BEILAGE zu Nr. 18g der „Mittheilungen des k. k. Oesterr. Museums". Meisterhafte derartige Leistungen weisen Minton's in England auf, aber auch unsere bekannte Fayencefabrik Schütz in Cilli steht, was das technische Moment dieser Producte betrifft, als Minton ebenbürtig da. Aber auch unter der farblosen, durchsichtigen Fayenceglasur lassen sich Farben appliciren, ja eine ganze Malpalette schaffen, und das ist dann so die rechte und echte Fayencetechnik der Fabrik, von den in diesen sogenannten Unterglasurfarben ausgeführten Rändern und Bändern an unseren Gebrauchs-Servicen bis zu den Unterglasur-Gemälden, den Meisterwerken der Fabriken von Minton in England und in höchster Vollendung von Th. Deck in Paris. Wenn sich die Fayence in England, ihrem Vaterlande - und sie macht dort den Kern der gesammten Keramik aus und hat heute kolos- sale Ausdehnung - vornehmlich nach der praktischen Seite entwickelt hat, auf technische Vervollkommnungen, harte, feste Massen ausgegangen ist, bei ihren Producten immer das Hauptgewicht auf deren praktische Verwendung fällt und bei aller Meisterschaft in allen Methoden und vielen hochkünstlerischen Leistungen denn doch im großen Ganzen die eigent- lrche Fabrication, der geschäftsmäßige Großbetrieb in den Vordergrund tritt, so ist in förmlichem Gegensatze dazu bei der heutigen französischen Fayence vorzugsweise das Kunstmoment accentuirt. Das moderne Babel an der Seine, der große Markt für die Luxus- bedürfnisse der gesammten Welt, das zur Befriedigung derselben an ro.ooo malende, zeichnende und modellirende Künstler beschäftigt, hat auch der Fayence den Charakter seiner Gesammtindustrie aufgedrückt. Bei allen Bestrebungen der französischen Fayence tritt die künstlerische Tendenz in den Vordergrund; sie gipfelt bei Theodor Deck. Deck macht Kunstwerke. Er hat einen Kreis von Künstlern um sich versammelt, die seine wunderbar entwickelte Fayencetechnik zur Schalfung von Pracht- werken nützen, Werken, wie sie in der Keramik einzig dastehen, Ge- mälden, mit denen kein bisheriges keramisches Product einen Vergleich aushält. Deck hat, seinern Ziele entsprechend, einen ganz eigenartigen Weg eingeschlagen. Eine alkalische, ganz bleifreie Glasur lässt die meisten Farbnuancen zu, verschönt und durchleuchtet die Farben am besten. Zu dieser Glasur wurden nun die Farben hergestellt und das Thon- materiale zugerichtet: eine stark mit Kies durchsetzte Masse, die im Formen große Schwierigkeiten machen muss, denn die Schüsseln und Gefäße Beck's sind alle massig, schwer, also eigentlich plump. Aber ihm kommt es ja nur auf die decorative Wirkung an, was man von Außen sieht und prüfen kann, muss vollendet sein. VIII. Bd. 1881. ll