OTTO GUTFREUND, DER FRÜHESTE KUBISTISCHE BILDHAUER EUROPAS Von MIROSLAV -AMAC „Die Plaxtila verleiht durch Rhythmus und Dynamik der Farm den llllünsclven und Leidenschaften des Illensclzen Ausdruck." (Otto Gulfrcund) Viele Aspekte der modernen Kunst Mittelcuropas warten noch auf ihre kunstgesehichtliche Bearbeitung und Einordnung. Im Gegensatz zu Paris, das von jeher 'I'alen1e aus der ganzen Welt anzog, war Mitteleuropa in seinen künstlerischen Bemühungen zersplittert. Heute erscheint es notwendig, das Wesentliche der Entwicklung der Moderne in Mitteleuropa vom Standpunkt der Synthese herauszuarbeiten. Im Jahre 1907 wurde in Prag von einer Gemeinschaft junger Maler die Gruppe „Osma" (Acht) gegründet. Im gleichen Jahr, wie auch im nachfolgenden wurden Ausstellungen veranstaltet, in denen die ersten programmatischen Grundsätze der moder- nen tschechischen Kunst zum Ausdruck kamen. In kurzer Zeit wurde hier das Erbe des Nachimpressionismus aufgenommen; besonders stark werden die ersten Schritte der jungen Genera- tion von clen Vorbildern Daumier, van Gogh und Munch be- stimmt. Schon bald zeichnen sich zwei führende Persönlichkeiten ab: Bohumil Kubista und Emil Filla. Konsequent die Erfahrungen der Pariser Schule ziuswertend, gleichzeitig aber auf sehr originelle Weise, gcht Kubista an das Problem des Bildaufbaues im Sinne (lözanncs heran. Der scharfe Ono Gurfrcund, Angst. Bronze 1911.