Mittlmilunußn des k. k. Ußslarreich. Musaums KUNST UND INDUSTRIE. (Monatschrift für Kunst und Kunstgewerbe.) Am l. eines ieden Monaxs erscheint eine Nummer. Ä Abonnementspreis per Jahr ß. 4.- Redacteur Eduard Ohmelarx. Expedition von C. Gerold": Sohn. Man abonnirt im Museum, bei Gerold d: Camp, durch die Poszanstalren, sowie durch alle Buch- und Kunsthxndlungen. XIX. Jahrg. Aucus-r l 884. Inhnlb: Das Entwerfen im Frcihandzelcheuunterricht. Von C. Sitte. - Das mührische Gewerbernuseum. - Die Jahresausstellung an der Wiener Akademie. Von R. v. Eitclbcrger. - Papyrus Erzherzog Rainer. III. - Lileraturberibhl. - Kleinere Mitlheilungen. Das Entwerfen im Freihandzeichenunterricht. Von C. Sitte. In jüngster Zeit wurden mehrfach Stimmen laut, welche verlangten, dass der Zeichenunterricht dadurch belebt und doppelt fruchtbringend gemacht werden sollte, dass alle zu zeichnenden Objecte nicht nur mecha- nisch nachgeahmt, sondern in Bezug auf ihre Bedeutung in Kunst und Leben, in Bezug auf ihre Construction und technische Herstellung und endlich auch ihre Composition erklärt werden sollten. Dieses Eingehen auf alle Besonderheiten des zu zeichnenden Ornamentes etc. sollte aber nicht blos im Besprechen desselben bestehen, sondern so weit geführt werden, dass den Schülern auch entsprechende Compositionsaufgaben gegeben werden, also beiläufig so wie beim Sprachunterricht, wo ja nebst dem Lesen und Erklären guter Muster auch Themen zu eigener Bear- beitung gegeben werden. Besonders lebhaft sind diese Anschauungen hervorgetreten bei den Vorberathungen für den mit Ministerialerlass vorn 8. April 1884, Z. 1894, normirten Lehrplan für den Unterricht im Zeichnen und Modelliren an gewerblichen Fachschulen, und es unterliegt keinem Zweifel, dass wir hier auf dem Gebiete des Zeichenunterrichtes vor einer Zeitfrage stehen, deren Lösung wir nicht ausweichen können. Die ganze Entwickelung dieses Unterrichtszweiges drängt in dieser Richtung vorwärts. Längst schon abgeschieden liegt hinter uns, seligen Angedenkens, die Methode des vBildcheucopirensu. Die Forderung eines strengen systema- tischen Unterrichtes räumte damit auf. Das Durchdenken des nun auf- x. Hd. im. 13