USTERREICHISCHE MALEREI UND PLASTIK IN LONDON Am 4. Juni wurde in London die für die Dauer eines Monats gezeigte Ausstellung „Österreichische Male- rei und Plastik von 1900 bis 1960" geschlossen. Veranstaltet vom Arts Council oi Great Britain, gemein- sam mit dem österreichischen Un- terrichtsministerium und ausgewählt und arrangiert von Dr. Werner Hof- mann, dem Direktor der zukünfti- gen modernen Galerie von Wien, wurde sie zu einem Erfolg, der den der vorangegangenen Ausstellungen zeitgenös ischcr schweizerischer und holländiseher Kunst, da beide nicht einmal einen succes d'estime aufzu- weisen hatten, um ein Beträeht- liches übertraf. Dieser Erfolg ist schon deshalb besonders zu werten, weil fast alle Ausstellungsobjekte gegen die Ungunst der Räumlich- keiten und Lichtverhältnisse in einem an und für sich hübschen Hause anzukämpfen hatten und nur ein begrenzter Ausschnitt der öster- reichischen Kunst, sogenannte „ex- emplarische" Werke, gezeigt wer- den konnte. Dr. Werner Hofmann ging in seiner Auswahl der Arbei- ten von einer Vorstellung aus, die eine folgeriehtige Entwicklung in der österreichischen Malerei von der Jahrhundertwende bis heute voraussetzt und aus Klimt, Srhicle, Gerstl und Kokoschka zwei Haupt- linicn ableitet, die in den Arbeiten der jungen Generation nachweisbar sind, wobei impliziert wird, daß in ihren Werken der Anschluß an das internationale Idium der zeitgenös- sischen Kunst gefunden wurde. Folgerichtig begann daher die Ausstellung mit Klimt, der mit der „Danae" schr typisch, mit einer sei- ner künstlerisch wescntlicheren Landschaften nur unvollständig, und mit der „Dame mit schwarzem Hut" schwach und mit zwei Zeichnungen gut vertreten war. Von Schiele sah man das sentimental-illustrative und graphische Bild „Der Tod und das Mädchen", die „Tote Mutter", das „Selbstbildnis" aus dem jahre 1912 und die „Kahlen Bäume" aus dem Besitz der Galerie Würthle. Auch Richard Gerstl war nicht durch seine besten Arbeiten repräsentiert. Eine Fassung der „Familie Schön- CLAUS PACK 1 Herbert Bocckl, Der Erzhcrg. 1947, Aquarell, 43 X 68 cm. 2 Fritz Wolruba, Schrcitcnder Mann, 1950-1952, Stein, Höhe: 165 cm. 3 Rudolf Hollchner, Configuralion, 1953, Eisen, Höhe: 82 cm. Österreichi- sche Galerie Wien. 20