veranstaltet worden waren, und zwar benutzten sie hauptsächlich die Publicationen eines oberitalienischen, venezianischen Architekten, des Andrea Palladio. Es war daher gar nicht zu vermeiden, dass die Holländer neben den rein classischen Formen auch solche übernommen haben, die Palladio aus Eigenem dazu gedichtet hat. Die holländische Baukunst des 17. Jahrhunderts wollte eine rein classische sein; als sie aber den Classi- cismus aus zweiter Hand, aus der Hand des Palladio nahm, wurde sie ein Ableger der palladiesken Baukunst. Die Formenelemente dieser Bau- kunst sind im Grunde die gleichen wie im römischen Barockstil, denn auch diese sind ja der classischen Antike der römischen Kaiserzeit ent- lehnt. Aber sie werden von Palladio nicht so in's Wuchtige gesteigert; und auch die Decoration wird nicht in gleichem Masse wie in Rom dieser gewaltigen und malerischen Tendenz untergeordnet, sondern behält mehr oder minder eine beachtenswerthe Sonderexistenz. Bei Palladio begegnet noch dieFreude an den antiken Anthemienfriesen und Akanthusverzierungen, die im gleichzeitigen Rom vollständig hinter dem Schnörkelwerk ver- schwinden. Dieser classicirende Stil des Palladio hat nun in Holland Eingang gefunden. In nächster Nachbarschaft, in Brüssel und Antwerpen, konnten die Holländer die sinnberückende Pracht der barocken Jesuitenkirehen kennen lernen: sie haben sich an dieser Pracht nicht berauscht, sondern haben den palladiesken Classicismus angenommen, offenbar auch darum, weil er in seiner größeren Einfachheit dem nüchternen, praktischen Sinn der Holländer znsagender erschienen ist. Ja, sie haben die relative Ein- fachheit dieses Stils geradezu bis zur Kahlheit gesteigert. Wenn man der holländischen Monumentalbauten des r7. Jahrhunderts zum ersten Male ansichtig wird, z. B. des alten Rathhauses zu Amsterdam oder des Trippen- liuis, so wird man auf den ersten Blick unbedingt geneigt sein, ihre Entstehung in die Empirezeit zu versetzen: so nüchtern und kahl tritt uns daran die Nachahmung der römischen Antike entgegen. Wie es an diesen holländischen Bauten des 17. Jahrhunderts Qmit der Decoration bestellt war, das ergibt sich schon aus dem Gesagten. Gerade das decorative Element in Palladio's Kunst, wenngleich es kein originelles gewesen ist, hat bei den Holländern noch eine Verminderung und Einschränkung erfahren. Nur ein Zug tritt hier auf, freilich un- merklich und schüchtern, der aber nicht ohne Bedeutsamkeit erscheint, sobald man die moderne Entwicklung daneben hält. Der holländische Classicisrnus beginnt stellenweise Blumenguirlanden zu verwenden; die- selben sind zwar nicht so naturalistisch gehalten, wie die modernen Blumendecorationen, aber sie verrathen doch einen Zusammenhang mit der lebenden Natur, sind nicht mehr leblose Schnörkel wie die Deco- rationsmotive des Barockstils. Hier haben wir also endlich einen Punkt, auf dem wir die holländische Decoration des Barockzeitalters auf die Natur greifen sehen; aber es ist eben der einzige Punkt, und dieses