R0 m s t orfer, K. A. Die Verwendung des Proportionalwinkels für Schattenconstruc- tionen. (Supplement zum Centralblatt für i das gewerbl. Unterrichtswesen in Oester- reich, red. von F. R. v. Haymerle, Ill, 3 - 4.) Schulze-Reichenhach, H. Das roma- nische und fruhgothische Ornament in seiner Bedeutung für den Schulzeichen- unterricht. (Zeitschrift des Vereines deut- scher Zeichenlehrer 1385, 31.) Stoffe, Intarsii ed altri Ornamenti piani: l album di 115 tavole, di cui 50 colorate; compimento della nMobiglis srtisticau, ecc. Milano, U. Hoepli. 4". L. 50. S trauss, A. Bulgarische Industrie. (Oesterr. Monatsschrift for den Orient, 10.) Strzygowski, Jos. Ikonographie der Taufe Christi. Ein Beitrag zur Entwicklungs- geschichte der christl. Kunst. Mit 169 Skizzen auf u. (autogn) Taf. hoch 4". (VII, 76 S.) München, Literatn-artist. Anstalt. M. u. Weissmsn, A. W. Het Amsterdamsche woonhuis van 1500-1800. 4". 16 Bl. met 7 gelith. platcn. Amsterdam, ten Brink en de Vries. H. P25. Wernicke, E. Sächsische Künstler in Görlitzer Geschichtsquellen. (Architekten und Bildhauer, Maler, Goldschmiede und Giesser.) (Neues Archiv für sachsiche Ge- schichte und Alterthumskunde, 6. Band.) 11. Architektur. Sculptur. Architektur, Die, der Renaissance in Tos- cana, nach den Meistern geordnet. Dar- gestellt in den hervorragendsten Kirchen, Palästen, Villen und Monumenten von der Gesellschaft San Giorgio in Florenz. Herausgeg. und weitergeführt von Baron H. v. Geymüler u. A. Widmann. (In ca. 30 Lfgn.) 1. Lfg. gr. Fol. (5 Lichtdtz- u. 5 Kupfertaf. mit 8 Blättern Text.) München, Verlagsanstalt iur Kunst und Wissenschaft. M. 50. Bade, W, Die italienischen Sculpturen der Renaissance in den knn. Museen zu Berlin. V. Die Florentiner Thonbilder in den ersten Jahrzehnten des Quattrocento. Luca della Robbia. (Jahrbuch der kön. preuß. Kunstsammlungen. Vl. 4.) Bruyerre, L. C. Histoire de la construc- tiott des Tuileries. lRevue generale de PArchitecture 1885, 5-6.) Cerf. Notes sur la cathedrale de Reims. 8'. a3 p. Paris, imp. nat. (Extr. du Bull. archäol. du comite des trttvaux historiques l et scientiiques, 1885, z.) Collignon, Max. La Frise du Parthenon (L'Art, 517). Eine Ehrenpforte in Karlsruhe. (Centralblatt der Bauverwaltung, 4.7.) Geymuller. H. de. Du Cerceau en Italie. (L'Art, 516,) Hilbig, H. Das St. Miehaelssehlcoss in St. Petersburg. (Allg. Bauzeitg. 1885, 11.) Ilg, A. Die iAlliou. (Berichte und Mit- theilungen des Alterthums-Vereines zu Wien, xxtn, z.) - - Franz VOn Rottiers, der artistische Urheber der Capistrankanzel im Stephans- dome zu Wien. (Berichte und Mitthei- Iungen des Alterthutns-Vereines zu Wien, XXlII, z.) - -- Giovanni da Bologna und seine Be- ziehungen zum kaiserlichen Hofe. (Jahr- buch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerh. Kaiserhauses, lV.) Klenze, Leo v. Antike Fragmente, in drei fphototyp.) Bildern zusammengestellt. gr. Fol. (1 Bl. Text.) München, Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft. M. 6. Labus, G. Brevi memorie sopra l'Arco dei Gavi demolito in Verona il 7.3 agosto 1805. Verona, tipografia Franchini. 8'. p. 1B. Linas, Ch. de. Le diptyche de Saint Ni- caise au tresor de la cathedrale de Tournai. (Gazette archeologique 1885, 9-10.) Lücke, H. Das Malerische in der Plastik. (Die Grenzboteu, 46.) Lutzow, C. v. Neue Bildwerke von Otto König. (Zeitschrift fur bildende Kunst, XXI, z.) Meisterwerke der plastischen Kunst in Photo- typien und crlauterndem Text (in pol- nischer Sprache). Eperies, C. Divald. a Heft H. rzo. Modde,W. Die Kanzel im Dome zu Magde- burg. (Christliches Kunstblatt, 10.) Perkins, C. Ghiberti et son ecole. 4". 154 p. et grav. Paris, Rouam. (Bihl. inter- nat. de FArt.) Schlütefs Entwurf für das Schloss zu ääbni sberg. (Wochenblatt für Baukunde, - i) Schneigder, R. Bronzehgürchen eines kauernden Negerknaben aus der Samm- lung Miller v. Aichholz. (Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerh. Kaiserhauses, IV.) Zachariewicz, J. Die Kunstdenkmale in Polen. Mit erläut. Text in polnischer, deutscher u. französischer Sprache. Heft 1. Fol. Lemberg, J. Milikowski (P. Starzyk). "a ü. z. 111. Alalerei. Lackmalerei. Glas- nzalerei. Mosaik. A vres, Mrs. H. M. E. Sharp. Mirror Pain- ting in the ltalian Style. A Practical Manual of Instruction for Amateurs. Lon- don, 1.. U. 0m. Donner-Richter, O. Ueber Technisches in der Malerei der Alten. insbesondere in deren Enkaustik. (Technische Mittheil. für Malerei von A. Keim, 15.) Frimmel, Th. Die Apokalypse in den Bilderhandschriften des Mittelalters. Eine kunstgeschichtliche Untersuchung. gr. 8".