge des Kaisers Maximilian I. Breite
117,", H. 167,". Erzh. Albrecht-Sammlung.
Der Trockeusteg in Nürnberg. Federzeichnung mit Aquarellfarben vollendet. Breite
Erzh. Albrecht-Sammlung.
127,", H. 67.".
Landschnftliche Studie. Der Brunnen hinter dem Schmansenbug bei Nürnberg.
Federzeichnung. Br. H. 7'. Freih. v. Dräzler.
Kopf eines alten bärtigen Mannes. Mit dem Monogramm und der Jahreszahl 1508.
Tuscbzeicbnung mit Weise gehöht, auf grün grundirtem Papier in Fedennanier mit
dem Pinsel ausgeführt. Br. 87.", H. 12". Erzh. Albrecht-Sammlung.
Flügel einer Mandelkrähe. Miniatnre auf Pergament mit dem Monogrnrnin und der
Jahreszahl m2. Br. 77,", H. 77,". am. Azamiesqmlung.
Dyck, Anton van, 1599-1642. Die Gefangennehmung Christi. Skizze in Bieter, Tusch
und Weise. m. 157,". H. 187,". Fürst m. Liechtenstein.
Porträt der Hausfrau des Wilhelm de Vos. Zeichnung in farbiger Kreide. Br.
H. 97,". Freih. v. Dräzler.
Porträt des Robert van Vaerst. Kreidezeichnnng. Br. H. 5".
Iüeih. v. Dräzler.
Pferdestudie. Kreidezeicbnung auf blaugrauem Naturpapier. Br. 97,", H. 5".
man. v. 01.2.1...
Engelhrechtsen, Cornelius, 1468-1533. Weinende Frau. SilberstiR-Zeichnnng auf
weise grundirtem Papier. Br. 47,", H. 67,". Erzh. Albrecht-Sammlung.
Esselins, Jacob. Aulandschaft. Lavirte Sepiazeichnung. Br. H. 37,".
Freih. v. Drärler.
Grien, Hans Baldung. c.14T0-1552. Eva bricht den Apfel vom Baums. Tnenhzeicb-
nung mit Weiss gehiibt. Br. H. 9". Freib. v. lhizler.
Guerciuo da Cento, 1590-1666. Studien zur Entbauptnng einer Heiligen. Feder-
zeichnung in Bister. Br. 6M". H. 97,". Freih. u. Driizler.
Hohbema, Meindert, blühte 1663. Waldige Landschaft. Getnschte Kreidezeichnuug.
m. 11'191, H. 1a". Freih. v. Drätler.
Hoffmann, Hans. Mandelkrähe an einem Nagel aufgehängt. Miniature auf Perga-
ment. Mit dem Monogramm und der Jahreszahl 1583. Br. H. 14".
Herr A. Arterie.
Holbein. Hans d. J., 1498-1543. Die Schlacht bei St. Jacob. Federzeichnung in
Bieter. Br. 367.", H. 197,". Erzh. Albreclllbsunlllllng.
Porträt eines Lnndsknechts. Kreidezeichnung mit Aquarellfarben lnvirt. Br. 77,",
H. 117,". Freih. v. Dnixler.
Zwei Landsknechte, 1513. Federzeichnung auf rothbrauu grundirtem Papiere,
mit Weise gehöht. Br. 37,", H. 57," Herr A. Cursninu.
Jardin, Karel du, 1635-1678. Gesatfeltes Mnnlthier. Bleistihzeichnnng. Br. 57,",
H. 5". Pheih. u. Dräzlez.
Laer, Peter de, 1613 c. 1673. Ein Jäger mit einer Koppel Hunde. Getuschte Fe-
derzeichnung. Br. 87,", H. 6". Freih. v. Drätler.
Livensz 16YI--l6S3. Waldlandschaft. Federzeichnung in Bister. Br. 14", H. 831,".
Herr A. Arlaria.
