217 werden, weil man letztere, wegen ihrer reellen Grundlagen, für eine Gefahr für die Kunst hielt. Man hat deswegen nicht nur das Bauwerk lächerlich gemacht, sondern auch rücksichtslos den Baumeister beschimpft, verleumdet und mit Hohn überladen. Es kam dazu nachher ein technisches Unglück, welches Anlaß gab zu neuen Gehässigkeiten, und so wiederholte sich auch i} I'll uwur'l l i YIÜIEIIIIHBBÄÜWISIX ä In, I, .. E Abb. zg. Grundriß des Entwurfes für ein Wagner-Theater im Haag, 19m hier die alte Geschichte von Verspottung und Feindseligkeit, welche anfangs so oft bedeutenden Kunstwerken zuteil wird. Zwar hat die damals geführte Hetze die Schöpferkraft des Künstlers nicht beeinträchtigt, doch hat sie ihm viel Lebensglück geraubt. Das Börsengebäude war der Anfang einer Blüteperiode des Künstlers und die Eigentümlichkeiten der Formgebung dieses Gebäudes Findet man in den vornehmsten Bauten dieser Zeit wieder. Es gehören dazu unter