IN UNSERER FORTLAUFENDEN ARTIKELSERIE ZUR ÖSTERREICHISCHEN KUNST JAHRHUNDIERTS VEROFFENTLICHEN WIR DEN 9. AUFSATZ DES 18. UND 19. Barocke Bildhauerzeichnungen aus der Werkstatt der Familie Platzer EVA RIT LINLK Die Geschichte der italienischen Renaissance- und Barockbildlmuerei kann auf verhältnismäßig viele er- haltene Zeichnungen und Skizzen hinweisen, die als Begleitmaterial der Bildhauerarbeitcn entstanden sind. Besonders in der Spätrcnais- sance gewinnt die Bildhaucrzeich- nung an Bedeutung durch Leonar- dos und Michelangelas zahlreiche Studien zu plastischen Werken. Die Kunst des Wiener Barocks kennt kein bedeutendes Zeugnis von dem zeichnerischen Niederschlag der Kompositionsgedankcn eines Bild- hauers. Aus dem vielfach durch- lorschten Oeuvre Georg Raphael Donners ist meines Wissens eine einzige Skizze eines Engels bekannt, die das Germanische Museum in Nürnberg aufbewahrt. In Prag jedoch sind vereinzelte Bildhauerzeichnungen aus dem 18. Jahrhundert erhalten, als deren be- deutendste, der Entwurf für ein unausgeführtes Denkmal Kaiser Karls Vl. von Matthias Braun zu nennen ist. Sicher geht eine große Anzahl von Barockplzxstiken auf gezeichnete Entwürfe zurück, doch legte man diesen nls Vorlagen, als „Hill- mittel" dienenden Blättern, keine Bedeutung bei. Einen Eigenwert als Kunstwerk sprach man ihnen nicht zu. Sie wurden daher nicht für wür- dig ernehtet, der Nachwelt über- liefert zu werden und gingen ver- loren. Damit aber waren die wert- vollsten Dokumente vom Schaffen so manchen Künstlers verloren, denn gerade in der Baroekzeit, wo die Ausführung der Werke zum großen Teil Werkstatthänden über- lassen wurde, spricht die Persön- lichkeit des schöpferischen Meisters aus den Skizzen am unmittelbar- sten zu uns. l Ignntz Platzen". Eeuvegungxstudien. Die Skizze mit dem Löwen ist nach der Simson-Gruppe des Matthäus Donner gezeichnet. Prag, Kunstgewcrbemuscum. 2 Ignatz Plntzcr. ]ußiler. Die Bewegungssludic wird zur Vorlagenzeichnung auf einer „Musierkartzw für Modelle. „jubetcr" ist durch die Attribute kenntlich. Die Attribute können ausgewechselt werden und Umkostümierungen finden bei den verschiedenen Bestellungen statt. Prag, Kunstgcwerbcmuseum. 3 Ignatz Plalzcr. HI. Ignulius von Loyula. 2,70 m. Holz, weiß gefaßl (I7SSXS7). Auf dem Hochallzlr der Nlklaskirchc in Prag, Klcinseitc. Zurückzuführen auf die Bewcgungsstudie und die Zeichnung ClCS „_ll1bcter". 6