geschieden und in die große Gemeinde der Akademiker wieder eingetreten, wobei ihn der Sinn für Logik und konstruktives Denken, das gediegene Wissen als Künstler vor leerem Pathos bewahren. So fühlt man in vielen Abänderungsversuchen das stete Ringen nach knappem Ausdruck, den Kampf mit der Konvention. Er führte es auf die Bedingungen der Steinmetztechnik zurück, „daß die Pläne nach und nach an bloß oberflächlicher Modernität einiges eingebüßt haben". Das, was er uns zeigt, ist oft in starkem und wohl auch bewußtem Gegensatz zu jener Modernität, die in der Arbeit Otto Wagners den entgegengesetzten Entwicklungsgang aufweist. Während Wagner vom Klassizismus ausging und immer stärker und zielbewußter die Stilkunst vergangener Zeiten überwand, ist Bauer in diesen geschützten Hafen zurückgekehrt. Auch aus der Schule Bauers ist manches vorgeführt. Hier ist vielleicht noch mehr als in Bauers eigener Arbeit die Abhängigkeit von der Antike zu fühlen. Aber die tüchtige Durchbildung und Schulung, die treffliche zeichnerische Darstellung üben trotzdem ihre anziehende Wirkung aus. Man sieht das Wissen von der Vergangenheit, die Beziehungen zu den großen alten Leistungen wieder in den Vordergrund treten und dadurch eine Abhängigkeit neu aufleben, die viele überwunden zu haben stolz sind. Nicht die Achtung vor alter und großer Kunst will man heute bekämpfen; nur das Maß von Abhängigkeit verringern, den Willen zu neuen und freien Formgedanken und Gestaltensgrundsätzen stärken und frei machen. Wenn einzelne wieder den Anschluß suchen, weil ihr Respekt vor der Vergangenheit größer ist als das Vertrauen in die Kräfte, welche die Zukunft neu zu formen streben, so wird das der freien Bewegung keinen Abbruch tun. Sie bleibt die Hoffnung der jugend. ÜNSTLERHAUS. Die Frühjahrsschau der Wiener Künstlergenossenschaft bietet eine Überraschung, die zugleich ein Bekenntnis in sich schließt. Während sich einst die Abspaltung selbständiger Bestrebungen nur unter heftigen Kämpfen und hohnerfüllten Angriffen von Seite der zurückgebliebenen, um den Herd auskömmlicher Versorgung Gescharten vollzogen hat, öffnen heute dieselben im sicheren Besitz der Gunst zahlungs- fähiger Kreise Verbliebenen ihre Räume den Jungen und Jüngsten. Allerdings geschieht dies mit allen Vorkehrungen reinlicher Scheidung. Die Angehörigen des "Bundes der geistig Tätigen", welche das erste Stockwerk des Künstlerhauses füllen und dort Gelegenheit haben, unter den günstigsten Raurn- und Lichtverhältnissen ihre Werke zu zeigen, sind dort wie exotische Gäste aus fernen Welten, wie die primitiven Ureinwohner unkultivierter, in Entwicklung begriffener Länder, die als merkwürdige Abarten der Menschheit gezeigt werden. Ihre Wirte, die Hausherren, füllen das Erdgeschoß in altgewohnter Weise unter dem Banner der Konvention, zeigen unbewegt und gewandt die altgewohnte und allbeliebte Ausübung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Oben ein heftiges, erregtes Suchen und Greifen nach Neuem, Zeitgemäßem und Zukunftsfrohem - oft auch nach Unfaßbarem und Unlösbarem _, unten zumeist die Fortdauer alter Gepflogenheiten und die Übung erprobter Geschicklichkeit, die jeder radikalen Änderung abhold ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch in den Räumen der Künstlergenossenschaft ist ein gemäßigter Modemismus zu finden. Einzelne kräftige Ansätze zu stärkerer indivi- dueller Ausdrucksweise sind auch hier vorhanden; sie haben da bisher stets als Ausnahmen gewirkt und erscheinen als solche um so mehr, als jeder fremde Einschlag fehlt. Die Ungunst der Zeiten hat alles ferngehalten, was sonst wohl aufgetreten wäre, um die Reihe der Genossenschaftsmitglieder bunter, belebter erscheinen zu lassen; diese sind unter sich allein. Der große Saal mit K. Sterrers Zeichnungen und Bildern enthält das Beste, was diesmal geboten wird. Von der vornehmen Feinheit der Ölporträte bis zur großzügigen Einfachheit und Würde seiner vorwiegend den Fliegern und der Verherrlichung des Flug- wesens gewidmeten Zeichnungen liegt ein Aufstieg vollgehaltener Kraft, auf sich selbst ruhender Würde, der eine ganze und starke Persönlichkeit zeigt.