Mangel an einer gesunden Grundanschauung über Natur und Zweck der Möbel. ' Am glänzendsten sind Goldschmiedekunst und Fayence vertreten. Chrietnflie, A. Falize, die Brüder Fanniere, Philippe, VernazAVec-htef Froment-Menrice haben glänzend ausgestellt. Die in japanischer Weise ausgetiihrten Incrustationeu von Christofile und Falize, einige Schmuck- sachen von Philippe, Silbergeschirre von Fanniere, mit Gold incrustirte Geiässe von Vernaz-Vechte gehören mit zu dem Besten, was in neuerer Zeit auf dem Gebiete der Goldschmiedekunst geleistet wurde. Bei den meisten Gegenständen ist die Zeichnung ebenso vortrefflich, als die Durch- führung präcise und elegant. Die Nachbildungen der Hildesheimer Ge- fässe durch Christoüle erregen viel Aufsehen. Die Fayencen beherrschen fast ausschließlich das keramische Fach. Pull, Deck, Jean, Collinot, Rousseau haben jeder in seiner Art trefflich ausgestellt; sie sind unseren Lesern wohl bekannt. Sie sind bei ihrer Art geblieben; Pull nimmt sich Bernhard Pallissy zum Vorbild. Collinot und Parviller den Orient; Theodor Deck benützt in geistreicher Weise Künstler verschiedener Art und Richtung wie Rousseau. Eine grosse Anzahl von Fayenciers treten in speciellen Richtungen hervor; einige lehnen sich mit Geist an die Decorationsweise der, Alt-Rouener Poterie an, andere, wie Bourier, gehen neue Wege. Die grosse Ausstellung von A. Ollive, in weissen und decorirten Fayenceplatten für Fussböden, in Kirchen, Wohngemächern, Küchen,'zeigt die grossen Fortschritte, welche die Fayencetechnik gemacht, die Anerkennung, die sie gefunden hat. DasFayence dominirt in einer solchen Weise, dass das Porzellan, das allerdings nur wenig durch Pillivuyt und Hache und Pepin-Lehallexir vertreten ist, fast in den Hintergrund gedrängt wird, wobei wir die Be- merkung nicht unterdrüeken wollen, dass sich in dem Porzellan eine einfachere und stoifgemässere Decoration in wohlthuender Weise bemerk- barünacht. Viel tragen zur Verbreitung der keramischen Decoration die Spezialschnle in Limoges und die Gepßogenheit bei, in einzelnen Unter- richtsanstalten für Mädchen den Unterricht im Porzellunmalen einzuführen. _ Glas ist- sehr wenig vertreten. Brocurd stellte imitirte orientalische Gläser in ziemlicher Anzahl und Vollkommenheit aus, Beccarat war nur" durch zwei Vasen von grossen Dimensionen vertreten; Durieu hat gra- virtes, Dopter geätztes Glas ausgestellt. Was sonst von Glas noch aus- gestellt ist, ist nicht besonders bemerkenswerth, mit Ausnahme der Spiegel im sogenannten venetianischen Geschmacke. Bay, Duval, Buquet u. a. m. stellten Spiegel ähnlicher Art in reicher Anzahl aus; sie scheinen die Mode zu beherrschen. _ Ausserordentlich zahlreich und mitunter glänzend ist die Metall- technik vertreten, Bronze, Zink, Eisen. Es ist nicht nöthig, dies besonders zu erwähnen. Die Fabrication in diesen Zweigen macht durch die grossen