370 daraus die Nothwendigkeit, zu untersuchen, ob auch diese nichtitalienischen Renaissancen des 16. Jahrhunderts jenen Charakter zur Schau tragen, den wir als allen bisher betrachteten Renaissancen gemeinsam festgestellt haben. Es genügt, zu diesem Zwecke nur eine einzige von den genannten vier nichtitalienischen Renaissancen in's Auge zu fassen; was von dieser einen gilt, das gilt auch von den drei übrigen. Wir wollen die deutsche Renaissance zum Beispiele wählen, weil uns die Denkmäler dieser am nächsten liegen. Wir müssen wiederum fragen: welche war die vorhandene Kunst- weise, die der deutschen Renaissance unmittelbar vorausging? Warum schien diese vorhandene, historisch gewordene Kunstweise dem Zeit- geschlechte nicht mehr zu genügen, und welche war die als nachahmungs- würdig befundene Kunst, mit der man es unternahm, die eigene, ver- hesserungsbedürftige zu erneuern, eine Renaissance der eigenen Kunst damit zu begründen? Das Bild, welches die deutsche Kunst am Schlusse des Mittelalters, unmittelbar vor dem Beginne der sogenannten deutschen Renaissance, darbot, ist durchaus kein unerfreuliches zu nennen. Ein ganz eigenes, kräftiges Leben beherrschte die spätgnthische Kunst Deutschlands. Ver- besserungsbedürftig erschien diese deutsch-gothische Kunst nur in einem Falle: wenn man sie in Vergleich setzte mit der gleichzeitigen italienischen Renaissance. Was die reine Formensprache betrilft, so war die italienische Kunst am Beginne des 16. Jahrhunderts der deutschen unstreitig über- legen, das musste jedem aufmerksamen Auge klar werden. Dazu kam noch ein weiterer Umstand: Der gothische Stil hatte in Deutschland nur das rein Dekorative, die Freude am Schmuck, sehr wesentlich beschränkt und zurückgedrängt. Es ist eine Erscheinung, die sich fortwährend in der ganzen Kunstgeschichte wiederholt, dass der dem Menschen ein- geborene Schmückungstrieb jedesmal, nachdem er einige Zeit unterdrückt worden war, wieder um so mächtiger hervorbricht und emporlodert. Ein solcher Stimmungsumschwung vollzog sich nun in Deutschland eben am Beginne des 16. Jahrhunderts. In diesem selben Augenblicke, als sich die unvertilgbare Schrnuckfreudigkeit in den Deutschen wiederum zu regen begann, lernte man eine auswärtige Kunst kennen, die gerade nach der decorativen Seite hin einen schier unübersehbaren Reichthum an Motiven darbot, einen Reichthum, gegen welchen der decorative Formen- schatz der einheimischen Kunst, der deutschen Gothik, dürftig und arm- selig erscheinen rnochte. So erklärt es sich, dass man in Deutschland die eigene, heimische Kunst am Beginne des 16. Jahrhunderts für verbesserungsbedürftig oder doch für bereicherungsbedlirftig ansah. Es ist aber mit dem Gesagten auch schon die dritte Frage beantwortet: welcher anderweitigen Kunst- weise man sich bedient hat, um mit ihrer Hilfe eine Verbesserung, Bereicherung der Renaissance der deutschen Kunst herbeizuführen; es