Alterthums ersetzen, keine geringe Aufgabe. Da fanden auchidie Mar- tyrien ihre Stelle, welche in den Katakomben nur symbolisch angedeutet waren. Erst seit dem Ende des sechsten Jahrhunderts erscheint Christus am Kreuze. Mit der realistischen oder vielmehr individualisirenden Rich- tung kommen auch Porträts, Bilder der Bischöfe und anderer Zeit- genossen; in San Vitale zu Ravenna ist der Kaiser Justinian und die Kaiserin Theodora mit ihrem ganzen Hofstaat von männlicher und weib- licher Begleitung dargestellt, ein feierlicher Zug hoher Personen, der für die Costümgeschichte ein besonderes Interesse bietet. Die Decoration in Glasmosaik hatte und behielt ihren eigentlichen Sitz in Italien. Sie ging auch wohl nordwärts über die Alpen hinaus, zumal waren es französische Bischöfe, welche ihre Kirchen damit zu schmücken suchten; es ist aber nichts davon erhalten geblieben. Durch eigene Künstler ist sie nie in nordalpinischen Ländern heimisch geworden. Man holte sich Kunst und Künstler aus Italien. Karl der Große ent- führte einen Theil der Glasmosaiken aus Ravenna, den Dorn zu Aachen damit zu schmücken; auch davon ist nichts übrig geblieben. Dem Norden fehlte die Kunst, die Glaspasten herzustellen. und ohne Zweifel kam diese Decoration weitaus den meisten Kirchen zu theuer. (Fortsetzung folgt.) Ein Werk des Andrea Brustoloni. Von Dr. E. Leisching. ' (Schluss) Es sind, soweit meine Kenntniss reicht, an 80 Arbeiten verschie- denster Art. So besitzt die Accademia delle belle arti, wo es eine eigene sala di Brustoloni gibt, folgende Gegenstände: 12 Sessel in Buchs- und Ebenholz, 3 Statuen von Aethiopiern; 2 Gestelle, 9 Figuren von Aethio- piern, 2 Karyaliden, Vasenträger, Ebenholz; 9 Gruppen aus Buchsholz mit allegorischen Darstellungen der Jahreszeiten und mit Putten, gleichfalls Vasenträger; z Gruppen aus Buchsholz mit Putten, die von Ungeheuern getragen werden; endlich eine Darstellung des Herkules im Kampfe mit der Hydra und mit dem Cerberus u. m. A., im Ganzen 40 Stücke. - Das Museo Correr (museo civico) enthält 17 Gegenstände, darunter eine büßende Magdalena; eine Engelstatuette; einen kleinen Kopf der Flora (wahrscheinlich von einem Möbelstück); eine Venus, das Bad verlassend, 2 Bilderrahmen mit Laubwerk, 'aus welchem vergoldete Putten hervor- schauen, 8 vorzügliche Sessel mit je einer weiblichen und männlichen Figur, mit Blattwerk, Frucht- und Blumenschmuck. Mehrere Gegen- stände, welche sich hier befinden, dürften anzufechten sein, wie denn manche Arbeiten der Schüler Brustolonfs: Francesco della Dia, Bianchettini und Gusella, dem Meister zugeschrieben werden. -