Die keraihidblte Ahtheilung llh ßesierr. llüälbülh. Von J. Folyresics. (Fortsetzung) Unsere Sammlung besitzt drei Nachbildungen dieser Gattung von Fleischmann in Nürnberg, eine Feldflasche (Schr. u, Nr. 18) mit ver- schiedenen Reliefbildern, die Macht des Weibes darstellend nach einem Original im großherzogl. hessischen Museum zu Darmstadt, ferner zwei Krüge (Nr. 5 und 16), deren ersterer sein Original im germanischen Museum hat und in der früher geschilderten Weise verziert ist. Andere deutsche und österreichische Fayencen der Renaissancezeit sind: der Krug (Sehr. l i, Nr. 22) mit der vVerkündigung-w, zwei große buntglasirte, vasen- förmige [Wasserbehälter (freistehend, Nr. 26 und 27) mit Löwenköpfen, Medailllons und Brustbildern. Eine deutsche Imitation der Palissy-Schüssel nDie Taufe im Jordan" (Scbr. X2, Nr. 24.), eine buntglasirte Schale mit Reliefornamenten und einem Wappen in der Mitte, bez. M. A. 1595, zwei (Schüsseln mit figuraler Malerei aus Norddeutschland (Nr. 38 und 39) und ein grün glasirter Krug mit dem Doppeladler in Relief aus Vöcklabruck (Nr- 9)- Än Abbildungen ist hier anzuführen: bei Demmin ein Krug und eine Vasen), in vKunstkammer-i eine Schale mit Deckel"), in wKunstwerke und Geräthschaftenu") ein Krug und bei Essenwein eine Anzahl von glasirten Thonarbeiten aus dem germanischen Museum"). Was "uns nun noch zu besprechen übrig bleibt, ist das deutsche Steinzeug. lErst 'mit dem Ende des 15. Jahrhunderts kam in die rheinische Steinzeugfabrication jenes künstlerische Streben, welches nach und nach wahrhaft mustergiltige Erzeugnisse hervorbrachte. Um mehrere nieder- rheinische Culturcentren zwischen Cöln und Mainz gruppiren sich die kleinen Fabricationsorte jener Töpferwaaren, in vier größere Gilden ver- reinigt. lm ehemaligen Herzogtburne Nassau, im "Kannenbäckerländchenv, waren außer Höhr und Grenzhausen noch 14 andere Töpferniederlassun- gen zu einer großen lnnung verbunden, deren Sitz Grenzhausen war. Um 'Cöln liegen Frechen und Bottenbroich, das nahe Siegburg bildete eine eigene Töpfergilde, um Aachen blühte in Raeren, Titfeld, Neudorf und Mezols die Steinzeugindustrie, vereinigt zur vierten niederrheinischen Töpfergilde. Der Formenreichthum des niederrheinischen Steinzeugs ist ein sehr bedeutender und weist z. B. Siegburg in seiner Blüthezeit '32 verschiedene 1') Demmin a. n. O. l, Pl. 57 und 58. ") Kunstkarnrner des Fürsten Karl Anton von Hohenzollern-Sigmaringen von J. H. - v. Hefner-Alteneck. T. 50. B. ") Kunstwerke und Gerllhschnhen etc. von Becker und .I. v. Hefner. I. T. 29. ") Essenwein, Kunst- und culturgesch. Deukmnle des german. Mus. T. LXXXVH, LXXXIX, ClX, CXV.