den reiche: Sammlungen, einer berühmten Bibliothek und einer hervorragenden Verwaltung verdankt, sondern auch den Plan zu einer groß angelegten Klosterehronik? Was tatsächlich ent- stand, blieb zwar ein Torso und war nicht eine Geschichte Gött- weigs, dennoch wurde es eines der wichtigsten historischen Werke der Zeit. Denn als Bessel, wie zahlreiche Stiftschronisten vor ihm, ans Werk ging, sah er sich auf Schritt und Tritt ge- hemmt, - eben durch die mittlerweile erwachte Kritik des Histo- rikers an den bisher naiv übernommenen Quellen. Bessel machte sich daher kühn an die fundamentale Vorarbeit, an die Unter- suchung der Urkundenschätze auf ihre Echtheit, indem auch er einem französischen Vorbild, dem bekannten Benediktiner Ma- billon, folgte, und damit wirkte er bahnbrechend für die deutsche Urkundcnforschung überhaupt. Während die Benediktiner und alten Orden sich auf diese Weise um die bei ihnen verwahrten Geschichtsquellen bemühten, er- wachte auch in einem anderen Orden in neuartiger Weise der historische Sinn und wir finden nun hervorragende Mitglieder der Gesellschaft jesu bereits im Begriffe, selbst erarbeitete For- schungsergebnisse nun zu großen Gcschichtsdarstellungen zu- sammenzufassen. So wurde nicht nur Franz Wagner der Ver- fasser des Standardwerkes über Kaiser Leopold I., sondern Pater Markus Hansiz wagte sich an die gesamte Kirchengeschichte Deutschlands, zu der er aus ltalien seine Vorbilder bezog. Die enge Bindung der Kirche in Österreich an das Kaiserhaus als ihrem Erretter und Beschützer, eine Bindung, die im 17. jahr- hundert äußerst fmchtbar war, im 18. jedoch in ein verhängnis- . N 1111!. u... nutucucunucuc, Abb. 2. Titelblatt zu den „Scriptores Rerum Austriacarum" von Hieronymus Pez (1721). Abb. 3. Titelblatt zur „Germania Sacra" von Marcus Hansiz (l volles Staatskirchcntum überging, zeigt sich nicht nur .1 Kloster- und Kirchcnbauten des barocken Österreich, sond gleicher Weise auch an den geistlichen Geschichtswerken. Beziehung findet aufs beste ihre Illustration in dem Ti des genannten kirchcnhistorischen XVerkes von Markus H: Neben diesen großen gelehrten Werken machte sich abe Buchgattung bemerkbar, die dem nun schon viel zahlr gewordenen Leserpublikum, und nicht zuletzt auch der als Leserin entgegenkommt: die „galante" Lektüre. Salons des 18. Jahrhunderts paßten nicht mehr die sch barocken Folio- und Quartbiinde, sondern kleinere, zierl und handliche Formate, die nun auch für historische P Verwendung fanden. Zunächst erschien in dieser Gesta meist nur Flugschriftenliteralur über Fest- und Kriegsgct nissc der Gegenwart. Bald aber wurde der Büchermaik kleinen Biographien über große Männer überschwemmt t stehen hier die Beschreibungen über „Leben und Thater Prinzen Eugen wohl an der Spitze. Diese Bücher sind nur nicht mehr lateinisch oder italienisch geschrieben, sc deutsch - und französisch. Der französische Einfluß, der für die Geschichtswissenschaft festgestellt wurde, dehnt sie in noch viel stärkerem Maße auf die Salons aus, französisch stigkeit, sei es im Gewandc des Jansenismus oder der Aufkli sickert durch viele kaum merkbare Kanäle in das barocke i reich ein und verhilft dazu, dessen geistige, kirchliche, i sehaftlichc und staatliche Grundfesten auszuhöhlen. Rokok Aufklärung sind im Begriff, die barocke Kultur abzulösen ' Österreichische Geschichtsschreiber. f Chronicon Gotwicense, 1732. Prodromus. 3 ("xermnnia Sarra. 1727ä172Q .,........ uuuövaulannull .wyuußu n," 1 I u, nun. de. xlunxlayalvlllxlnulau, den reichen Sammlungen, einer berühmten Bibliothek und einer hervorragenden Verwaltung verdankt, sondern auch den Plan zu einer groß angelegten Klosterchronik? Was tatsächlich ent- stand, blieb zwar ein Torso und war nicht eine Geschichte Gött- weigs, dennoch wurde es eines der wichtigsten historischen Werke der Zeit. Denn als Bessel, wie zahlreiche Stiftsehronisten vor ihm, ans Werk ging, sah er sich auf Schritt und Tritt ge- hemmt, - eben durch die mittlerweile erwachte Kritik des Histo- rikers an den bisher naiv übernommenen Quellen. Bessel machte sich daher kühn an die fundamentale Vorarbeit, an die Unter- suchung der Urkundensehätze auf ihre Echtheit, indem auch er einem französischen Vorbild, dem bekannten Benediktiner Ma- billon, folgte, und damit wirkte er bahnbrechend für die deutsche Urkundenforschung überhaupt. Während die Benediktiner und alten Orden sich auf diese Weise um die bei ihnen verwahrten Geschichtsquellen bemühten, er- wachte auch in einem anderen Orden in neuartiger Weise der historische Sinn und wir finden nun hervorragende Mitglieder der Gesellschaft jesu bereits im Begriffe, selbst erarbeitete For- schungsergebnisse nun zu großen Geschichtsdarstellungen zu- sammenzufassen. So wurde nicht nur Franz Wagner der Ver- fasser des Standardwerkes über Kaiser Leopold I., sondern Pater Markus Hansiz wagte sich an die gesamte Kirchengeschichte Deutschlands, zu der er aus Italien seine Vorbilder bezog. Die enge Bindung der Kirche in Österreich an das Kaiserhaus als ihrem Erretter und Beschützer, eine Bindung, die im 17. Jahr- hundert äußerst fruchtbar war, im 18. jedoch in ein verhängnis-