fanbau ihr verfchloffen, denn die Reftaurationen alter Burgen gaben fich meift mit v ein paar Buzelfcheiben-Verglafungen zufrieden, welchen im günftigften Falle ein und das andere Wappen eingefügt wurde; - das moderne Wohnhaus, der Palaft behält das fpiegelglatte Tafelglas, eine körperhafte Negation der Materie, den fortwährenden Störefried der Architektur, des Interieurs, des Bewohners felbft; - denn diefe gäh- nenden Luft- und Liclitlöcher zerreifzen jede Bindung und Harmonie. Und will man denn wirklich überall Fülle des Lichts; will man immer nur nach aufzen fehen und leben; verlangt der moderne Menfch nicht ebenfo oft eine milde Dämpfung, ein {ich und der Familie Gehören, ein Zurückziehen, {ich Verinnerlichen? Mag er {ich bei der Mahlzeit beobachtet, oder beim Erwachen, bei der Raft nach des Tages Mühen von neuer Unruhe, - der Unruhe des Lichtes nemlich -- ge- troffen fühlen? Nein, - er ftimmt feine Umgebung in Farbe und Ton, in Tapete und Stoff herunter, er fetzt alles in ein elegifches Moll, - nur das weifze Glas, das nackte Fenfter, kann er nicht in diefe Harmonie fügen, er Endet kein Mittel dafür - als Gardinen und Portieren, - und doch gibt es deren viel fchönere, echtere, herz- und augerfreuende. Man hänge Glasmalereimotive, Cabinetsftücke daran, Wappen, Spruchfchilder, Rofen, rcligiöfe, Genre-, allegorifclic Bilder und das Zimmer hat feinen richtigen Cha- rakter, - die gcgenüberftchende wcifze Faqade blendet nicht mehr, die Wände binden Iich, das Meublement hat erhöhten Reiz, es ruht ein magifchmilder Reflex auf diefer nicht wieder zu erkennenden Stube, - es wird einem fo feierlich und doch fo freudig zu Muthe, denn durch das froh erregte Auge wird auch die Seele geftimmt. Es war kein Touriftenlafier oder Tugend, dafz fo viele Fremde, die unfere Anfialt befucht, ein Cabinetsftück heimnehmen wollten, die gegen fchwerftes Geld