Mantegna, Andrea, 1430-1506. Die Unschuld wird vom Neide var den Hiehlerstuhl
der Dummheit geführt. Federzeichnung in Sepis. Br. 15", H. 7". Freib. v. Drözler.
Ihrlnlzung auf der Heilige.
Beilage zu Nr. 35.
59. Mnntegna. Stehender Krieger. Federzeichn. Br. 11.10" Herr A. Arlaria.
60. Meckeneu, Israel van. Porträt eines Goldschmieden. Silberstifueichnung auf weiss
gnxndiltem Papiere. Br. 8'f,", H. 10K". Erzh. Aibnchl Sammlung.
61. Porträt einen Mannes. Silbersüftzeiebnuug auf vreiss grundirtem Papier. Br.
H. I0". Erzh. Albre In mmlung-l
62. Michelangelo Buonarotti, 1474-1563. Liegende weibliche Figur. Studie zu den
Gräbern der Medici. Kohlenzeiehnung mit Röthel, weise gehiiht. Br. 111'145
hab. v. 111a z...
63. Liegende Figur. Studie zu den Gräbern der Medici. Federzeichnung in Bister.
Rückwärts Ggnrale Studien ebenso ausgeführt. Br. 1.3", H. 10". Herr A. Arvams.
F14. Studie. Figur aus dem jüngsten Gerichte. Kohleuzeichnung. Br. H. 8'l.,".
lFreih. v. Dräzlar.
F55. Figurnle Studien in Röthel und Kahle. Br. 15'l,", H. l2'l,".
Fürst Job. Liechtenstein.
G6. Weibliche Studie. Kroidezeichnung. Br. 8Vi", H. 67,".
Erzh. Albrecht-Sammlung.
U7. Studie eines Mannes. Bisterzeichnuxig. Br. 67,", H. 15K".
Erah. Albrecht Sammlung.
68. Gruppe ans dem jüngsten Gerichte. Kreidezcichnuug. Br. H. 14".
Erzh. Albrecht-Sammlung.
litt. Figurale Studien. Kreidezeichnung. Br. 53A", H. 7M".
Erzh. AlhmhrSnmmIung.
70. Miarevelt, Michael Jauee, 1567-1651 Mädc-heukopf. Kohlenzeichnung mit Weiss
auf blauem Papiere. Br. 85,", H. 1l'f,". Fürst LfeI-h tmclßrn.
71. Ostade, Adrisan van, 1H1Il-11585. Inneres einen Bauernhauses. Getuschte Feder-
zeichnung. Br. 61,", H. 17,", Freih. u. DIE-lief.
72. Ostade, laak van, geb. 1U17. Inneres einer Bnuernstuhe mit einer Bauernfamilien
Federzeichnung, mit mehreren Farben lavirt. Br. 97,", H. 17,". Freih. v. DYäJllY.
T3. Perugiuo, Pivtro. 1446 1524. Kupf des hl. Josef. Tuschzeichnung auf grau grun-
dirtem Papiere, die Lichter weise aufgesetzt. Rückwärts eine Fortune, ebenso. Br. 77,".
H. I2". Herr A. Arlnrin.
74. Pordenone. 1484-1539. Figurale Studien. Federzeichnung Qin QBister und lavirt.
Auf der Rückseite die Versuchung Christi. Br. H. MA".
Fürst Juli. Lierhfenntefn.
T5. Rafael Snnti von Urbino, l483-152h Studie zu einer Grablegung. Federzeich-
nung Br. 11', H. 91,". Freih. v. Driüldr.
T6. Madonna mit dem Kinds. Kohlenzeiehmlng. Br. l1';.", H. 15',".
Erzh. AIbrn-lll-Summlung.
T7. Studie zur Madonna des Dom. Uunigiani. Federzeichnung in Bieter. Br. H. 10',',".
Erzh. AIbrewIlI-Sarrnnlung.
