Donatellds Altarwerk in Padua t). In einem stattlichen Bande mit vorzüglichen, in großem Maßstabe ausgeführten Heliotypien gibt der bekannte Herausgeber der vArte italianan Rechenschaft über die von ihm ausgeführten Umgestaltungen im Innern und Aeußern der St. Antoniuskirche zu Padua. ' Mit der Wiederherstellung des im 17. Jahrhundert zerstörten Werkes des Donatello hat die dermalige Verwaltung der Kirche eine altüberkommene Schuld gesühnt. Die zum Glücke tadellos erhaltenen Bronzebildnereien des gewaltigen Meisters der Frührenaissance sind vom Architekten Camillo Boito wieder in ihren ursprünglichen Zusammenhang gebracht worden. Diese Bronzewerke, 31 an der Zahl, waren seit der Auseinander- nahme des Altarwerkes an verschiedenen Stellen der Basilica, theils recht unwürdig, untergebracht, und nur mit Mühe konnte man sich von der Wirkung des Ganzen, wie es einstens bestanden, ein annäherndes Bild machen. Ueber die architektonische Fassung dieser Bildwerke zu einem Allare fehlte jeder Anhaltspunkt, kein Stückchen Gesims, kein Ornament- rest, auch nicht die Büchtigste gezeichnete Skizze oder eine Schilderung gleichzeitiger Schriftsteller wiesen auf die Gestaltung des Altarwerkes hin. Von 1450 bis 1579 stand das Ganze beisammen. Im Jahre 1582 beschloss nun die Kirchenverwaltung, an Stelle des dem Geschmacke der Zeit zu einfachen Altares des Donatello einen anderen "majestätischen und erhabenen.- Altar errichten zu lassen. Dieses umfangreiche Bauwerk blieb durch loo Jahre an seinem Platze, worauf es ganz in den Hinter- grund des Chores gerückt wurde. Trotz der theilweisen Benützung der Bronzearbeiten des Donatello machte dieser Altar keinen befriedigenden Eindruck, er zerstörte zugleich an seinem neuen Aufstellungsorte die architektonische Einheit des Chores, indem er mit seinen Massen den Durchblick in den Chorumgang verdeckte. Zu gleicher Zeit wurde auf der Kreuzung der Kirche ein barocker Altar gesetzt, an welchem eben- falls einige der Bronzearbeiten Donatellds Verwendung fanden. Boito hat nun seine Aufgabe auf's Glücklichste gelöst. Durch die Entfernung des Riesenaltares im Chor und des über demselben auf- gehängt gewesenen Baldachins sowie des Barockaltares auf der Kreuzung der Kirche, wo nun der wiedererstandene Altar Donatello's aufgestellt ist, ferner durch die Hinwegnahme der nicht mehr benutzten Orgel- gehäuse, welche die Pfeiler der Vierung und des Chores verdeckten, erhielt das Kircheninnere wieder seine alte, monumentale Wirkung. Ueber die Anordnung der Statuen und Reliefs am Altar gab eine Notiz des nAnonimo Morellianoc, über die Stellung der Reliefs über dem ') Architetto Camillo Boito. Ualtnre di Donatello e le altre opere nella Basilica Antoninnu di Pndova compiute per ii setxirno centenurio dnlla nrscitn del santo n cura della Presidenu delta veneraiidn irren. Dodici-tavole e quarantotto disegni nel teste. Mileno, Uh-ieo Hoepli, 1397. H. I0.