331 noch immer federnden Nadeln erzeugen konnte. Schließlich müssen wir das Treiben der Bronzebleche, die unter dem Hammer außerordentlich dünn bearbeitet worden sind, auf das Lebhafteste bewundern. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Bronze von dem Momente an, als man sie zu hämmern beginnt, leicht spröde und brüchig wird, auch wissen wir, dass die Weichheit der Bronze dadurch hervorgebracht wird, dass sie glühend im Wasser geschreckt wird, im Gegensatze zum Eisen, welches bei dieser Manipulation an Härte gewinnt. Um auf die Technik der Bronzezeit ein helles Licht zu werfen, habe ich den besten Bronzekenner in Oesterreich, den leider zu früh verstorbenen General Uchatius, ersucht, mir seine Hilfsmittel zur Ver- fügung zu stellen, um einige Imitationen zu ermöglichen. Er hat es auch unternommen, ein Bronzeschwert zu imitiren. Das Resultat dieser Untersuchung und der Imitation ist ein im Allgemeinen sehr interessantes. Es wurde erstens nachgewiesen, dass Bronzeschwerter und Dolche des- halb wirklich als Waffe gebraucht werden konnten, weil sie scharf und schneidig waren, weil man damals also schon im Stande war, der Bronze dieselbe Härte zu verleihen, welche General Uchatius seiner Stahlbronze später zu verleihen wusste. Die etruskischen und keltischen Schwerter sind demnach nicht einfach weiche Bronze, sondern Stahlbronze. Uchatius erzeugte das Schwert mit seinen hydraulischen Pressen, wie jene Alten es aber machten, das wissen wir auch jetzt nicht. Das zweite wichtige Moment war der Guss des Griffes. Die Ver- theidiger der nordischen Bronzezeit hatten behauptet, dass die feinen Verzierungen, die wir auf den Bronzeschwertgriffen bewundern, schon im Guss geformt und nicht nachgravirt sind, weil damals der StahlgriEel noch unbekannt gewesen sein soll. General Uchatius hat nun mit seinem besten Arbeiter und in der vorsichtigsten Weise nach dem Modelle eines alten Schwertes einen Schwertgriif gegossen, ohne ihn mit Stahlpunzen auszuputzen, und wir finden, wenn wir beide Arbeiten vergleichen, noch immer einen colossalen Unterschied zu Gunsten der Alten. Jeder Guss eines Griffes muss naturgemäß eine Gussnaht auf beiden Seiten haben, weil es unmöglich ist, den Guss so zu vervollständigen, dass nicht inner- halb der umlaufenden Zieraten die Gussnaht sichtbar ist. Wenn wir nun bei alten Schwertern die Verzierung rund herumlaufen sehen, ohne dass eine Naht sichtbar ist, so ist das ein sicheres Zeichen, dass auch diese Verzierung nacbgearbeitet worden ist, und zwar mit Stahl; denn auf der sehr harten Stahlbronze greift eine gehärtete Stahlbronzepunze nicht mehr. Ein anderes Ergebniss dieser Untersuchung war die Nachformung eines Halsringes. Dieser in Croatien gefundene Halsring federt außer- ordentlich und einzelne Windungen sind so genau und exact, dass man sie mit mathematischen Instrumenten nicht genauer machen könnte. General Uchatius hat nun versucht, im Wege der wechselseitigen Erwär- mung und Abkühlung einen solchen Torques dadurch herzustellen, dass