78. Studie zur Schule von Athen. Silberatifrzeichnung mit Weiss gehöht. Br. 157,",
H. u". Erah. A1a....1.1.s........rw.g.
79. Zwei Frauen mit einem Rinde. Studie zum Brand von Berge. Röthelaeichnung.
Br. 97,", u. m'a". Erah. 4mm" s.............
84'. Ein Mann einen Greis auf dem Rücken tragend. Studie zum Brand von Borgo.
Rölhelaeichnung, Br. 111"", H. 111,". Erzh. Albrecht-Sammlung.
81. Studie zur Transüguration. Röthelzeichnuzlg. Br. 107,". H. l2',',".
Ersh. AlbrrßIll-srlilllllllrlq.
B2. Anmr aus dem Triumph der Gnlatheo. Federzeichnung mit dem Pinsel vollendet.
BT- I5" Su- Fteih. v. Drdrler.
83. Fignrala Studie. Federzeichnung in Bieter. Br. T1", H. 107,".
Herr A. Arnrria.
34. Die Vermählung Alexanders mit Renne. Rötheizeichnnng. 12'; 511. 8'141
Erzh. lßre lr-Sanmlung.
85. Antikes Pferd. Zeichnung in Röthel und Kohle. Br. H. 8".
Erzh. Albrecht-Sammlung.
E6. Landschaft. Federzeichnung in Bieter. Br. 8". H. 4". Erah. Alßrerht-Summlllng.
87. Landschaft. Federzeichnung 11511.", Er, 2'".
Ersh. Albredu-Sammhang.
88. Rembrandt van Ryn. 16607-41161. Derlivsurh Gottes bei Abraham. Bisterzelchnuug.
Br. 10W". H. .6'l,". Erzh. AIbveehr-Sanxmlung;
234
Rem brnnd va Ryn. Abraham verstösst Hager. Kohlenzeiclmung. Br. 57,",
89.
n. 7-1,". Erzh. Albrecht-Sammlung.
90. Job von seinem Weihe und seinen Freunden verspottet, isterzeichnung. Br.
H. 67,". Erz Albrecht-Sammlung.
91. Der Sohn des Tobias mit dem Engel. Federzeichnung mit Bister. Br. 4'".
QH, Freih. 1-. Drärlcr.
9'. Die Witwe von Snreptn vor den Propheten. Blsteneichnunäkßiril 97,, 1;.l67,".
re v. 1er.
93. Die Anbetung der hl. drei Könige. Bisteneichnung. Br. 876, 67,2.
re u. rä er.
94. Christus und die Samaritanerin am Jakobsbrunnen. Bisterzeielxnuug. Br. 77,",
H. Erzh. Albrechr-Sqmmlung.
95. Did Auferweuknng des Lazarus. Federneichnnng in Bieter. Br. H. 77,".
Fürst Job. Lierlilanrrein.
96. Christus und die Sumaritanexin am Brunnen. Federzeichnung in Bieter. Br. 67,",
H. 8". Fürst Jah. Ijechlenslein.
97. Madonna mit dem Kinde. Kohlenzeichnung. Br. H. 67,". so
Erzh. Albrechl- nmllmg.
98. Der hl. Hieronymus. Bisterzeichnung. Br. H. 67,". Freih. v. Drärlrr.
99. Ein hetender Priester. Federzeichnung. Br. H. G". Freih. v. Dräzlcr.
100. Dm Juden. Bisteneichnung. Br. um. H. Erzh. einem Sammlung.
101. Conversatiou. Bisterzeichnung. Br. H. Freih. v. DräJer.
102. Mereur tödtet Argus, den Wächter der 10, um letztere zu befreien. Bisterzeich-
nung. Br. 711,", H. 77,". Erlh. Albreclll-Samzrlluny.
103. Actstudie. Bisterzsichnnng. Br 57,", H. 7,". Erzh. ÄlbrecbI-gzmrlllung.
104. Bettlerfamilie. Kohlenzeichnung. Br. H. 4". Erzh. Albnclnl- mmlung.
105. Bettler. Kohlenzeichnung. Br. 10'", H. 3". Erzh. Albrecht-Sammlung
10g. Bettler. Kohlenzeichnung. Br. 10'", H. 37,". Erzh. Albrecht-Sammlung.
