Slx relief die Krönung Marias. Christus und die Muttergottes sitzen auf einem Doppelthron, welcher von zwei fliegenden Engeln getragen wird. C. DAS PORTAL DES I-IAUPTSCI-IIFFES (Abb. 8). Die Architektur entspricht den zwei erstgenannten, jedoch die Kapitelle sowie das Tympanon- relief sind Arbeiten des vorgeschrittenen Trecento und stehen mit dem Magister Johannes nicht im Zusammenhang. Das Relief mit der Kreuzigung Christi am Tympanon ist, wie auch auf der Reproduktion deutlich entnommen werden kann, in späterer Zeit eingefügt worden. Dem Stile nach zu urteilen Abb. G. Venzone, Dom, linkes Seitenportal ein einheimisches Werk unter lombardischem Einüuß. Für unsere weiteren Ausführungen kommt dieses Relief nicht in Betracht. Wie in Gemona ist der Charakter der Skulpturen an den Portalen A und B provinziell und zurückgeblieben. Auch hier dieselben zackigen, scharf gebrochenen Falten an den Gewändern. Während aber in Gemona die Gesichter mit großen Augen in die Leere starren, finden wir in Venzone, besonders an den Figuren des rechten Seitenportales, jenes archaische Lächeln, das, freilich mehr als ein Jahrhundert vorher, ein Charakteristiken der Frühgotik gewesen war: vielleicht ein Fortschritt in der Entwicklung der Kunst des Magister Johannes oder wahrscheinlicher das Mitarbeiten anderer „tajapiera". Wie dem auch sein mag, eine Tatsache müssen wir nun fest-