lehrreichen Vergleichen geboten erscheint. Die Auswahl ist eine ganz vortrellliche; he- zsonderer Werth war ollenbar darauf gelegt worden, möglichst viele festdatirte Beispiele beizubringen. Namentlich für Chorgestuhle und Kanzeln finden sich zahlreiche Vorlagen; sind dies doch diejenigen zwei Gattungen von Kirchenmobeln, auf die sich auch die mo- derne Production erstreckt und von denen eine mustergiltige Auswahl vorzulegen ein besonders dringendes und dankenswerthes Unternehmen erschien. Der Hauptzweck der ganzen Publication ist eben vornehmlich ein didaktischer; es ist damit wieder ein Schritt, und zwar ein ganz wesentlicher und gewiss erfolgreicher Schritt geschehen nach der Richtung, welche wir schon seit einiger Zeit in den Rheinlanden, und nicht zum we- nigsten in Küln, dem Schatfenspunkte des Herausgebers, mit Nachdruck und Eifer verfolgt sehen: nach einer fruchtbringenden Verpilanzung der modernen kunstgewerblichen Reform auf das Gebiet der kirchlichen Kunst. Rgl. 1 -- Die Vorlagen für Galanterie-Drechsler, Entwürfe für Gegenstände aus Elfenbein, Bein, Perlmutter, Schildkrot und Holz, im Auftrage der Handels- und Ge- werbekammer für Oesterreich unter der Enns gezeichnet von lA. H. Bayer, Architekt und Lehrer an der fachlichen Forrbildungsschule der Wiener Drechslergenossenachaft, 3c Tafeln, Wien, C. Graeser, 13931 '- bieten vorwiegend Entwürfe für Kämme, Nadeln, Schirmgriife, Dosen, Papiermesser, Rahmen, Albumdeckel, Facher. Die Motive sind den verschiedenen Renaissance-Stilarten bis herab zum Empire entlehnt, die Mehrzahl der Zeit zwischen 1650 und 1750. Die Auswahl ist im Allgemeinen eine glückliche, die Be- handlung und Zusammenstellung eine gelungene zu nennen. Bibliographie des (Vorn 15. Januar bis I. Technik u. Allgemeines. Aeslhetik. Kunstgewerblicher Unterricht. l Altes und Neues aus Handwerksgeschichte i, u. Handwerksrecht. (Bayer. Gewerbe-Ztg., i 189a. m l Aluminium, Das, im Kunstgewerbc. (S1. Leo- polds-Blatt, 1893, z.) l Alzola y Minondo, P. EI arteindustrial en Espaüa. 4'. XI, 550 p. Madrid, Murillo. I pes. Baye, J. de. The lndustrial Ans of the i Anglo-Saxons. Trans]. by T. B. Harbottle. 1 4'. p. 146. London, Sonnenschein. 21 s. 1 l 1 l l 1 l l Berlepsch, H. E. v. Naturstudium oder Vertrocknung? (Wieclfs Gew.-Ztg. LVlll, 3; n. d. -Westd. Gevsn-Blatta.) Betrachtungen über die Verlnderlichkeit des Hausrnthes. (Mittheil. des Gewerbe- museums zu Bremen, 1893, I.) Bildungswesen, Das industrielle, in der Schweiz. (Wochenachr. d. N. Ö. Gew.-Ver., 189a. 4.1 Brinckmann, .l. Ein Beitrag zur Kennt- niss des japanischen Kunatgewerbes. (Das ' Kunstgewerbe, 1. Januar-Heft 1893; n. , nFernschauu.) ' Ceyp, A. J. Ueberreste von Cultursmten ehemaliger Glanzepochen Persiens. (St. , Leopold-Blatt, 1893, z.) ' Collignon, M. Handbuch der griechi- i scheu Archäologie. Deutsche Ausgabe von J. Friesenhahn. gr. 8". 311 S. Leipzig, Kunstgewerbes. 15. liebruar 1892.) P. Friesenhahn. (lllustr. Bibliothek der Kunst- und Culrurgesch, I.) M. 4. Dankö, I. Münster und Abtei S.Bened1c1i (Szcnt Beneiiek) an der Grau. Sep.-Abdr. aus -Ungar. Revueu. Budapest, 1893. 4". n S. Dehaisnes, C. L'art Hamand en Francc depuis la ("in du quntorziäme siäele jusqu'au cornmencement du seizieme. (Reuniun des Soc. des Beaux-Arts des uep, XVlC Hass. S. 75.1 E. J. Dilettentismus im Kunstgewerhu. (In schwed. Spr.) (Meddel. fnSvenska Slojd- füren. 1892.) Fleckin ger, S. Zur Erziehung des Farben- sinnes. (Wieck's Gew.-Ztg., z.) Gnant, G. Vorlagen für weibliche Hand- arbeiten zum Gebrauche beim Zeichen- u.Malunterrichl an Frauenarbeitsschulen, Kunugewerbeschulen etc. 10 Lief. gr. Fol. 40 Tef. Ravensburg, Dorn. ä M. rgo. Handwerker, Erst, dann Künstler. (Wieelfs Gew.-Ztg., 7.) Haushofer, Max. Uebcr Trophäen. (Zeit- schrift des Bayer. Kuns1gew.- Vereines München, 1393. 1, z.) Hoffman n, H. Systematische Farbenlehre. Für die Technik, insbesondere für den Ge- brauch in Buchdruckereien. Mit 40 Farben- tafeln. gr. 8'. 120 S. mit Fig. Zwickau, Forster 61 Borries. M. eo. Hornig, F. Geschmack und Stil. (Zeitschr. für lnnendecon, IV, z).