10 Bettler. Kohlenzeichnung. Br. 11'" H. 37". Enh. Albrecht-Sammlung.
108. Bettler. Kohlenzelchnung. Br. 37,", '.'-'l,".a Fnh. AlbwPÄl-Samrnllmg.
109. Elephant. Kohlenzeiehnung mit dem Namen des Künstlern und der Jahreszahl 1637.
m. 137,", 9". Erzh. Allrru-hI-Sunmrlung.
110. Ansicht einer idealen Stadt. Bisterzeichuxmg. Mit dem Namen des Kunstlers und
der Jahreszahl 1640. Br. 117", T". Erzh. AIbrIcbl-Salnmluuy.
111. Landschaft. Federzeichnung in Bieter. Mit dem Namen des Künstlers. Br. 11",
H. G". Ernh. Albrecht-Sammlung.
112. Landschah. Bnsterzeiclanung. Br. 7"." H. Frelh. v. bruller
113. Landscheü. Kohlenzeichnung. Br. 10 Emh. Albrecht Snmrnlung.
113. Segelschxti". Kohlenzerehnung. Br. H. .14, u. Erzh. AIbrzrIlI-Salumlvng.
änngscgnäii äüillsetläßdliilltbiilallidlg. 46,". BEr;1f1.' Agreäy-ämmlung.
an sea e. erzele nung lll er. r.
Furie Job. Lßrhunxrzin.
117. Fahrzeug. Kohlenzeichnung in Bistar, Br. H. 77,". FiiretJ. Liechlensrein.
118. Lnndsehsftliche Studie. Bisterzeichnung. Br. 67 H. S7
rein m. Lmhmuun.
119. Pyrnmus und Thxsbe, Federzeichnung Bieter. Br. 77,", H.
Fürst Job. Liecluuuleüi.
11. Bsueruluus. Bisteizeichnnng. Br. H. 4". Fürst Juli. Liecllmxtein.
121. Fignrsle Studien in Bieter. Br. 57,", H. 57,". Fürst Job. Liechlmsrein.
122. Hütte mit Bäumon. Bisterzeiehnung. Br. 67,", 1137,". FüfitlLierlliensleiyn
123. Lnudschsftliche Studie in Bister. Br. H. 47,". Fürst Juh. Liechtenstein.
124. Bintertheil eines Löwen. Studie in Bieter. Br. H. 37,".
Fürst Job. Liechleastein.
125. Studie eines Löwen. Bisteneichnung. Br. 77,", H. 47, Fürst J. Lieeluenuein.
126. Rogiar van der Weyden, e. 1400-1464. hhdonnu mit dem Kinde in einer
thisehen Helle, von einem Mönche nngehetet. Silberstiftzeichnung. Br. 10'",
H. 107,". ÄßncM-Snlwrlßlg.
127. Die Kreuzmhnnl-una Christi. Darunter Zuchnriu und Johannes. Auf der Rückseite
Christus am Kreuze. Dnrunter Miehinl und Judns. Federzeiehnungen. Br. 57,",
H. 11". Herr A. Arier-in.
128. Die Verklärung Christ-i. Darunter David und Andreas. Rückwärts Christi Him-
07,", n. n".
lnelfehrt. Darunter Ames und Jecobns. Federzeichnung. Br.
Herr A. Artus-n'a.
235
129.
130.
131.
132.
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145.
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147.
148.
1411.
150.
151.
152.
Sitzende Frau. Knhlenzeichnung mit Weiss.
Vaillßnt, Wsllerant, 1523-1677.
14914-15411. Studie zur Schenkung Constnntins. Federzeichnung
Fürst Juh. Liechtenstein.
