Einige Bemerkungen über die Kunstindnstrie Schwedens. Wer auf der grossen Pariser Ausstellung des Jahres 1867 der schwedischen Abtheilung- einige Beachtung geschenkt hat, der wird sich erinnern, dass sie in mehrfacher Weise dem Kuustfreunde ein besonderes Interesse bot. Dieses Interesse beruht nicht sowohl auf den Werken derschwe- dischen Maler, obwohl dieselben immerhin Leistungen waren, die sich neben denen der übrigen Länder sehen lassen konnten, als auf den Co- stürnüguren des Landvolks, die in wunderbarer Treue, in den Trachten sowohl wie in Physiognomien, selbst in der Bildung der nach der Natur geformten Hände dargestellt waren. Fesselten schon Schnitt und Form der Gewänder das Auge, deren manche in eine verhaltnissmassig hohe Zeit hinaufgingen, während andere allerdings, wie bei uns, den Einfluss der Moden des achtzehnten Jahrhunderts nicht verleugneten, so reizten den Kennerblick doch viel mehr noch die Stoffe, aus welchen die Gewän- der gearbeitet waren, der Besatz mit Spitzen und Borten und endlich die Schmuckarheiten aus edlem Metall, welche von diesen Figuren getragen waren. Man sah hier durchaus eigenthümliehe Elemente, uralte Technik und Ornamentationsformen, für welche man nur noch in der Kunst des Mittelalters die Analogien findet, und deren Ursprung vielleicht noch in viel frühere Zeit zurückgehen mag. Wer aber-mit dieserErinnerung nach Schweden kommt und glaubt darin etwa den Typus der Industrie des Landes zu erkennen, der wird sich allerdings getäuscht finden; ja er wird sehen, auf welche Schwierigkeiten er stösst, wenn er nur einige Beispiele dessen, was er gesehen hat, in seinen Besitz zu bringen wünscht. Allerdings sieht man wohl, namentlich in der Residenz, einzelne lebende Repräsentanten jener Costümiiguren umher gehen, aber was' sie an sich tragen, findet man nirgends in den Kaufläden, die ihm nichts zeigen, als was aller Orten die Mode darbietet. Besteht er auf seinem Vorsatz, so muss er diese Gegenstände so zu sagen ihren Trägern vom Leibe abkaufen, oder er muss tief in die Provinzen hinausreisen, auf die Dörfer und Ortschaften, und muss sich in den Häusern umsehen, wo sie fabrizirt werden. Denn alles dieses ist Hausindustrie, im Hause und für das Haus, vom Träger oder der Trägerin für sich selber gemacht und. kommt in keiner Weise in den Handel. Davon machen nur gewisse, eigentlich norwegische Schmucksachen seit kurzem eine Ausnahme. Die Hausindustrie existirt überall in den Provinzen, und vieler Orten, wie in der altberühmten Landschaft Dalekarlien, kann man sagen, dass alles für das Haus und seine Bewohner auch von den Bewohnern selber gemacht wird. So bietet diese Industrie von vielen Seiten ein grosses Interesse. Wir können im Folgenden nur dasjenige, welches sie von Seiten der Kunst zeigt, mit wenigen Bemerkungen andeuten, welche den beiden