x90 Dies alles ist nichts Neues und nur wegen des Krieges rnuß die Lösung dieses Problems beschleunigt werden und es ist ein Vorteil dieser Zeit, daß der Widerstand gegen diese Auffassung abgenommen hat wegen der Not- wendigkeit eines ökonomischen Materialgebrauches. Wir Jüngeren kennen diesen Widerstand fast nicht mehr und uns scheint dies alles selbstverständ- lich. Dem ist jedoch nicht so und ich möchte in Erinnerung bringen, welchen Widerstand im Anfang der modernen Bewegung die führenden Architekten, die diese Entwicklung geahnt und gefördert haben, zu besiegen hatten. Besonders in den Jahren 1890 bis 1910 war Vieles umstritten, was jetzt, in dieser Zeit der ökonomischen Not, von selbst zur Ausführung zu gelangen Abb. 1. Konkurrenzemwurf für die Amsterdamer Börse, 1885 scheint. Das aufgeweckte Leben in der Baukunst war damals internationaler Art und darauf gerichtet, die Kunst dem modernen Leben anzupassen. Sie suchte dafür ihre Objekte speziell in modernen praktischen Aufgaben, welche früher nicht existierten, wie zum Beispiel Maschinenhallen, Eisenbeton- bauten, Eisenkonstruktionen usw. In der Lösung dieser Probleme gingen voran Männer, wie in Österreich Otto Wagner, in Deutschland Peter Behrens, in Amerika Sullivan und Frank Lloyd Wright und in meinem Vaterlande Dr. H. P. Berlage, die alle eine moderne, reelle Auffassung in der Baukunst verteidigten und nach diesem Grundsatz arbeiteten. Die Resultate dieses Arbeitens der genannten Künstler haben ausge- wiesen, daß im Rahmen dieser Auffassung eine große Freiheit der Gestaltung gewährt ist. Man sieht das zum Beispiel, wenn man die Arbeiten Otto Wagners mit den Arbeiten Berlages vergleicht. Der Unterschied ist charak- teristisch und nicht nur Folge der persönlichen Gestaltungskraft, sondern