396 solche Vorlagen für einzelne Zweige der Kunstindustrie werden am meisten begehrt, weil nicht alle Industriellen in der Lage und geneigt sind, sich um einzelner Blätter willen, die sie für ihr Gewerbe brauchen können, gleich ganze Jahrgänge irgend einer Kunstzeit- schrift anzuschaien, welche das Gesammtgebiet der Kunstindustrien in ihr Bereich zieht. Barbier de Montault, X.: lnventaire descriptif des tapisseries de haute- lisse conservees a Rome. Arras, Rohard-Courtin, 1879. 1 16 S. 8. Der Verfasser betrachtet selbst sein Werk als eine Arr von Ergänzung zu den ver- dienstvollen Arbeiten des Herrn E. Müntz, der sich's angelegen sein liess, die historischen Notizen bezüglich der römischen Tapetenfabrication zu sammeln. Barbier de Montault gibt nun ein beschreibendes lnventar aller in Sammlungen oder bei Festztigen, wie z. B. am Frohnleichnamstage in Rom ihm bekannt gewordenen Hautelissetapeten. Sein Ver- zeicbniss umfasst nicht weniger als 26a Stücke vom XV. bis in's XVlll. Jahrhundert chronologisch und, so weit dies möglich war, nach den Meistern geordnet, welche die Zeichnungen geliefert hatten. Die vorgefundenen Namen, Monogramme und Marken der Verfertiger hat er auf einer Uebersichtstafel zusammengestellt, eine sehr schatzbare Hilfe für das Studium der Tapetengeschichte. Von den Stücken, auf welche der Verfasser ganz besonderen Werth legt, glauben wir um des Gegenstandes, der Art der Fabrication und des historischen Interesses willen wiederum eines hervorheben zu sollen, und zwar: Das Abendmahl nach Lionardo's mailandischem Original unter Franz l. vielleicht unter des Meisters Aufsicht und mit einigen Aenderungen zu Fontainebleau gearbeitet und an Clemens Vll. geschenkt (pag. 50 6.). Das Büchlein schliesst mit dem Abdruck eines Docu- mentes, welches von Mr. Richard in Pas du Calais aufgefunden, das Alter der Fabrication in Arras über das Jahr 1313 hinaufrückt, und mit dem Versprechen baldiger Veröffent- lichung einer Geschichte dieser Fabrication. Nach der vorliegenden Leistung sehen wir der Erfüllung dieser Zusage mit Vergnügen entgegen. . Von Dr. Wilh. Lubke's wGrundriss der Kunstgeschichte-i ist soeben bei Ebner 81 Seubert in Stuttgart die achte durchgesehene Auflage erschienen. Sie bringt in zwei Banden 585 Holzschnittillustrationen und das Porträt des Verfassers. ln dieser neuen Aus- gabe des vortretflichen Werkes ist auch auf die vorhistorischen Denkmale, die Ausgra- bungen zu Troia und Mykenä durch Schliemann und Gen. Cesnola in Cypern, und auf die Entdeckungen in Olympia, Athen u. s. f. Rücksicht genommen worden. Von Prof. Dr. W'ilh. Roschefs wGrundlagen der Nationalökonomieu ist soeben die vierzehnte Auflage (bei Cotta in Stuttgart) erschienen. Das Werk, mit einem Autoren- und Sachregister versehen, klar und mit staunenswerther Fachgelehrsamkeit durchgeführt, ist Allen, die sich für Nationalökonomie interessiren, ein unentbehrlicher Führer geworden. Es dient gleichmassig praktischen Politikern, Geschäftsmünnern und Studirenden. Von desselben Verfassers nAnsichten der Volkswirthschaft aus geschichtlichem Stand- punkte: (Leipzig und Heidelberg bei Winter, 1878, 2 Bande) 1st die dritte verbesserte und vermehrte Auflage erschienen. Für unseren Leserkreis werden insbesondere die Ab- schnitte über das Verhaltniss der Nationalökonomik zum Alterthume, über den Luxus, über Industrie im Grossen und Kleinen, über die volkswirthschaftliche Bedeutung der Maschinenindustrie u. a. m. von besonderem Nutzen sein. "Repertorium für Kunstwissenschaft-i. Wie energisch die neue Redaction in Lösung der übernommenen Aufgabe sich zeigt, beweist, dass, obgleich erst vor drei Monaten ein Heft ausgegeben wurde, schon Mitte August ein Doppelh eft folgt, welches den zweiten Band des Repertoriums abschliessen wird. Von October an wird das Repertorium als Vierteljahrsschrift, mit strenger Einhaltung der Termine, erscheinen. Auch hervorragende Kunstforscher des Auslandes haben ihre Mitwirkung dem Unternehmen zugesichert und schon das nächste Doppelheft bringt eine umfangreiche Arbeit des rühmlich bekannten Willelmo Braghirolli in Mantua über die Tribuna der Annunciata in Florenz. KLEINERE MITTHEILUNGEN. (Personalnaohxdchtem) Der Director, Hofrath v, Eitelberger, begab sich im Auftrage des Unterrichtsministeriums auf die Reise zum Besuche der Ausstellungen in Dresden, Leipzig, Berlin und München.