279 2. Lernmittel. a) Lehr- und Lesebücher, b) specielle bernmittel des Schreibe- und Zeichenunterrichts, c) die Lernmittel der Formenarbeiten, d) die Lernmittel des geogra- phischen Unterrichts. 3. Die Schulbibliothek. 4. Lehrmittel. a) Obiecte, Modelle und Abbildungen für den Anschauungsunterricht, b) Apparate zur Unterstützung des Leseunterrichts, c) Lehrmittel für den Schreils- und Zeichenunterricht, d) Hilfsmittel des Rechenunterrichts, e) Lehrmittel des geographischen Unterrichts, f) Bildersammlungen für den geschichtlichen Unterricht, g) Sammlungen natur- historischer Lehrmittel, h) Sammlungen mathematischer und physikalischer Lehrmittel, i) Sammlungen von Lehrmitteln für Chemie, k) Lehrmittel für die Bauwissenschnften, das Maschinenfach und die mechanische Technologie, l) Sammlungen für lnnd- und volks- wirthschaftlichen Unterricht, m) Sammlungen zur Kenntniss des Vorganges gewerblicher Lehranstalten, n) Sammlungen zur Kenntniss des Vorganges von Handelsschulen, o) Samm- lungen für den Unterricht in der bildenden Kunst, p) Sammlungen für den Unterricht in der Musik. 5. Schülerarbeiten. Fortsetzung des Bibliothekskataloges. VI. llalorol. Technik. Biondo, Michel Angela. Della nobilissima pittura, et della sua arte, del modo, 61 della dottrina, di conseguirla, ageuolmente et presto. Non mai piu chiararnenle scritta da huomo di tempi nostti, impero che, qui s' insegna a dipengere, du si tratta di tutte le sue difßcultä di uarj squicci 8: in quami rnodi, d: sopra di che si dissegnadz penge. Gionti ui scmo anchora lulti li Pittori famosi di questa elate, con le loro gloriose pitture ü doue, con bellissima pettione di Deca quadri del autore. 154g. In Vinegia, Alle insegna di Apolline. 8. (3415) Boschini, Marca. La carßa dcl navegar pitoresco. Dialoge tra un Senator venetian de- lelante, e un professor de Pitura, soto nome d'Ecelenza, e de Compare. Compilati in oto venti Con i quali la Nave venetiana conduta in Yalto Mar de la Pitura, come assoluta dominante di quelo a confusion de chi non intende el bossolo dela calamita. ln Venetia per i Baba, 1660. 4. (3394) Dolce, Lodovico. L'Aretino ovvero dialugo della pittura di Lod. Dolce con Paggiuntn delle lenere del Tiziano a vari e delPAretino a lui. Milano, G. Daelli e Co., 1863. kl. B. (3165) Hoogstraeten, Sam. van. lnleyding tot de hooge Schoole der Schilderkonst: anders de zichtbaere werelt. Verdeelt in negen Leerwiukels, yder bestien dor eene der Zang- godinncn. Ten hoogeten noozzakeliik, tot onderwijs, voor alle die deeze edele, vrye, en hooge Konst oelfenen, of met yver zoeken te leeren, of onders eenigzins bemiunen. (Gedruckter und gestochner Titel.) Rolterdam, 1678. 4. (2967) Jongh, Jac. de. Beredeneerde Bcschouwing der Schilderkunde, door den Heer de Piles; en Zesamenspraak uver de Schilderkunde door Lodovico Dolce etc. Te Amsterdam by Gerrit de Groot, 1756. 8. (1991).) Geschenk. Lumazzo, Giov. Paolo. Idea del tempio della pittura. Nella quale egli discorre dell' origine, 8: fondamenle delle cose contenute nel suo tralmto dell' arte della pittura. Milano, P. G. Pontio. (1594).) 8. (3517.) - - Tranato dell'ar1e de la pittura. Diuiso in sette libri. Ne' quali si contiene tutta la Theorica, 81 la prattica d'essa pittura. In Milano. Apresso Paolo Gottardo Pontio, l' Anno 1584. 8. (3416) Pettenkofer, Max von. Ueber Oelfarbe und Conservirung der Gemälde-Gallerien durch das Regenerations-Verfahxen, z. Abdruck. Braunschweig, Fr. Vieweg d: Sohn, 1872. 8. (3351) Allgemeine Werke. Crowe J. A., and G. B. Cavalcaselle. A history of painting in North-Italy, Venice, Padua, Vicenza, Verona, Fenara, Milan, Friuli, Brescia. From the 14. to the 16. cen- mry. Drawn up from fresh materials after recent researches in the archives of ltxly; and from personal inspection of the works of an smttered throughout Europe. 2 vol. with illustrations. London, Murray, 1871. 8. (3121).) 21'