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Pfarrkirche Willen. Dcckenbild mit _
Matthäus Günther in der westlichen E
ludith und Immaeula
llachkuppel. 1755.
l von
Plurrkirchc Willen. Der Bauhcrr Abt Norbert Buchjfigcr.
Drmil dcs Deckcnhildes im Chor von Malthiixu Günther.
Menschen - unter ihnen der Bauherr Abt Norbert - an die
Dreifaltigkeit weitergibt. In der ersten Flachkuppel nach dem
Chor ist als alttestamentliches Vorbild Mariens Esther gemalt,
wie sie unangemeldet als Fürbitterin und Retterin ihres Volkes
vor ihrem königlichen Gemahl Assuerus erscheint. In den Wol-
ken oben ist Marias Aufnahme in den Himmel in einem Kranz
von Engeln geschildert. Eine Kartusche über dem Chorbogen
gibt das Chronogrzimm 1755. Die zweite Kuppel zeigt als Vorbild
Marias jud i th, wie sie als Befreierin ihres Volkes auf einem
erhöhten Platz der Stadt Bethulia mit dem Haupt des erschla-
genen assyrischen Feldherrn Holoferncs steht. Aus Himmels-
höhen strahlt das Bild der Unbefleckten, die voll Anmut auf der
Weltkugel steht und der alten Schlange das Haupt zertritt. In
den Gurtbögcn sind weitere Vorbilder Maricns gemalt, näm-
lich die starken Frauen des Alten Bundes Abisag, Ahigail, jahel
und Ruth. Über dem Orgelchor endlich ist die erwähnte alte
Ortslegende verewigt: Christliche römische Soldaten ver-
ehren zu Veldidena unter vier nordischen Tannen ein Marien-
bild.
Die Fresken Günthers mit ihren zahlreichen Gestalten, die spie-
lend über unendliche illusionistisehe Räume verteilt sind und
in zartem, silbrig-hellem Kolorit dahinschweben, zeigen die volle
Eleganz und den leichten Duft des Rokokos. Die Stukkaturen
gehören zum Schönsten, was bayerisches Rokoko in 'l'ir0ler
Kirchen geschaffen hat. Es ist wie eine Gegengabe für di: Lei-
stungen einer Reihe großer Tiroler Künstler in Süddeutschland,
eines Holzer, Knoller oder Zeiller. Man muß sich der außer-
ordentlichen Gesamtleistung des Baumeisters Penz, des Stukka-
teurs Feichtmayr und des Malers Günther in Wilten bewußt sein!
In diese Gesamtdekoration fügt sich auch in flüssigem Schwung
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