4mm" byua MIT DEM FOLGENDEN BEITRAG BEGINNEN WIR UNSERE NEUE ARTIKELSERIE „ARCH 20. JAHRHUNFJERTS" EKTUR DES DER NEUE FLUGHAFEN WlEN-SCHWECHAT FRITZ PFEFFIZR Mit Wiedererlangung der Luftho- heit ergab sich für Österreich die Notwendigkeit, einen Flughafen zu errichten, welcher den internationa- len Anforderungen des modernen Flugverkehrs entspricht. Nach ein- gehender Prüfung entschloß man sich, den ehemaligen Werksflugha- fen Wicn-Schwechat zum Groß- flughafen auszubauen, da dieses weitläufige Gelände einen großzügi- gen Ausbau ermöglicht. Als Grundlage für die Planung einer solchen Verkehrsanlage war vor- erst eine Verkehrsprognose für je- nen Zeitraum aufzustellen, inner- halb welchem sich die voraussicht- liche Entwicklung abschätzen läßt. Im Hinblick auf die rasche tech- nische Entwicklung der Luftfahrt mußte hier ein Zeitraum von fünf- zehn jahren festgelegt werden. Mit einer durchschnittlichen Zuwachs- rate von 120;}; läßt sich für 1975 ein