Die Apostel Peter und Paul. Entwurf zu dem
Bilde der Pinakothek in München. Federzeichnung lsvirt mit Tusch, Bisher und
Weise. Br. 117,", H. 157,". Erzh. Albrecht-Sammlung.
Der Blinde aus der Predßt des hl. Ignntius. Kuhlenzeichnnng mitWeiss. Br. 16",
11-1. 1ov,". Erzh. Albrecht-Sammlung.
Eine sehlummernde Nymphe von Amoretteu und Pannen umgeben. Federzeich-
nung, getuseht. Br. 17", H. 87,". Freih. u. Drärler.
Zwei Köpfe und zwei paar Hände. Studien in Kohle mit Weise. Br. 107,",
H. 147,". E1111. Albreollt-Swnmlung.
Vier Figuren, ausgeführt in Kohle und Röthel. Br. H. 117,".
Herr A. Artarin.
Br. 107,", H. 141m.
Ernh. AlbrechLSummIung.
Zwei Freuen. Kohlenzeiehnung, lnvirt und mit der Feder vollendet. B129", H. 11".
Erzh. Albrecht-Sammlung.
Kopf eines bärtigen Mannes. Kohlenzeichnung mit Tusch lnvirt. Br.4',",H.4'f,".
E1111. Albrecht-Sammlung.
Zwei Köpfe. Studien in Kohle mit Eöthel und Weiss Br. 67,", H. 6".
Erzh. Albrechl-Snmmlung.
Porträt seinerßchwester. Kohlenseichnnng mit Röthel und Weins. Br. 10", H.13".
Erzh. Albrschi-Sammluny.
Kopf eines Kindes. Kohlenzeichnnng mit Röthel und Weise. Br. H. 97,".
Erzh. Albrecht-Sammlung.
Stierjagd. Federzeichnung. Br. 117,", H. 67,". Freih. v. Driirlzr.
Gesntteltes Pferd. Kohlenzeichnung mit Rlithel und Weiss. Br. 167,", B. 157,".
Erzh. Älbrecht-Summlltng.
Liegender Läwe. Riithelzeiehnung Br. 137,", H. 10". Erzh. Albrecht-Sammlung.
Ruisdse1, Jacob, 1610-1681. Landsehsß mit einer Windmühle. Getuschte Blei-
stiftzeiehnung. Br. H. 237,". Freih. v. Drüxler.
Hütten am Buche. Tuschzeiehnung. Br. 77,", H. 37,". Freih. v. Dräzler.
Häuser am Wasser. Bleistiftzeiehnung Br. MA", H. 5". Freih. v. Drädßr.
Snrto, Andrea del, 1488-1530. Mariens Besuch bei Elisabeth. Kohlenzeichnung.
Br. 117,", 11313,". Fürst Liechmzslein.
Anbetung des Christkindeu. Federzeichnung in Bisßr, lnvirt. Br. 107,", H. 12".
Freih. v. llrüxler.
Tizian, Vecellio, e. 1177-1576. Studie zum Mxrtyrium des heil. Petrus des Do-
minikaners. Kuhlenzeichnung mit Feder und Tuseh. Br. 137,", H. 197,".
Fürst Joh. Liechtenstein.
Drui Sturlienköpfe. Riithel mit Weise gehöht. Br. 10", H. 8".
Freih. v. Dran...
Kinderkopf. Kohlenzeichnung, roth Lsvirt. Br. H. 27,". Freih. v. Drärler.
Uden, Lucas van. Geb. 1596. Auisndschnft. Lavirte Sepinzeichnnng. Br. 37,",
H. 27,5 Freih. u. Dnirler.
Sein eigenes Porträt. Kreidezeichnung. Br. 61A",
Freih. v. Driirlcr.
Romano, Giulio,
mit Sepiu lnvitt. Br. 21", H. 137,".
Rubens, Peter Paul, 1577-164-1.
