436 D ä n e m a r k. Communalschulen in Kopenhagen. Die Direction der Communalschulen von Kopenhagen hatte die Ar beiten einiger dieser Institute exponirt. Ein guter, streng bürgerlicher Sinn sprach aus den Dingen. Alles, vom Strümpfchen des Jüngsten bis zum einfachen Kleide der Hausfrau, war da zu finden, dicht gedrängt, wie mit klugem Vorbedacht gespart, gesammelt; Alles tadellos nett und sauber gearbeitet. Das Lehrprogramm des weiblichen Arbeitsunterrichtes ist offenbar sehr richtig und gut; die Mädchen werden zu wahrhaftigen Arbeiterinnen für des Hauses einfachen Bedarf erzogen. Norwegen. Einige unschöne Filetstrickereien, getrocknete Blumen und Sträuss- chen aus Fischschuppen machten die ganze Repräsentanz der Frauenarbeit aus Norwegen aus. S c h w e d e n. „Handarbetets Vänner". Nebst den Elementarschulen hatte der Verein wl-Iandarbetets Vänneru ausgestellt. Dieser Verein wurde im Jahre 1874 gegründet und stellt sich die Erhaltung und Belebung der alten, nationalen Hausindustrie des Landes zum Ziele. Einschlägige Arbeiten werden von dem Vereine bestellt, angekauft, auf Ausstellungen gebracht und für ihre Verbreitung und Wiederaufnahme wird nach besten Kräften Sorge getragen. Der Verein hatte manche sehr schöne, auf alten Styl und alte Zeichnungen basirte Frauenarbeiten zur Ausstellung gesandt. Russland. Commuxralschulen in Finland. Als eine nette übersichtliche Ausstellung präsentirte sich die der linländischen Schulen. Die neuorganisirten Communalschulen mit ihren Heften, Büchern und Arbeiten machten den Eindruck, als könnte man in eine Werkstätte blicken, in der für alle realen Bedürfnisse der Bevöl- kerung fürsorglich gearbeitet wird. Der Unterricht in diesen Schulen ist vorzüglich erziehlich gestaltet, und nebst allen den Kenntnissen, die unsere Bürgerschulen vermitteln, werden den Knaben wie den Mädchen Handarbeiten gelehrt; diese Arbeiten werden der besonderen Localindustrie entlehnt, deren weitere richtige Entwicklung die Schule bezweckt. Lehrer- und Lehrerinnen-Seminare von Jyveskylä und Ekenäs. Dieser Tendenz entsprechend sind auch die Unterrichtsprogramme der Lehrer- und Lehrerinnen-Bildungsanstalten normirt. Holzschnitzereien, Werkzeuge aller Art, KorbgeHechte, Bürsten, einfache weibliche Nutz-