.l.. mit weichem Papier und Rehleder gewischt. Dann müssen abermals die Aussenlinien mit Seshime-urushi Nr. r gemischt mit Shu Nr. u gezogen werden, und die Figuren dann dünner als früher ausgefüllt werden. Dann wird erst begonnen mit Gold zu malen. Es gibt zwei Gat- tungen Gold Saki-no-kokioku Nr. r und Koban-kokioku Nr. 2; so z. B. wenn Blüthen und Blätter gemalt werden, nimmt man für die Blüthen Gold Nr. 1 und für die Blätter Gold Nr. 2. Das Gold wird mit den Pinseln Nr. 6 oder 7 gemalt und wieder in dem Furo zum Trocknen gegeben. Dann wieder dünn mit Joshino-urushi Nr. 8 mit dem Pinsel Nr. 3 gemalt, dann abermals in den Furo gegeben. Sodann wird es polirt mit dem Pulver Hiki-to Nr. 20 (Schleif- pulver) und Oel und mit dem Tsubaki-surni Nr. 16, welches viereckig geschnitten wird, dann werden die Aussenlinien fein mit dem Seshime- urushi Nr. r gemischt mit Shu Nr. n mit dem Pinsel Nr. r gezogen, und dann das Goldpulver Nr. r oder z darauf gegeben mit dem Pinsel Nr. 6, und abermals in dem Furo zum Trocknen gegeben. Dann muss es wieder gemalt werden mit Joshino-urushi Nr. 8 wieder mit Wolle und weichem Papier gewischt und abermals in den Furo gegeben. Dann wird ein wenig Oel darauf gegeben und mit dem Finger und mit Hiki-do Nr. 20 polirt, sodann mit Wasser weggewaschen und mit Joshino- urushi abermals polirt. Für ganz gute Qualität wird Gold Nr. 5 oder 6 Mijin genommen statt Nr. r oder z Kokioku; für die allerbeste Qualität jedoch das Gold Nr. 7 oder 8 Kafun und zwar werden diese Pulver nicht mit Seshime- urushi Nr. x und mit Wolle, sondern mit Lack Nr. 9 Nashi-ji-urushi und mit dem Pinsel aufgetragen, und nachdem es in dem Furo getrocknet ist, mit Tsubaki-sumi Nr. r6 polirt. Fürrganz ordinäre Qualität wird die Goldsorte wKioku-to Nr. 9 oder rou gebraucht. 6. Ueber Nashiji. (Eine Lackgattung von birnenfarbigem Grund mit Goldiiimmer.) Auf den Gegenstand, welcher mit Nashiji Lack zu malen ist, muss zuerst Seshime-urushi Nr. l gemischt mit Shu Nr. u und zwar rnit dem Pinsel Nr. g oder ro aufgetragen sein. Dann muss darauf das Gold Nr. u oder 12 Nashiji gestreut werden und zwar geschieht dies mit einem Bambus- Rohr Nr. n, welches mit Seide überzogen ist; nachdem es nun zum Trocknen in den Furo gegeben wurde, wird es dünn mit dem Nashiji- urushi Nr. 9 mit dem Pinsel Nr. 9 oder ro gemalt und wieder in den Furo gegeben. Dann wird es gerieben mit Kobokussumi Nr. 17 und der Staub ab- gewischt mit weichem Papier. Dann wird es abermals aber dünn bemalt mit Nashiji-urushi Nr. 9 und abermals in den Furo gegeben, dann ganz leicht mit Koboku-sumi Nr. 17 polirt.