Unter du aus Italien importirten Fayence-lndustrie nimmt als vornehmste und älteste die von Nevers aus dem Ende des 16. Jahr- hunderts den ersten Platz ein. Beispiele von Erzeugnissen dieser Fabrik Enden wir bei Du Broc de Segange"), R-is-Paquot l") und Demmin "). Es sind 7 Schüsseln, 2 Flaschen, 4 Vasen, 3 Krüge, eine Fontaine und eine Statuette. Siealle datiren aus der Zeit von x60: bis 1660, nach der Familie, welche damals die Leitung der Fabrik in Händenhatte, rEpoche der (bnradea genannte Der Charakter dieser Majoliken in Bezug" auf Form, Farbe und Decoration lässt sich aus den angeführten Abbildungen recht gut erkennen. Was den ersten Punkt betrifft, so finden wir bei Vasen, Flaschen und Krügen die Formen der Spätrenaissance, wobei der speciell französische Typus deutlich zum Ausdruck kommt, während die Decoration sich meist enger an die italienischemOriginale anschließt. Die Eazben sind zum Theil brillanter als die der italienischen Majaliken, in der Zeichnung stellen sie sich der rnittelguten Production Italiens zur Seite. Aus einem zweiten im Jahre 1652 in Nevers vonPierre Custode gegründeten Etablissement findet sich eine noch ganz im Geschmacke der italienischen Renaissance gearbeitete Pilgerfiasche abgebildetibei Brogniart "). Von jenen Muioliken, welche von den in Lyon, Amhoisennd in andere Orte eingewanderten ltalienem angefertigt wurden, haben wir keineBei- spiele aufzuweisen. " k" i Aus dem beengten Rahmen, in welchen-wir durch die geringe An- zahl rvdn Publicationen gezwlingt waren, hernustretend, haben wir nun auf die Werke jenes berühmten Keramikers hinzuweisen, welche für den Techtwlogen von hohem lnteresse und für den Kunstfreund von ganz außergewöhnlichem Reiz, der französischen F ayence-llndustrie des 1-6. Jahr- hunderts einen 'Weltruf erwarben. Abgesehen von den {einen Unterschie- den, welche Tainturier, einen der vorzüglichsten Kenner der iWerke Palissfs, zu deren Eintheilnng in fünf Classen veranlassen, können wir zwei il-{auptgattungen unterscheiden. Erstens jene, womit er? seinen Ruf bßgnündethat, und in welcher ihm volle Originalität zukommt, die vru-' stiques figulinesu, und dann eine spätere Gattung, in welcher ein allmä- liges Hereinziehen der RenaissanceäFormen stattfindet, wddurch endlich die vrustiques figulincsa ganz verdrängt werden. Zur erst "en "Gruppe gehören alleljene Stücke, welche mit Fischen, Reptilien, Krebsen, PHanzen und Muscheln aller Art in naturalistischer Weise verziert sind, und uns in einer Reihe von Schüsseln, Becken, Krligen und Bechern entgegentreten. In dieser Art besitzt das Museum eine sehr gelungene Nachbildung von Pull in Paris, eine Schüssel, (Schr. 25, Nr. 77) und eine andere etwas ") La falence, les faienciers et les emailleurs de Nevers, Nevers 1863. P}. III-VI; XVlll u. XX. ") a. a. O. Pl. 92-94, 96. 99. W ") s. a. O. P1. 95 u. 96 (letztere die Wiederholung einer Abbildung bei Du Brocj. ") Muse: ceramique de Sevres Il. Paris 1845. Pl. 34 Fig. 7. W 4: