233 _ Principien, neu geschaffen worden sind. Da sollen Goldschmiede und Bronzearbeiter, Spitzen- und Seidenfabrikanten, Graveure, Drucker, Ta- petenfabrikanten, Buchhändler, Photographen, Erzeuger von Buntpapieren, Buchbinder, Kunstdrechsler, Bildhauer, Ebenisten, Steinschneider, Kera- miker, Emailleure, Glasarbeiter, Maler u. s. w. einen Wettbewerb über das gegebene Thema eingehen und zeigen, in welcher Weise die Pflanze auf jedem dieser Gebiete zu verwerthen ist. Als dritte Abtheilung würden sich Entwürfe von Künstlern einreihen, also decorative Malereien und Sculpturen, Zeichnungen, Mo- delle, Skizzen und unausgeführte Projecte aller Art, soweit sie in den Rahmen der Ausstellung passen. Sodann würde als vierte Abtheilung das Unterrichtswesen kommen. Hier würden alle hiehergehörigeu Zeichenschulen ausstellen, dann die Verleger einschlägiger Vorlagenwerke, Bücher, wissenschaft- licher Abhandlungen u. s. w. Vorträge und Curse, an welchen Schüler und Gewerbetreibende sich betheiligen, würden den pädagogischen Cha- rakter dieser Abtheilung vervollständigen. Die wissenschaftliche Basis und das Demonstrationsmaterial für solche Studien und Vorträge würde aber die fünfte, die retrospective Abtheilung abgeben. Diese Abtheilung wird überdies durch die neue und originelle Zusammenstellung unter dem Gesichtspunkte der Ver- wendung pflanzlicher Formen noch ein ganz besonderes Interesse ge- währen. Hier könnte man entweder jene acht Abtheilungen formiren, die bei den modernen Erzeugnissen in Anwendung kommen, oder eine chro- nologische Ordnung einhalten. Für Studienzwecke, wie sie diese Aus- stellung im Auge hat, wäre aber die erste Art der Anordnung wohl die vorzuziehende, und innerhalb derselben könnte dann noch immer die chronologische Ordnung eingehalten werden. - Die Localfrage sowie die Frage, ob die Ausstellung 189i oder 1892 abgehalten werden soll, harrt heute noch der Entscheidung. Die kurze Uebersicht der Abtheilungen wäre also folgende: l. Die lebende Pflanze; 2. Kunsindustrielle Erzeugnisse; 3. Werke der Künstler; 4. Unterrichtswesen; 5. Historische Abtheilung. Eine sechste Abtheilung, die sich mit der Gartenkunst der Gegenwart und der Vergangenheit beschäftigt, könnte eventuell den Schluss dieser Ausstellung bilden. - Zur Theilnahme würde das Inland wie das Ausland aufgefordert, letzteres müsste sich aber der allgemeinen Anordnung fügen, dürfte nicht abgetrennte Gruppen bilden und würde unter denselben Bedingungen wie das lnland in den Wettbewerb eintreten. Ganz richtig sagt Falize am Schlusse seiner Ausführungen, die von ihm entwickelte Idee sei keineswegs eine rein persönliche, sie liege in