196 nrdnung, aus der sich auch dem aufmerksam beobachtenden Laien die organische Folge ergibt, und sodann im Texte, der - abgesehen von der Genaui keit der Bestim- mungen - mit mustergiltiger Knappheit uberall nur das Wissenswert este hervorhebt. Dass die italienische Renaissance des 15. und 16. Jahrhunderts allein fast die Halfte der Tafeln einnimmt, ist wohl im inneren Wesen der Sache begründet, vom Verfasser des Textes in seinen Aufsätzen über italienische Rahmen auch langst gerechtfertigt worden. Rgl. i Le cabinet des antiques a 1a bibliotheque nationale, choix des principaux monuments de Yantiquite, du moyen-äge et de la renaissance par Ernest Babelon. 1' serie. Paris, A. Levy, 1887. Fol. XlX S. und zo Taf. mit erläut. Text. M. 30. Vorliegendes Sammelwerk ist eine Luxuspublication in jedem Sinne des Wortes, vornehm ausgestattet, aber überflüssig für die Wissenschaft. Neues Material bringt es wenig und darunter nichts Nennenswerthes; doch nicht nur die abgebildeten Gegen- stande, die Abbildungen selbst sind zum großen Theile bekannt: sie sind aus der Ga- zette archeologique wiederholt. Die ubrigen Reproductionen nach schon verdfentlichten Monumenten übertreffen wohl alle vorhergehenden bei Weitem an Schönheit und Ge- nauigkeit; so gibt Tafell den sogenannten Achat des Tiberius (le grand camee de France) in geradezu verblüffender Treue wieder: man hat das Original vor sich mit den Farben, dem Glanze, dem Schlitfe und den feinen Abtdnungen seines Materials. ,VortretTlich ist auch Tafel Xll mit dem Innenbilde der Arkesilasschale. Aber recht- fertigen einige ausgezeichnete Reproductionen die Herausgabe eines ganzen Werkes; kommen sie einem wirklichen Bedürfnisse entgegen? Sonderbar an dem Ganzen ist seine Anordnung. Auf den i-grand camee de Fransen folgt ein (reich emaillirter) Ehrendcgen aus der zweiten Hälfte des I6. Jahr- hunderts, dann eine antike Bronze, dieser ein Terracottarelief und so geht es weiter alle Zeiten und Stoffe neben einander. Da das KVerk auf mehrere Serien berechnet ist. wird es schließlich nicht möglich sein, sich in ihm zurecht zu finden. Ms. Bibliographie des Kunstgewerbes. (Vorn I5. Juli bis I5. August 1883.) I. Technik u. Allgemeines. Aesthetik. Kunstgewerblicher Unterricht. Bedeulung. Die, der Lehrwerkstatten für das Handwerk. (N. Schweiz. Gew.-Bl.. 30.) - - der Lehrwerkslltten für das Hand- werk. (Gewerbebl. aus Württemberg, 30; n. d. i-Zeitachr. f. Förd. d. gew. Unterr. in PfGUßClly) Boidi, Gius. Dizionario ragionato delle voei delle arti del disegno, architettura, pittura. scultura ed industrie affiai e dei vocaboli usati in senso artistico con no- tizioni etimologiche, storiche, artistiche e tecniche ed osservazioni critiche ad uso degli studiosi di arti belle, ingegneri ete. Torino, tip. Vincenzo Bonn, 1888. 4". p. IX, 654 L. 16. Bucher, B. Kunstgewerhe an der Riviera. (Bl. f. Kunstgew., 7.) Dohme. R. Das englische Haus. Eine cultur. und baugeschichtliche Skizze. 8'. 64 S. u. lllustr. Braunschweig, Wester- mann. M. 2.. Fleischmann , A. Ein amerikanisches Urtbeil über deutsche Industrie. (Die Ge- genwart, 28.) Haymerle, Franz R. von. Biugraphieche Charaltterbilder auf dem Gebiet des Ge- werbes, der Kunst und Industrie. 8'. VI, 99 S. Wien, Hölder. 5a Pfg. Heierli. Zwei Gräberfelder im Centon Tessin. (Anz. f. Schweiz. Alterthumsh, Juli.) Hoch, J. Bibliographie des gewerbl. Un- terrichts für d. Zeit vom x. Januar 1888 bis n. Marz 1888. (Zeitschr. f. gewerbl. Unterm, 5.) Huisb. Notes an Japan und its art wares. (Art Journ., Aug.) Imitation eingelegter Gew.-Ztg., 28.) Industrie und Kleingewerbe. (Oberdsterr. Gewerbelm, 15.) Jacobsthul, J. E. Oriental. Neusilber- Einlagen in Holz und Horn. (Bl. f. Archit. u. Kunsthandw., 7.) Arbeiten. (Wieclüs