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G o t h i s c h
R e n a i s s a. n c e
B a r o c k.
Italienisch; französisch (Louis XIV.); deutsch und andere Länder.
R o c o c o.
Französisch (Louis XV.); deutsch etc.
Zopf
Französisch (Louis XVI); deutsch etc.
M o d e r n.
Deutsch; französisch etc.
Vermischtes.
Die Gränze zwischen Renaissance und Barock, Zopf und Modern
ist begreiilicherweise nicht haarscharf zu ziehen, die zweifelhaften Fälle
werden aber sehr in der Minderzahl sein; der Ausdruck „Zopf " selbst,
der bei uns zuweilen auch für Rococo angewendet wird, empfiehlt sich zu
aussohliesslichem und allgemeinem Gebrauch für das „Louis XVI." der
Franzosen.
Bei der Gruppirung der Sammlung selbst ist aus praktischen Rück-
sichten eine derartige Oombination der Ordnungen nach Gegenständen
und Kunststilen durchgeführt worden, dass die Hauptgruppen Bauk uns t,
Stoffe und Ornamente sowie die neuen Gruppen des Geräthes und
die fünf Gruppen des Anhangs jede für sich nach Kunststilen geordnet
sind, selbstverständlich aber nicht jede in gleichviel Unterabtheilungen,
sondern je nach Bedürfniss das Verwandte gruppirt. Man denke sich die
sämmtlichen Rubriken des gegenständlichen Schemas an der Seite, die
sämmtlichen Stilbezeichnungen am Kopfe einer quadrirten Tabelle ver-
zeichnet und man wird für jedes Blatt der Sammlung den richtigen Platz
in den systematischen Ordnungen angeben können; die Gruppen der Samm-
lung selbst brauchen aber selbstverständlich nicht gleich der Anzahl der
Quadrate zu sein, denn dies wären über 2000, sondern nach der Anzahl
der Blätter und der Wichtigkeit der Unterschiede werden sowohl die
gegenständlichen als die stilistischen Unterabtheilungen sich in eine über-
sichtliche Anzahl von Abtheilungen combiniren lassen.
So sind z. B. in Weimar die antike, romanische, gothische und Ba-
rock-Baukunst in je 2 - 3, die Renaissance in 6, die moderne in 17
} nach Ländern wie vorstehend.
. Abtheilungen, theils nach Ländern, theils nach gegenständlichen Gruppen
gesondert, die übrigen Baustile bilden je eine Abtheilung. Die Möbel
bilden 12 Abtheilungen, von denen 6 die modernen in den oben angege-
benen Unterabtheilungen enthalten; das Metallgeräth zählt 17 Ab-
theilungen, von denen 6 modern, Holz, Elfenbein und Lede r etc. sind
in je 2, Thonerde und Glas in je 3 Abtheilungen gesondert u. s. w.
Die ein bestimmtes Gebiet behandelnden und ungetrennten Bild-
werke sind den entsprechenden Abtheilungen der Sammlung eingeordnet,