jYL gemacht wird. Die Untersuchungen, wie sie der Verfasser vnrnimmt, machen in ihrer Methode überzeugenden Eindruck. Kritik an ihnen kann man nur üben, wenn man den Bildern von Ort zu Ort nachgeht, was uns nicht gegeben ist, auch außerhalb der Auf- gabe unserer uMittheilungenn liegt. ln der Einleitung bedient sich der Verfasser zuweilen einer recht kräftigen Sprache; sie reicht aber glücklicher Weise nicht an die Höflichkeit, mit welcher sich die Bilderforscher heute wohl beehren. Von persönlicher Polemik hält er sich fern, und das ist recht. Allen Specialbeßissenen im Studium alter Bilder seien diese kleinen Studien bestens empfohlen. J. v. F. Bibliographie des Kunstgewerbes. (Vom 1;. Februar bis 15. Mai-z 1891.) I. Technik u. Allgemeines. Aesthetik. Kunstgewerblicher Unterricht. Avenariu s, F. Das -Nouveau16--Unwesen. (Das Kunstgewerbe, 9.) Barber, lda. Mode in der Wohnungsein- richtung. (lllustr. kunstgewerbl. Zeitschr. für lnnendecon; n. d. IHlnn. Courien.) Bedeutung, Die, des Zeichnens für das Ge- werbe und die allgemeine Bildung. (Ge- werbehl. au: Württemberg, 6.) Bourgoin, J. Precis de Part arabe et Materiaux pour servir "a l'histoire, ä la theorie et ä ia technique des arts de l'Orient rnuaulman. Livr. 1 ä 16. 4". II, 24 p. et 25 p. et pl. Paris, Läroux. Uouvr. complet, z vol. avec zoo pl. hors texte, fr. 150. Brugsch, H. Die Symbolik der Farben. (Corresp.-Bl. für den D. Malerin, 7.) Chesneau, E. La Decoration japonaise. (Journ. manuel de peintures, 3.) Furniere, Arm. Quelques reliexions sur Part decoratif et son mode d'enseignemen1. Bruxelles, Guyot. 11'. 33 p. fr. 1-50. G. B. Das Schone im Kunstgewerbe. (lllustr. kunslgewerbl. Zeitschr. f. lnnendecon, 3.) Grouchy. Artistes frangais du XVllß er du XVllIß siecle. (Revue de l'art frang. anc. et mod. 1890, m, 11.) Handfertigkeitsunterrichr, Der, an der Volks- schule und an den niederen gewerblichen Lehranstalten in Frankreich. (Suppl. zum Centralbl. für das gewerbl. Unterrichts- vvesen in Oestern, IX}, 3, 4.) Imitationen. (Corresp.-Bl. für den D. Maler- bund, 9; n. d. nMittheil. des Gern-Mus. zu Bremen.- Jouin, Henry. Pieces diverses sur des ar- tistes des deux derniers siecles. (Revue de Part frang. anc. et mod. 1890, 10, 11.) Koch}, Roh. Rococo-Motive. 1. Serie. (ln 3 Liefgn.) 1. Liefg. Fol. B Lichtdn-Taf. Berlin, Kanter ü Mohr. M. n. Krumbholz, K. Die Bewegung für die größere Verwerthung der Naturformen zu Verzierungen. (Das Kunstgewerbe, 9.) Kunstgewerbe, Das, in Japan. (llluslr. kunst- gewerbl. Zeitschr. für lnnendecon, 3.) Kunsthandwerk und Handwerk. Mobelhalle, 6.) Lacouture, Charles. Repertoire chroma- tique. Solution raisonnee et pratique des problemes le plus usuels dans l'6tude et Vemploi des couleurs. z; tableaux en chromo, representant 951. teintes diffe- rentes et däfinies, groupees en plus de 600 garnmes typique. Paris, Gauthier- Villars et Gls. 4'. XI, 148 p. fr. a5. Marx, Roger. Le Salon et l'ar1 industriel. (L'Art pour tous 189i, 1.) Mielke, R. Die Revolution in der bil- denden Kunst. gr. 8'. 67 S. Berlin, Bohne. M. 1. Müntz, E. Gli artisti fiamminghi e te- deschi in lialia nel XV secolo. (Archivio storico dell' arte, g, 10.) Schliepmann, H. Unser Zimmer. (Der Kunstwart, 11', n. d. nTägl. Rundschaur, 36-) Stil, Der, in der Wohnung. (Mittheil. des Gew.-Museun1s zu Bremen, 1.) Stübchen-Kirchner, R. Die Erziehung for das Kunstverstandniss in Frankreich durch die Schule. (Suppl. zum Centralbl. für das gewerbl. Unterrichtswesen in Oesterreich, IX, 3, 4.) Unterricht, Der gewerbliche, in England. (Suppl. zum Centralbl. für das gewerbl. Unierrichrsw. in Oesterreich, IX, 3, 4.) (Wiener II. Architektur. Sculptur. Bildwerken, Von heimischen mittelalter- lichen. (Der Kirchenschmuck [Seckau]. 139i. 3-) Borrmann, R. Karl Friedr. Schinkel und seine Hauptwerke. Mir Tafeln. (Blätter für Architektur u. Kunsthandw. 1891, 3.) Fauvelle. Sepultures puniques de Car- thage. 29 p. avec hg. Paris, impr. Hen- nuyer. Franz-Josefs-Brncke, Die, bei Pressburg. (Ungar. Revue, 1891, z.) Gielen, Joseph. Pierre Geüns, physicien, sculpteur et tourneur ivoiricr du com- mencement du XVllle siecle. Bruxelles, Soc. beige de librairie. 8'. 3a p. fr. 1-50.