H. 8".
Velasquez de Silvn, Biege, 15519-11160. Kopf eines Mannes. Kreidezeichnung
Freih. v. Dräxlzr.
auf rotliem Grunde, weiss phöht. Br. 97,", H. 157,
Vßldß. Arisan van de, 16511-1672. Oehsentriinke. Getusehte Federzeichnung. Höhe
77.". Br. SV," Freih. v. Driixler.
Viehweide. Getusßhte Kohlouzeichuung. Br. 10", H. 4'". Herr A. Aruxria.
Weidenxle Kuh. Röthelzeichnung. Br. 47,", H. 27,".
Velde, Willem van de, d. J., 1633-1707. Marine. Gchndxte Kohlenzeichnung.
Freih. v. Dräxler.
Herr A. Anaria.
Br. 117,". n. 77".
Freih. v. man...
Marine. Aqusriell und Federzeichnung. Br. 67,", H. 47,".
V1" "i. 11901134" dß, 1452- 1519. Smdienkopf Kreidezeichuung nuf blauem Grunde,
mit Weiss gehiiht. Br. H. 10". Freih. Dräzler.
uaüomische Studie. Federzeichnung in Bister. Auf der Rückseite eine ähnliche
Smüw- Br- 97.". H. u". Herr .4. 4.......
Vite, Umeteo delln, 1440-1523. Kxmpfscene. Federzeichnung in Bieter. Br. 107,",
H. 137,". Herr A. Arluria.
Vlieger, Simon de, geb. 1612. Marktplatz. Stiftzeiehnnng, zum Theil mit der Feder
Freih. v. Drärler.
an
ausgeführt, Br. 12", H. 7".
jfö
164. Waterloo, Anthonie, 1662. Gegend um Harlem. Tnechieiehnung. Br. IHM",
n. 11,5". Freih. v. prall...
165. Wouvermln, Pieter, 1626-1683. Pferdastudien. Bleistihseiehnung. Br. FA", H. 5".
Freih. u. Drüzlvr.
166. Ruhe auf der Fnlkenjagd. Br. 15', H. 1174". Freih. v. Drütlrr.
16T. 0.1. 1569. Porträt in Kohle, Röthol und Farben. Br. 8". Herr A. Armriu.
168. Unbekannt. Cölnische Schule des 15. Jahrh. Weibliche Figur. Federzeichnung mit
Tnsch lavirt. Br. H. 77,". Herr .1. Jrluriß.
189. Unbekannt. Deutsche Schule, Anfang den 1G. Jnhrh. Zwei Fmuenköpfe im Proßl
nach links. Kohlenzeichnnng. Br. 19A", H. 47,". Fürst Jah. LAe-lllanslein.
170. Unbekannt. Deutsche Schule e. 1510. Weibliche Figur. Federzeichnung. Br. 4M",
H. T". llWirß Juli. Liechtenstein.
171. G. S. 1541. Fnhnenträger. Federzeichnung. Br. H. 107,".
FZM. v. Haltilßä, Exc.
172. Unbekannt. 1513. Lendsknecht. Federzeichnung. Br. H. 11".
FZM. Halulab, Etc.
173. Unbekannt. Llndsknecht. Federzeichnung. Br. H.9'
hzn. v. Hmulub, Exe.
174. Unbekannt. Landskneeht. Federzeichnung in Bieter. Br. H. 9'f,".
mm. v. Haurlab. Exc.
175. Unbekannt. c. 160D. Mukenzug bei einer fürstlichen Vermählung. Aquuellmalorei.
Br. H. au". FZM. v. Humus, im.
Fortlotzung du Verleiohnluol
der im k. k. östßrr. Museum zu Wien käußichan GypmAbgiinue.
Pulle
m. Gcgensluud des Ahgusses W91-
n.
Orulmcm nimm geßilgellun um." in 1mm. 0,13m von Tarnaztxa uu der eben.
