387 Die Königlichen Lehranstalten fiir iiae Gavlariivloeeli in Ghoiiiiillz. I. Die Höhere Gewei-baohule, im Jahre i836 als Gewerbschule, welche eine bessere Volksschule zur Basis hatte und mit einem dreijährigen Cursus abschloss, gegründet, wurde später mit Beibehalt der Basis auf einen vierjährigen Cursus ausgedehnt, endlich aber, nachdem durch die vielen inmittelat gegründeten Realschulen eine geeignetere Basis gegeben, in der Stellung zu den polytech- nischen Schulen dagegen eine Erhöhung der Leistungen Münschenswerth geworden, zur jetzigen Organisation erhoben. Als wissenschaftliche Basis gilt der Besitz einer solchen Vorbildung. welche der Reife für die erste Classe einer nach dem Regulative vom z. Juli 1860 mit Nachtrag vom z. November i87o organisirten sächsischen Realschule entspricht. Diese Vorbildung ist nachzuweisen von Seiten solcher Aspiranten, welche eine regulativmassige Realscbule besucht haben, durch ein Zeugniss über die Absolvirung der zweiten Classe, und zwar mindestens mit der Censur vigut- in der deutschen Sprache, der Mathematik und dem Zeichnen, und mindestens mit der Censur -genügendw in den übrigen Fächern; von Seiten anderer Aspiranten durch eine Aufnahmeprüfung, bei welcher im Allgemeinen die oben bezeichneten Ziele als Grundlage dienen. Die Aufnahmeprüfung erstreckt sich über deutsche Sprache, Mathematik, Linearzeichnen, Geographie und französische Sprache. Hierbei wird vorausgesetzt: ln der deutschen Sprache Sicherheit in Rechtschreibung und Elementar- gratnmatik, Fähigkeit zur Anfertigung leichterer Aufsätze (wovon nur bei gebornen Nicht- deutschen, so namentlich bei Russen, Polen, Scandinaviern, Magyaren, Serben, Rumänen eine Ausnahme gemacht wird), in der Mathematik Kenntniss der Buchstabenrechnung, der Gleichungen ersten Grades, der Planimetrie und der ebenen Trigonometrie; im Linear- zeichnen Kenntniss der Constructionen in der Ebene; in der Geographie Kenntniss der wesentlichsten Gegenstände der mathematischen und politischen Geographie; in der fran- zösischen Sprache Kenntniss der regelmassigen und unregelmassigen Zeitworter. Solche Schüler, welche in den schon begonnenen ersten oder in einen hohern Curs eintreten wollen, haben den Besitz der Vorkenntnisse nachzuweisen, welche nach dem Lehrplan und dem iedesmaligen Stande des Unterrichts in dem bezüglichen Curs vorausgesetzt werden müssen. _ _ Als Ziel der Anstalt gilt die wissenschaftliche Ausbildung derer, welche sich dem praktischen Gewerbsleben im Bereiche der mechanischen oder chemischen Technik zu widmen gedenken. Hierzu bietet die Anstalt durch systematisch geordneten Unterricht und geeignete Uebungen in drei Cursen, von denen der erste drei Halbjahre, jeder der beiden letzten zwei Halbjahre umfasst, den Schülern die Mittel dar. Nach dem Beruf, welchen die Schüler gewahli haben, zerfallt der Unterricht in zwei Abtheilungen: die mechanisch-technische Schule für zukünftige Fabrikanten, Fabrikdirec- toren und Techniker in den verschiedenen Zweigen der mechanischen Technik (Maschinenbau, Spinnerei, Weberei etc.) und die chemisch-technische Schule für zukünftige Fabrikanten, Fabrikdirectoren und Techniker in den verschiedenen chemischen Gewerbsa und Fabrications- zweigen. Beide Abtheilungen bilden zugleich, indem sie den Uebergang auf eine andere höhere Lehranstalt (Universität, polytechnische Schule, Bcrgakademie etc.) ermöglichen, geeignete Vorbereitungsstufenytheils für solche. welche sich für das Lehrfacli im Bereiche der Mathematik, der Naturwissenschaften, der Technik etc. bestimmt haben, theils für solche, welche sich praktischen Zweigen, die an der Hohern Geiverbschule nicht speciell vertreten sind, z. B. dem lngenieurfach, dem Baulach, dem Berg- und Hüttenwesen etc. widmen wollen. Der Unterricht in den allgemeinen Hilfswissenschaiten, den Sprachen etc. wird den Schülern der beiden Abtheilungen gemeinschaftlich, dagegen der Unterricht in denjenigen Lehrgegenständen, welche speciell auf eine bestimmte Richtung oder ein bestimmtes Fach vorbereiten, nur den Schülern der betreffenden Abtheilung ertheilt. Diesem entsprechend ist der Unterricht im ersten Curs im Wesentlichen für alle Schüler gemeinschaftlich, wah- rend im zweiten und dritten Curs die Absonderung der Schüler nach ihrem künftigen Beruf vorherrschend ist. Das Nahere hierüber wird durch den Lehrplan nachgewiesen. Je nachdem die Schüler dem vollständigen Lehrcurs einer Abtheilung beiwohnen oder den Unterricht nur theilweise benutzen, werden sie als Schüler für den vollen Curs oder als Schüler für einzelne Lehrfächer eingetragen. Alle Schüler sind den Schulgesetzen gleichmässig unterworfen; die Schüler für den vollen Curs haben jedoch vor den Schülern für einzelne Lehrfacher die Begünstigung, bei Verleihung von Stipen- dien, Auszeichnungen etc. allein oder doch vorzugsweise berücksichtigt zu werden.