565 Thonindustrie Siciliens eine annähernd vollständige, so muss, hiernach zu schließen, in ihr beinahe jede Erinnerung an die Perioden höherer Kunst- blüthe geschwnnden sein, eine Erscheinung, die vielleicht ihre Erklärung in den vielen und tiefgohenden Umwälzungen hat, welche die Bevölkerung dieses Landes im Laufe der Zeit erlitten. Fr. Lippmann. Einige Worte über Kunstindustrie und Kunstliteratur in Venedig. Man braucht nur einige wenige Tage in Venedig zu sein, um sich zu überzeugen, dass daselbst gegenwärtig nur zwei Zweige der Kunstin- dustrie sich in einem blühenden Zustande befinden. Das sind das von der Societä anonima Salviati G. Comy. geleitete Institut tiir Mosaik und Glas, und die von den Kunsthändlern geförderte Industrie in Nachahmung alter Gegenstände. Mit dieser lezteren Industrie steht die Kunsttechnik, welche bei Restauration alter Baudenkmäler in Anwendung kömmt, auf dem- selben Boden. Herrn Dr. Salviati ist das gelungen, was auf anderen Gebieten die von den Kunsthindlern geförderte Imitntionsindustrie nicht anstrebt und anstreben kann, die alte Kunsttechnik in Glasschmelz und Glasgc- fässen zu Mureno wieder in das moderne Leben einzuführen. Es handelt sich jetzt oßenbar nicht mehr blos darum, die reizenden alten Glasgefasse von Murano so täuschend als es nur immer geht, nachzuahmen, sondern auch darum: den Gebrauchsbedürfnissen der modernen Gesellschaft mit Gefässen dieser Art nachzukommen, die Eigenthiimlichkeiten der Glas- fabrication von Murano mit der Gegenwart zu assimiliren, und aus einer Waare, bis jezt nur bestimmt, den Liebhabern des alten Geschmackes zu entsprechen, einen Handelsartikel im eigentlichen Sinne des Wortes zu machen. Wir haben es in diesem Organe mehr als einmal Herrn Dr. Salviati zu besonderem Verdienste angerechnet, dass er den Muth und die Intel- ligenz hatte, die gesunkene Fabrioation der Glasindustrie in Murano zu heben, den künstlerischen Geist derselben zu beleben. Ruhelos durchwan- derte er halb Europa, suchte die besten Vorbilder für Nachahmung auf und war zugleich bestrebt, das Interesse für die künstlichen Formen der Gläser vonMurano, für diewiedereinführung der Glasmosaiken zu beleben. Wo es ein gutes Vorbild gab, da wurde es nachgebildet; wo eine Ge- legenheit sich darbot, Glasmosaik wieder zu irerwenden, da. wurde der Versuch gemacht, zu zeigen, dass das Glasmosaik nicht blos so gut wie- der erzeugt werden kann, wie in der alten guten Zeit, sondern dass es auch Bedürfnisse befriedigt, wie dies mit anderen technischen Mitteln nicht leicht geschehen kann.