284 Ohr- und Schlifengebange betrißt (S. 87 Hi), sehr beachtenswerthe neue Resultate er- geben. Ermüdend und unmethodisch erweist sich aber gleich vom zweiten Capitel an die Eintheilung des Stoffes, denn wieder muss die Darstellung auf die Völker des Alterthums zurückgreifen, abermals werden der Reihe nach sammtlicheCulturepochen durchgenommen, und was an einer Stelle zusammenhängend und anschaulich hatte geschildert werden kennen, gibt in sieben Abhandlungen, Ober Armbänder, Brachen, Diademe, Gürtel u. s. w., verstreut, kein lebensvolles Gesammtbikl, und macht einen durchgehenden historischen Zug unmöglich. Werthvolle Detailangaben, feine Bemerkungen, welche den Künstler auf diesem Gebiete cbarakterisiren und dankenswerthe Sammlung eines sehr zerstreuten und zum Theile noch nicht publicirten Materiales geben nichts destoweniger jedem einzelnen Capitel seinen bestimmten Werth. Sehr flüchtig ist überall das Mittelalter behandelt; fast unvermittelt folgt darauf in mehreren Abschnitten die Renaissance und die bedeu- tende Stellung, welche Deutschland in dieser Epoche gerade auf dem Gebiete der Juweltr- arbeit eingenommen, ist viel zu wenig charakterisirt. Seltsamerweise ist auch Spanien ziemlich oberflächlich behandelt. Ebenso hatte eine hauügere Beachtung der alten Bild- nisse manchen Aufschluss gewahrt, den uns die noch erhaltenen Schmuckstücke selbst versagen, wie namentlich der bedeutsame Zusammenhang des Schmuckes mit dem Costnm sich aus solchen Betrachtungen hatte ergeben müssen. So interessant es gewesen ware, in einem Buche über den Schmuck auch Einiges über den Volksschmuck zu hören, so scheint doch der Autor diesem Thema grundsätzlich aus dem Wege gegangen zu sein. Vom 17. Jahrhundert an dotuinirt, und hier mit gewissem Rechte, in allen Capiteln die Geschichte der französischen Bijouterie, und sehr hübsch ist bei dieser Gelegenheit der Uebergang der Bijouteriearbeit in die moderne Juwelierarbeit im engeren Sinne geschildert. Sehr instructiv gestaltet sich endlich das Schlusscapitel über die Technik und die bei diesem Kunstgewerbe in Anwendung kommenden Werkzeuge. F-s. Bibliographie des Kunstgewerbes. (Vom 15. November bis 15. December 1888.) I. Technik u. Allgemeines. Aesthetik. Kunstgewerblicher Unterricht. Ausstellung, Die, gewerblicher Schulen des Königreichs Sachsen zu Dresden. (Zeitschr. f. d. gewerbl. Unterr., 9) Baldung-Grun, Hans, Skizzenbuch im grnßherzogl. Kuplerstichcabinet Karlsruhe. Mit allerh. Genehmig. herausg. von Marc. Rosenberg. Mit 44 Taf. Fol. Frankfurt a. M., 1889, Keller. M. 36. Champeaux, A. de. Les relutions du duc Jean de Berry avec Part italien. (Gaz. des Beaux-Arts, nuv.) Charvet, L. Enseignement de l'art deco- ratif, comprenant son histoire generale, Pelude des caraeteristiquet des epoques, ses procedäs industriels et la theorie de la composition decorative. 4'. 476 p. avec 1229 grav. Paris, lib. des imprim. reuuies. z; fr. Colfs, J. F. [fenseignement de Part ap- plique ä l'industrie. (La federal. artisn, 45.) Falke, J. v. Das Kunstgewerbe (in Wien 1845-1888). in der Denkschrift zum z. December 1388 herausgeg. vom Ge- meinderathe der Stadt Wien, ll. Bd.) Ficker. Die Arbeit in der christlichen Archäologie mit besonderem Bezuge auf PohPs Buch über die altchristliche Ma- lerei. (Zeiuchr. für Kirebengesch, X, e.) Hefner-Alteneck. .l. H. Original-Zeich- nungen deutscher Meister des 16. Jahrh. zu ausgeführten Kunstwerken für Könige von Frankreich und Spanien und andere Fürsten. 18 Taf. m. Text. gr. Fol. Frank- furt a. M., 1389, Keller. M. 25. llg. Die neue bosnische Kunst-Industrie. (Die Presse, 352.) Kajetan, Julius. Ueber das Verhiltniss der Projectionslehre z. Freihandzeichnen. (Zeitschr. des Vereincs Osterr. Zeichen- lehrer, to.) Kipling. Tbe industries of 1he Punjab. (The Journal of lndian Art, 24,.) Kooprnann, W. Die Kunst und das Schone. 8'. 2.7 S. Cassel, Freyschmidt. M. 1-60. Künste, Die technischen, der Japaner. (Bayer. Gew.-Ztg., 2.3.) Kunstgewerbe-Verein in Oldenburg. (Deut! sehe Bauztg" 90.) Leibig, C. Rococomoiive aus Schloss Hirschberg, Für das Kunsthandwerk auf- genommen. zo Bl. Fol., 1 Bl. Text. München, Calltvey. M. 1a. Merveilles, Les, de l'industrie francais illu- strees N0 t, 27 oct. 1888. 4'. "a 3 col. 8 p. Paris, irupr. Bolbach. Abonmi Paris et dep., un an, zo fr.; six mois 12 fr.; union postale, un an n fr. Un numäro 5a cts.