Slnlmlungfnmplulln Rom,mdk,l9"hooh,I4" a0
Ornlment mh ".1 Figuren u. zum. Orighul von Tmncom a..- mm. Blnmlun
Cnmwun In Bnm, nmik, 19" hoch, breit. .. ..... .... ... ......... 30
1515 hiesvkelief, Aklnlhul mit Lorbeer Originll fhnxo ich, 18.111311. 80" lang, 10" hßch
Blummguirlmde; Orighul maß-mm, xs. Jul-m, 20' hug, sl hoch. so
191 a1" llng, hoch
Olyül, Lau??? Fnuaubüne, a. man. Orlginl m1. Bulnclion
BIBLIOTHEK.
Biene Erwerbungen seit der Herausgabe des Bibliotheks-Kateloges
im Monate Mai 1865.
Vgl. Nr. d. II, I8, H. 15, 16, 11. I5. I5. 37, 38, Ü. B1, der Jlittbeil. des lnseulnf.
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weiblichen Hnnderheit. Berlin, Löwenstein, 1868. 4. 1995.
Gerichtsardunng Defs alle Durchlauehtig aßen g-rofsmeehtigsten vn1iiberwindt-
licllsien Ksyser Karls des fünften, vnd des heyligen Römischen Reichs pein lieh
gerichls ordnnng, auf den Reielxtügen Iii Angspnrgk vnd Regenspurgk inden jeren;
dreifsig vnd swey vnd dreifsig ge halten, nnifgericlut vnnd beschlossen. Zii Meynu
bei Juo Schäfer. Mit keyserlichor Mny. freyheyt begabt, nit nnch zndrncken. l537.
Fol. Mit Holzschnitten. 2034
Gewerhebiatt ans Württemberg, herausgegeben von der kön. Zentralstelle für Gewerbe
und Handel. Versntw. Redacteixr Dr. v. Steinbais. Bd. I. Stuttgart, Cottn. 1868. 1998
20'!
Geymiiller, ldeinr. von. Notizen über die Entwürfe zu St. Peter in Rom. Aus bis jetzt
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Götbeh Frauengestalten vou W. v. Kaulbnch. Mit erläuternden Texte von Friedrich
Spielhagen. München und Berlin, Brucknxann, 1868 F01. 19.32.
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Layenspiegel. Von reehtmlissigen ordnuugen in Burgerliehen vud Peinlichenn Begi-
menten. Mit Additionen vrspringklidier rechtspriicheu. Auch da- Guldin Bulle, Kü-
nigklicher Reformation Landtfriden, etc. Sampt hewä rungen gemeyner Rechten,
vnd anderen nnzeygen. Nevrlich getruckt. Anno MDXXXVI. Getruckt Straßburg
durch Johnnnem Albrecht. Fol. Mit Hnlsschnitten. 2033
Lu Bus, Philipps et Eugene Lnndron. Voynge nrcheologique en Grece et en Asie mi-
neure fait pur ordre du gouvernement fnngais pendnut Ies ennees 1843 et 1844 et
pnblie sarus les auspices du nxinisßre de Pinstruction puhlique. Grlvure de Lemaitre.
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Leitfndeiz für den Unterricht in der Kunstgeschichte, der Baukunst, Bildnerei, Malerei
und Musik, fir höhere Lehranstalten und zum Selbetunterrichte bearbeitet nach den
besten I-liilfsmitteln. Mit 256 Illustrationen. Stuttgart, Ehner Beubert, 1868. 8. 1893
Le Roux de Lincy et L. M. Tisserand. Histoire genärale de Paris Paris et ses hi-
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Moniteur des 61a, des tiuus. des artisles de Paris et dn msteriel de eea industries. Pur
une meiste Eiugänieurs, dindmtriels et de negoeianta sous In directinu de M. Miehel
Alrsn. Peruissant le et le I5 de ehnque mois. Anne I. Paris 1868- 8. 2055.
