237 sitzen (Trägern) leichter Gegenstände. . . . ." (Tscheu-li XLIII, 2.) Eines der wichtigsten tektonischen Gesetze ist da zum Ausdruck ge- bracht, nur wird naiver Weise die materielle wirkliche Tragkraß; der Thiere für deren formale Bedeutung genommen. Diese Leuchter aus Bronze, der Lichthälter in Form einer Blume von einem Storch im Schnabel gehalten, diese Vasen von Elephantenrüsseln gestützt, sind sie nicht das klare Zeugniss der bewussten Befolgung der hier ausgespro- chenen Grundsätze? Wenden wir uns nun zur Decoration der Oberfläche der Email- vasen, so finden wir als deren hauptsächliche Elemente das lineare Or- nament, das krause Volk der chinesischen Fabslgeschöpfe, und endlich Darstellungen wirklicher Thiere und Menschen, letztere aber, so häufig sie auf Porcellan sind, doch im Email sehr selten; namentlich sind es die zwei zuerst genannten Factoren, denen wir da am öftesten begegnen. Was wir vorhin von dem allgemeinen Charakter der chinesischen Kunst andeutungsweise erwähnt haben, hat auch hier seine volle Anwendung, und es ist bezeichnend, dass ihr ein eigentliches, mit Bewusstsein seines Zweckes und Wesens componirtes Flächenornament, in dessen Erfindung die Völker Vorderasiens und auch Indiens so unübertreiiliche Meister sind, fremd ist. Hingegen ist die Decoration das eigentliche Feld der Symbolik. ' Ich erachte es für nicht überflüssig, wiederholt darauf hinzu- weisen, dass in der chinesischen Malerei oder Sculptur nur sehr We- niges als eine freie oder eigene Erfindung des Künstlers anzusehen ist, jedoch beinahe Alles, auch das scheinbar geringfügigste Motiv, seine Bedeutung und Anspielung auf philosophische Ansichten, religiöse oder sociale Verhältnisse hat s). Jede der drei in China herrschenden Religionen, die des Confucius, des Lao-tseu (die Tao-Secte) und der Buddhaismus, hat hierzu ihren Theil beigetragen, besonders ihrer Anlage nach die zwei Letzteren, und vermöge der gegenseitigen Durchdringung und Vermischung dieser drei Lehren (die Chinesen selbst sagen „die drei Religionen sind nur Eine") ist der chinesische Olymp mit einer unglaublichen Menge sonderbarer Wesen, und das Reich der Mitte mit deren Emblemen und Bildern angefüllt worden. Mir weit in dies Gebiet zu folgen will ich meinen Lesern nun nicht zumuthen, aber des bessern Verständnisses der Sache halber wird es vielleicht nicht von Ueberfluss sein, wenn wir uns mit dem Gewöhnlichsten und häufigst Vcrkommendeu ein wenig bekannt machen. Von den linearen Ornamenten (unter welcher Kategorie ich alle jene ') Ich muss bemerken, du: die: in vollem Masse nur von den Dingen gilt, die ohne Beeinflussung von fremdem Geschmack von uriginal-chineaiuchar Eneugung sind. Wu man außer in den bedeuteudereu Sammlungen von Ghinoiserieu in Europn iindet, ist meistens schon fir den Export fnbricirt und für die gothen Teufel" ist Alle; gut genug.