414 übergehen, sobald er einigemale einen Körper vom selben Standpunkt gezeichnet und photographirt hat. 3. Die Photographie bringt directen Nutzen. Es wurde oben in Kürze gezeigt, wie sie schnell. dem Maler gute Skizzen liefert; der Techniker bringt in kürzester Zeit complicirte Maschinen in richtiger Projection auf die Platte; die Lichtpauserei liefert rasch Copien von Plänen etc. 4. Die Photographie soll an Kunst- oder technischen und gewerb- lichen Schulen in der Weise gelehrt werden, dass der Schüler die Eigen- schaften, Wahl und Behandlung der zur Negativaufnahme erforderlichen Apparate (Objectiv, Camera etc.). Art der Belichtung, Wahl des Stand- punktes und Entwickelung der Platten lernt. (Schluss folgt.) Die Keramik auf der Nationalausstellung in Turin. Von A. Kisa. Italien war neben Spanien dasjenige Land Europe's, in welchem mit dem Ende des Mittelalters die Keramik in Folge der nachhaltigen Einwirkung der orientalischen Gefäßbildnerei sich zuerst wieder zu künstlerischer Höhe aufschwang. Während sie aber in letzterem Lande auf bloße Nachahmung der Vorbilder in Technik sowohl wie Decoration beschränkt blieb, wusste sie sich in Italien bald auf eigene FüBe zu stellen, und erlangte jene hohe Blüthe, welche mit den Namen von Gubbio, Faenza, Urbino, Caffagiolo verknüpft ist. Die moderne italienische Keramik hat mit großem Erfolge auf die Meister der Renaissance zuriickgegrilfen und die höchst gelungenen Imitationen eines Ginori, Farina, der beiden Castellani sind es, die ihr einen hohen Ruf bei uns erworben haben. Man würde jedoch irren, wenn man annähme, dass diese Imitationen einen nachhaltigen Einfluss auf die keramische Production im Großen genommen haben. Die keramische Abtheilung der Turiner Ausstellung stellte sich nach den Möbeln und Holzschnitzereien, sowohl der Zahl als dem Werthe nach, als die gelungenste und vortheilhafteste dar. Dennoch fehlte der Industrie das, was England und Frankreich lange schon besitzen, wonach wir in Deutschland und Oesterreich mit Erfolg streben, ein einheitliches natio- nales Gepräge in den Leistungen der Kunstgewerbe, fast gänzlich. Wenn sich in den verschiedenen Leistungen des modernen Italien auf künstle- rischem und gewerblichem Gebiete ein allgemeiner, das Schaden bestim- mender Grundzug constatiren lässt, so ist es der einer möglichst genialen Unabhängigkeit von überlieferten Formen, und so mögen diese Formen auch die eigenen nationalen sein, welche ehemals den Ruhm Italiens als