S0 liegt es auch heim Menschen- bild. Es mag an der „Front" un- seres heutigen Lebenshcrcichcs aus- geschaltet sein - Platscheks, jorns, Appels und Dubufliets „Portriitß oder „Figurationen" haben wenig oder nichts mit ihm, sondern mehr mit Irrlicht und Spuk zu tun -, im „Hinterland" gewinnt es Zwangs- läufig an Bedeutung, schon weil dort die Aktionen an der "Front" eher für Bedrohung als für Bereicherung gehalten werden. Das sind echte Spannungen, denen ein gemiißer und zwar durchaus nicht lront- son- dern hinterlandgemäßcr hildncri- scher Ausdruck zusteht. Es ist leicht, über Bcrnztrd Buffets Erfolgsruin zu witzeln, aber es ist ein symptomatibches Phänomen, daß seine ausgedörrte Trauergraphik - denn auch seine Malerei ist (ira- phik - so viel Anlilzlng fand. Das nicht nur, weil sich Neureichs gerne einen Hungernden über dem lecker- bissenüberladcnen liiffet vergönnen und so vielleicht sogar in Form eines gelegentlichen Seulzers ihren Tribut an die noch immer beste- hende Not in der Welt entrichten. Es kommt vielmehr auch noch das kaum bewußte Gefühl für eine an- dere Not des Menschen in der hcu- tigen Zeit hinzu, für die Not aus Üppigkeit, Vcrwöhnung und Kom- fort, weil der Mensch oder doch so viele Menschen innerlich vcrarmen. Vielleicht, dnß man sich das Re- duzierte bei Buffet wie eine Art Bußübung auferlegt, Das aber mag nun sein, wie es will, in jedem Fall ist das in irgendeiner Weise bedeutende „hinterlandge- mäße" Menschenbild von heute ein 1 Gcigcnspiclcr, 1961, Öl[Lw., 65 X 100 cm. 2 Zwei Pclroleumlampen, 1960, ( 50 X (15 Cm. 3 Mann mit rosa Schirm, 1960, ( SO X 65 cm. 4 Zwiegespräch mit dcr Puppe, OlfLw., 7U X 100 cm. 5 Schachspieler, 1959, OlßLwn 60 X 80 cm. G Frau mit gelbem Pullover, 1961 Ol,'Lw., 42 X 51 cm. 7 Weinlrinker, 1960, Ol,'Lw., 74 X 100 cm. Lwx, Lw., 960,