wicklung des Kunstgewerbes in's Auge fassen werden. Als Entschul- digung für diese Beschränkung sei aber gleich betont, dass die Verhält- nisse auch in den übrigen Ländern, die für das moderne Kunstschalfen in Betracht kommen, nicht wesentlich anders liegen. Und nicht minder wird man sagen dürfen, dass auch die Sculptur und Malerei, im großen Ganzen, einen analogen Entwicklungsgang wie die Architektur in der modernen Zeit durchgemacht haben. Blos die nächst der Musik modernste aller Künste, die Malerei, scheint sich neuestens, tbeilweise wenigstens, auf Bahnen zu bewegen, die uns in der That in neue, bisher uner- schlossene Kunstgebiete führen könnten: ein nur halbwegs sicheres Urtheil darüber ist aber heutzutage doch noch so gut wie unmöglich. Der erste Anstoß zum Werden einer modernen Kunst war gegeben in dem Momente, da seit den Reuaissancen des 15. und 16. Jahrhunderts wieder einmal das allgemeine Gefühl sich geltend gemacht hat, es könne mit der Kunst nicht so weiter geben. Dieser Moment ist in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts eingetreten; bis dahin wäre also der erste Anstoß zur Heranbildung der modernen Kunst zurückzudatiren. Die Kunst, die damals die herrschende gewesen ist und die eben dem Zeitgeschlechte überlebt und verbesserungsbedürftig vorkam, war in un- seren Ländern das späte Barock, das sogenannte Rococo. Der Barockstil war, wie wir schon vorhin festgestellt haben, ursprünglich als ein fremder in Deutschland eingedrungen. ln Folge dessen war er auch niemals so fest und innig mit dem Volke verwachsen wie die Stile, aus denen die früheren Renaissancen hervorgegangen sind. Es ist also schon von vorn- herein anzunehmen, dass man in Deutschland auch nicht so zähe an dem Barockstil festgehalten haben mag, sobald sich die Versuchung zeigte, einer anderen Stilweise zu folgen. In der zweiten Häfte des vorigen Jahrhunderts empfand man also bei uns allgemein das Bedürfniss, sich vom Rococo loszusagen. Und sah man sich in Deutschland nach einer besseren Stilweise um, die man einer Renaissance der Kunst zu Grunde legen konnte, so mochte nach der ganzen damaligen Kunstlage in Europa, nach Allem, was man in den führenden Kunstländern - Italien und Frankreich - sehen konnte, nur ein Stil dafür in Betracht kommen: die Antike. Die Antike war aber auf deutschem Boden etwas völlig Neues, Fremdes, oder besser gesagt Fremdgewordenes. Während die früheren echten Renaissancen sich zur Durchführung ihrer Kunstverbesserung jederzeit an die nächstverwandte Kunst gewendet hatten, so griff die deutsche Kunst nun abermals, so wie sie es schon im r6. Jahrhundert gethan hatte, nach einer landfremden Kunstweise. Dazu kam noch ein Zweites. Die Antike selbst, an die man, sich diesmal wandte, war eine andere als diejenige, die man bei allen bis- herigen Renaissancen stets in's Auge gefasst hatte. Bisher war es immer die spätrömische Antike gewesen, in der ja sämmtliche nationale Stile 26'