Mothes. Oslmn Illultrirtu Bnu-Lexieun. Prlklischu Hlilis- und Nnehschlngehueh im
Gebiete des Hoch- und Plnnhbauu, Lmd- und Wnlserbanes, Miihlen- und Bergbeues,
der Schiffs! und Kriegshenltunat, sowie der Mythologie. Iknuogrnphie, Symbolik, He-
raldik, Botanik und Miuerslogie, soweit solche mit dem Benwesen in Verbindung
kommen. Bde. 2. verm. Audi. Ieipzig und Berlin, Spanier, 1863-68. 8. 1981
Movimento della nsvigaziene comrnereio in Trieste na11' anno salare 1866. Trieste,
13m. 4. man
Münster Sebastian. Oosmegrephia. Beschreibungl aller Lender Durch Sebastinnnm
Mnnsterurn in wölcher begriden Aller völr-ker Herrschaften, Stetten vnnd nsmhsß-
tiger decken, härkemmen Sitten. gebrsüch,.. .Al1es mit äg-uren vnd lcbii nen
lsndtsfeln erklärt, .. .seer gemeret vnd gebesse Gedruckt an Basel durch Hen-
richum Petri Anna M.D.xLVj. F01. Mit Holzschnitten von H. Hnlbein u. A. 2031
Navigszione nei porti Austrisci. 1563, 64. Trisste, 1866, 87. 4. IHBOJ
Neri Antonio. Harte vetrsrie distinm in liivri sette. Nei qiuli ei scoprona eüetti mars-
vigliusi et insegnsno sagreti bellissirni dsl vetro uel fnoco et altre cnse curiuse. Ri-
stmnpeta sul1' edizione citsts dslls Crusc-s, corretts ed illustrstn. llilano, Silvestri, 1817.
8. 0887.
Note und qusries rnedinm of interrcomrnunicaüen i'm literary mm, gensrnl reader's
m. Ironden, 1868. e. 0991.
Notic es sur les gmveurs qui nous ont lsiseä des estsmpes msrquees de menogrsmmes,
chidres, rebus, lettres initinles etc. evec une desuription de leurs plus hesux onvrsges
et des plnnches en tcills-douce, centenent toutes mnrques dont ils se sont servis;
suivies d'une tnble qui en donne Pexplicstion. vol. Besenqnn, Tnulin-Dessinier, 1807
-18H8. 8. 1985.
Opoix. Physikalisch-chemische Beobachtungen über die Fnrben. Uebersetzt von Johann
Daniel Ribini. Wien und Leipzig, Hartmsnn, 1785. 8. 11910.
Ornamente antiker Thougefässe. Zum Studium und zur Nachbildung für die Kunst-
iudustrie sowie für Schulen. 1.1 B1. in mehr-farbigem Tundruck. Herausgegeben vom
k. k. österr. Museum für Kunst und Industrie. Nach den Originalen gezeichnet von
R. Feldscherek, ausgeführt in der lithngr. Anstalt von Oscar Weigel. Wien,
Selbstverlag des k. k. österr. Museums, 1858. F01. 11988.
Dasselbe. 1989
Pelissy, Bern. Oenvres completes de Bernard Palissy, edition conforlne aux textes ori-
ginaux imprimes du vivant de Fsnteur; avec des notes et uns nutice hisxoriqne pur
Psul-Antoine Cap. Paris, Dnbochet Cornp., 1844. 8. 12066.
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zeichnet und herausgegeben von Franz Schmitz. Historischer Text von L. Ennen.
Ceeln und Neues, Schwan, ISGB. Fol. ZOGQ
Sßlllüll mm im nächsten um.
Soeben ist im Selbstverlag des österr. Museums erschienen und durch die Bnvh-
hsndlung Gernlll Cmllp. sowie durch alle übrigen Bilchamilungen zu beziehen
Die
Kunstgewerbeschule
des
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Statut. Aufsichtsrath und Lehrkörper. Lehrplan und Studienordmlng.
Disciplinarordnung. Stundeneintheilung.
Wien 1868. S".
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mit dem September-Hefte 1868 Nr. 36 zu Ende geht und um die
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