457 Geltung kommen und über die Art, wie diesen Bedürfnissen Rechnung getragen wird. Dass ich über gewerbliche und lndustrieschulen für Mädchen nichts in den Berichten finden werde, wurde mir zwar gleich Eingangs seitens der Vertretung Amerika's bedeutet: v-ln unserem Lande sind die Frauen, die für sich selbst sorgen und erwerben müssen, glücklicher Weise noch in zu geringer Zahl, als dass wir eigene Schulen für sie zu errichten brauchten", hiess es. Seitdem habe ich aus New-York briefliche Mittheilungen bekommen, dass einige Damen eine Gesellschaft nach dem Vorbilde des Wiener Frauen-Erwerbvereines in das Leben zu rufen gedenken und Fachschulen nach seinem Muster einrichten" wollen, was ich hier nur nebenbei be- merken will. Was ich zunächst mit meinen Erkundigungen erreichen wollte, war, einen wenn auch nur sehr allgemeinen Ueberblick über die vorzüglichsten, in den Vereinigten Staaten bestehenden Schulen, über ihre Geschichte, ihre Einrichtungen und ihre Lehrziele, die ja den eigentlichen Charakter einer Schule und ihre Bedeutung für die Mitwelt ausmachen. Das Resultat meiner bezüglichen Studien will ich hier in gedräng- tester Kürze zusammenfassen. - Schreib- und Leseschulen. Bis weit in die zweite Hälfte des vorigen Jahrhunderts hinein, war es mit dem Unterrichte der Mädchen in Amerika übel bestellt. In Boston bestanden Schreibschulen, zu welchen im Jahre 1784. auch Mädchen inso- ferne zugelassen wurden, als sie in den Stunden zwischen dem Vor- und Nachmittagsunterrichte der Knaben, von dem Lehrer im Schreiben unter- wiesen wurden. lm Jahre 1789 wurde udie grosse Reformu vorgenommen, welche darin bestand, dass die Mädchen zu drei Leseschulen der Stadt zugelassen wurden, in welchen sie, vom Monate April bis October Vor- mittag lesen und Nachmittag schreiben lernten, während die Knaben an denselben Schulen den Unterricht in umgekehrter Ordnung erhielten. Höhere Mädchenschule. lm Jahre 1825 bestimmte der Stadtrath von Boston die Summe von 2000 Dollars für die Einrichtung einer höheren Mädchenschule, welche mit dem 13. Jänner des folgenden Jahres eröffnet wurde. Mit Schluss des zweiten Jahres war die Schule so populär geworden, die Zahl der Schüle- rinnen, welche Aufnahme suchten, so gross und der Kostenpunkt ein so erhöhter, dass das Schulcomite den an dasselbe gestellten vielseitigen-An- sprüchen am besten und nachdrücklichsten dadurch zu begegnen glaubte, dass es die Errichtung der Schule für einen Missgriß" erklärte und ihre Aufhebung beschloss. Von da an vergingen 23 Jahre, ohne dass an die Errichtung einer Mädchenschule in Boston wieder gedacht wurde.