teltrakt der Gebäudegruppe, den Bürotrakt als Ostflügel für die Luit- verkehrsgesellsehaften und Flugsi- cherung mit dem daran anschließen- den Kontrollturm, den Westflügel als Restaurationstrakt, der über einen Treppenturm zu einer Aus- sichtsterrasse nach Westen hin er- weitert wird. Der Abfertigungstrakt ist für den Endausbau zwcigeschossig geplant. Für seine Auslegung ist das neuzeit- liche Prinzip des „konzentrierten lilughoies" angewendet, welches die Anordnung der Einrichtungen und Dienstleistungen lür alle Passagiere gemeinsam nach dem "Grundsatz der Gemeinnützigkeit, Zusammen- fassung und Wirtschaftlichkeit ge- stattet. Heute wird für die Abferti- gung nur eine Ebene herangezogen, während im Rollieldgesehoß ver- schiedene Dienste, wie Post, Sani- tät usw. untergebracht sind, welche später in ein eigenes, neu zu er- richtendes Gebäude umgelegt wer- den. Für die Vorfahrt an der Stadt- scite wird bereits heute die zweite Ebene für den Bus-Betrieb der Ge- sellschaften verwendet. Der gesamte Abfertigungstrakt ist in seiner An- lage flexibel, sodaß betriebliche Umstellungen, die durch organisa- torische oder sonstige Änderungen bedingt sind, jederzeit durch Um- stellung der Einbauten erfolgen können. Die Kapazität der Anlagen ist für die Erweiterung auf die Ka- pazität einer Startbahn ausgelegt, d. s. 30 Bewegungen pro Stunde oder 18 Landungen bzw. Starts (60911) und zirka 900 Ankommende oder Abfliegende je Stunde. Bei den Neubauten am Flughafen in Schwechat wurde eine Reihe bau- technischer Entwicklungen zur An- wendung gebracht. Das Prinzip des Vorspannens des Stahlbetons lührt zu neuen Baugestalten. Für die Ab- fertigungshalle wurde eine Hänge- daehkonstruktion entwickelt, die aus einer (wem starken Spannheton- haut besteht, welche zeltartig zwi- schen Rahmcnreihen den Hallenbe- reich überdacht. Die Konzeption des Hallenraumcs mit dem konstrukti- ven Konzept entwickelt, vereinigt einen Hallenkranz, dessen Untertei- lung durch Friesbänder angedeutet wird. Über der Gepäckinsel ist eine Zwischendecke auf Slahlseilen ein- gehängt, welche die Installationen und Luftheizungsanlage aufnimmt. Die Dachsilhouette versinnbildlicht die Kurve von Landung und Start eines Flugzeuges. Viel Entwicklungsarbeit wurde für die Sichtbctonherstellung aufgewen- det. Das schlanke Stahlbetonskelett wurde zur Gänze in weißem Beton