praktischester Form, die auch stark an die gegenwärtigen Phelonien erinnert, aber doch vorne tiefer herabgeht. Das weite Rückenstück um- schließt die Gestalt des Trägers derart, dass es fast den Eindruck einer Glockencasula macht, während der Schnitt des Vordertheiles den Arm- bewegungen bei der Liturgie nicht hinderlich ist. Zweifelhaft erscheint es uns, ob der untere Abschluss des Vordertheiles noch intact sei. ln der romanischen Zeit scheint die Freudigkeit an den weichen sarazenischen Stoffen der vollen Glockenform und ihrer Faltenpracht auf Kosten der Bequemlichkeit den Vorzug gegeben zu haben. Und wie an der Paenula der Katakomben Purpurstreifen parallel von den Schultern herab- gehen, sehen wir auch jetzt goldgewirkte Streifen, die bekannten anri- frisia, über die Mitte des Vorder- oder Rückentheiles einfach oder doppelt geführt. Auf der Brust oder rückwärts gegen die Schultern zu verzweigen sich jene Bänder und bilden eine Art Gabelkreuz, aber so, dass Vorder- und Rückseite correspondiren und ihre Bänderzüge auf den Schultern sich treHen. Ein sehr einfaches, naturgernäßes Ornament ergab sich auf der Vorderseite dieser Casula, wo der Zierstreifen übrigens einem tech- nischen Bedürfnisse seine Entstehung verdankt: er deckt nämlich bei der Glockencasula die hier befindliche Naht; darum geht er von der Hals- Öffnung bis an den unteren Rand herab. Der unvermittelte Abschluss des Aurifrises nach oben schien aber manchen der alten Paramenten- schneidet nicht befriedigt zu haben und darum halfen sie sich einfach durch Querstellung eines weiteren Stückes von demselben Zierstreifen und es ergab sich hiedurch eine Art T-Kreuz. Dieses wurde dann später mehr ausgebildet auf Vorder- und Rückenseite angebracht; an seine ursprüngliche. aus der Technik erklärbare Gestalt erinnert aber jetzt noch auf italienischen Messgewändern ein ganz eigenartiger Bordenzug des Vordertheiles. Leider blieb das Verständniss für die Anbringung von Borden nicht immer im Geleise historischer Tradition. Besonders unsere gegenwärtigen Borden genügen nicht mehr zur Verzierung und man setzt frischweg zwischen dieselben irgend ein anders gearbeitetes, ja sogar andersfärbiges Stück ein. Damit sind die Borden nicht mehr Verzierung wie die alten clavi, sondern der Ran d einer mehr selbständigen Verzierung geworden, welche die gleichmäßige Flächenwirkung des Stoßes und damit den oben er- wähnten Kleidcharakter stört. Und hiemit stehen wir vor einem der Hauptfehler moderner Paramentik: man lässt solch" ein Mittelstück, ob nun Säule oder gar ein völlig ausgebildetes Kreuz, durch Farbe oder Technik völlig, ja schreiend aus dem Gesammtbilde der Casula hervor- stechen! Das ziert nicht mehr, sondern - wie der Techniker sagt - es fällt heraus, und liturgisch ist es verboten, zwei verschiedene kirchliche Farben auf einem Paramente anzubringen. Diese Fehler hängen aber damit zusammen, dass wir in der Gegenwart schon ganz um den ästhe- tischen Eindruck gebracht sind, es handle sich um ein Kleid. Darum war es uns Eingangs wichtig, aus der Katakombenzeit, wenn es auch