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gemacht wird. Die Untersuchungen, wie sie der Verfasser vnrnimmt, machen in ihrer
Methode überzeugenden Eindruck. Kritik an ihnen kann man nur üben, wenn man den
Bildern von Ort zu Ort nachgeht, was uns nicht gegeben ist, auch außerhalb der Auf-
gabe unserer uMittheilungenn liegt. ln der Einleitung bedient sich der Verfasser zuweilen
einer recht kräftigen Sprache; sie reicht aber glücklicher Weise nicht an die Höflichkeit,
mit welcher sich die Bilderforscher heute wohl beehren. Von persönlicher Polemik hält
er sich fern, und das ist recht. Allen Specialbeßissenen im Studium alter Bilder seien
diese kleinen Studien bestens empfohlen. J. v. F.
Bibliographie des Kunstgewerbes.
(Vom 1;. Februar bis 15. Mai-z 1891.)
I. Technik u. Allgemeines. Aesthetik.
Kunstgewerblicher Unterricht.
Avenariu s, F. Das -Nouveau16--Unwesen.
(Das Kunstgewerbe, 9.)
Barber, lda. Mode in der Wohnungsein-
richtung. (lllustr. kunstgewerbl. Zeitschr.
für lnnendecon; n. d. IHlnn. Courien.)
Bedeutung, Die, des Zeichnens für das Ge-
werbe und die allgemeine Bildung. (Ge-
werbehl. au: Württemberg, 6.)
Bourgoin, J. Precis de Part arabe et
Materiaux pour servir "a l'histoire, ä la
theorie et ä ia technique des arts de
l'Orient rnuaulman. Livr. 1 ä 16. 4". II,
24 p. et 25 p. et pl. Paris, Läroux.
Uouvr. complet, z vol. avec zoo pl. hors
texte, fr. 150.
Brugsch, H. Die Symbolik der Farben.
(Corresp.-Bl. für den D. Malerin, 7.)
Chesneau, E. La Decoration japonaise.
(Journ. manuel de peintures, 3.)
Furniere, Arm. Quelques reliexions sur
Part decoratif et son mode d'enseignemen1.
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G. B. Das Schone im Kunstgewerbe. (lllustr.
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Grouchy. Artistes frangais du XVllß er
du XVllIß siecle. (Revue de l'art frang.
anc. et mod. 1890, m, 11.)
Handfertigkeitsunterrichr, Der, an der Volks-
schule und an den niederen gewerblichen
Lehranstalten in Frankreich. (Suppl. zum
Centralbl. für das gewerbl. Unterrichts-
vvesen in Oestern, IX}, 3, 4.)
Imitationen. (Corresp.-Bl. für den D. Maler-
bund, 9; n. d. nMittheil. des Gern-Mus.
zu Bremen.-
Jouin, Henry. Pieces diverses sur des ar-
tistes des deux derniers siecles. (Revue
de Part frang. anc. et mod. 1890, 10, 11.)
Koch}, Roh. Rococo-Motive. 1. Serie. (ln
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Berlin, Kanter ü Mohr. M. n.
Krumbholz, K. Die Bewegung für die
größere Verwerthung der Naturformen
zu Verzierungen. (Das Kunstgewerbe, 9.)
Kunstgewerbe, Das, in Japan. (llluslr. kunst-
gewerbl. Zeitschr. für lnnendecon, 3.)
Kunsthandwerk und Handwerk.
Mobelhalle, 6.)
Lacouture, Charles. Repertoire chroma-
tique. Solution raisonnee et pratique des
problemes le plus usuels dans l'6tude et
Vemploi des couleurs. z; tableaux en
chromo, representant 951. teintes diffe-
rentes et däfinies, groupees en plus de
600 garnmes typique. Paris, Gauthier-
Villars et Gls. 4'. XI, 148 p. fr. a5.
Marx, Roger. Le Salon et l'ar1 industriel.
(L'Art pour tous 189i, 1.)
Mielke, R. Die Revolution in der bil-
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M. 1.
Müntz, E. Gli artisti fiamminghi e te-
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Schliepmann, H. Unser Zimmer. (Der
Kunstwart, 11', n. d. nTägl. Rundschaur,
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Stil, Der, in der Wohnung. (Mittheil. des
Gew.-Museun1s zu Bremen, 1.)
Stübchen-Kirchner, R. Die Erziehung
for das Kunstverstandniss in Frankreich
durch die Schule. (Suppl. zum Centralbl.
für das gewerbl. Unterrichtswesen in
Oesterreich, IX, 3, 4.)
Unterricht, Der gewerbliche, in England.
(Suppl. zum Centralbl. für das gewerbl.
Unierrichrsw. in Oesterreich, IX, 3, 4.)
(Wiener
II. Architektur. Sculptur.
Bildwerken, Von heimischen mittelalter-
lichen. (Der Kirchenschmuck [Seckau].
139i. 3-)
Borrmann, R. Karl Friedr. Schinkel und
seine Hauptwerke. Mir Tafeln. (Blätter
für Architektur u. Kunsthandw. 1891, 3.)
Fauvelle. Sepultures puniques de Car-
thage. 29 p. avec hg. Paris, impr. Hen-
nuyer.
Franz-Josefs-Brncke, Die, bei Pressburg.
(Ungar. Revue, 1891, z.)
Gielen, Joseph. Pierre Geüns, physicien,
sculpteur et tourneur ivoiricr du com-
mencement du XVllle siecle. Bruxelles,
Soc. beige de librairie. 8'. 3a p. fr. 1-50.