Aufkommen von rund 2 Millionen 3 Fluggästcn für den Flughafen Wien ermitteln. liür diese Kapazität, die das Fünffache des heutigen Ver- kehrs darstellt, wurde ein General- ausbauplztn erstellt, der die Möglich- keit eines Vollausbaues auf die Grenzkapazität eines Flughafens überhaupt (zirka 3 bis 4 Millionen Passagiere) vorsieht, aber auch den lteutigen Verkehr in einer voll funk- tionierenden Ausbaustufe wirtschaft- lich und flüssig bewältigen kann und einen stufenweisen weiteren Ausbau gestattet. Bei der Konzeption des (ieneralaus- bauplanes von Scl-twechat wurde erstmals die neue Standardform für den typischen Kontinentalflughafen mit überwiegend konstanten Wind- verhiiltnissen verwirklicht. Die Planung des Generalausbaupla- nes und des limpfartgsgebiiudes er- folgte durch die Arbeitsgemein- schaft der Architekten l)r. Ing. Pfeffer, Ing. Dr. Klaudy, Architekt lloch und DipL-Ing. Schimka, unter Mitberatung der N. v. Naco und des Konsulcnlen Architekt Kosina. Die bauliche Gesamtanlage des limpfangsgehiiudes wurde nach den liunktionserfordernissen gegliedert und umfaßt das Abfcrtigungsgea bäude für die Passagiere als Mit- 1 Südfront der Empfangsgehiiudegrup- pe, vom Kontrollturm tus wird der Luftverkehr in Österreich geleitet. Die Krtnzelfenster sind zur Vermeidung von optischen und funktvchnischt-n Spie- gelungen visierartig geformt. Die Bau- I I kör er Bürotrakt Abfcrti ttn vshalle und Scltntiipunlti Ill'I Netz des Welillugvetlteltrs Resfaurdnluukt 3m, für; Vcrbm dungshauten abgesetzt. Vor der Abfertigungshztlle in erhöhter Position der Kontrollstand für den Flug- zeug-Versorgungsdienst. 2 Entpfttngshttlle _ Vorfahrt, Blick vom Osten. Die Kurve der Hangedztchkonstruktion symbolisiert Landung und Start eines Flugzeuges. Die llallenkonstruktion besteht aus wei- ßem Sichtbeton, die Bekleidung der Fla- chen aus ebensolchen gerillten E0100- plalten, die Dachdeckung aus türkisfar- bencm Kunststoff. Das Ohergeschofi der Vorfahrt dient für den Pkw- und Taxi- verkehr, das Untcrgescholi für den Au- tobusvei-kthr. 3 Stadtseitige Front der Entpfttngsge- biiudegruppe. Kontrollturm, Bürotrakt, Ahfertigungs- halle mit Vorfahrtsbrücke und Busbuhn- hof. 4 Vorfeld mit den Strtndplätzen der Flugzeuge. Die Südlront der (iehiiudegruppe flan- kiert ein ilicrrassenband f 'die Zuschau- er. Darunter di korridore für " fue. . ten für die V utume sind den einzelnen Flug- zeugpusttttmcn auf dem Vorfeld zuge- ordnet. Sie dienen auch für die Abfahrt der Vorlelderfahrzeuge zu den außen- liegenden Düsenflugvcu tstwndplätzen. Aut dem Dach des 15' Olt'kllil?ä ist die Beobachtungsstation für die Wetterbe- 4 nhaehter eingerichtet.