empfangen haben. Diese Impulse näher zu bezeichnen muss einer Zeit vorbehalten werden, in der wir uns Makart gegenüber obiectiver verhalten. Zunächst sind es die Decorationsmalerei, die Weberei für Costüme, die Tapisserie, die Passementerie, welche durch Makart neues Leben und neue Richtung gewonnen haben. Ich möchte sagen, das Licht, welches von seiner Farbe und von seinem Colorit ausstrahlte, hat alle Kunsthandwerke, welche bei_ uns direct oder indirect mit farbiger Deco- ration im Zusammenhange stehen, befruchtet. Er war der hervorragendste österreichische Künstler, welcher ohne Rücksicht auf französische Mode gänzlich selbständig handelte, was ihm französische Kritiker begreillicher- weise gar übel genommen haben. Insbesondere seit dem historischen Festzug ist durch den Einfluss des Künstlers in der Bekleidungskunst eine Reform- bewegung eingetreten, so zwar, dass man nicht nur in Wien, sondern auch in Deutschland, Frankreich und England gewisse Arten von Hüten, Blumenbouquets etc. i-Makartischm nennt. Es wird lange dauern, bis wieder ein Künstler kommen wird, der auf die Kunst der Mode einen so bestimmenden Einfluss zu nehmen im Stande ist, als dies bei Makart der Fall war. Mit diesem Zuge des Künstlers hängt auch seine Liebhaberei für die alte Kunst zusammen. Er war ein passionirter Sammler, ein Kunst- liebhaber und ein Kunstfreund, hatte eine glückliche Hand und einen scharfen Blick für das, was gut ist. Man hörte auch oft fragen, warum denn Makart für kostspielige alte Sachen so enorm viel Geld ausgebe und hat ihm dies auch übel genommen. Er hat nur das gethan, was die größten Künstler der Gegenwart und der Vergangenheit thun müssen und gethan haben, in der Kunst Autoritäten gesucht, an die sie sich anschließen konnten. Wo sollte er nun diese Autoritäten suchen? Wir selbst sind uns keine Vorbilder, wir müssen solche, sei es bei den Griechen oder bei den Künstlern des Mittelalters, der Renaissance, der Barocke etc. suchen, wir müssen ihre Kunstwerke erwerben, uns mit ihnen umgeben, um zu wissen, woran wir uns halten sollen. Für Makart, welcher große Composilionen für Decoration gemalt hat, war es aber speciell nöthig, unter seinen ihn umgebenden Einrichtungsstücken derlei seltene und kunstreiche Werke zu besitzen, um sie jeden Augenblick zur Verfügung zu haben. Er hat diese Werke in seinem Atelier aufgestellt, nicht wie in einem Museum, sondern als wenn sie seinem häuslichen Gebrauche zu dienen bestimmt wären. Alle Künstler haben dieses Bedürfniss gefühlt; sie brauchten die Macht der Tradition der großen Kunst, denn ohne diese Tradition ist eine Kunst unmöglich. Alle Nationen sind nur durch die Benützung der Traditionen Kunstvölker geworden, und jede Kunst, welche die Kunst- werke der Vergangenheit bei Seite wirft, um sich selbst auf den Thron zu stellen, kommt auf Abwege. Makarfs specielle Freunde, Lenbach, Gedon und unser Amerling, sind ihm in dieser Beziehung ähnlich; ihr Arbeits- haus gleicht einem Museum und war und ist ein Anziehungspunkt für zahl!